Gesellschaftliche Vielfalt in Landau - Buchvorstellung & thematischer Büchertisch
Gesellschaftliche Vielfalt wird in der Regel mit Metropolen assoziiert und in der Wissenschaft vor allem als Phänomen großstädtischen Lebens reflektiert.
Anhand ausgewählter Fallbeispiele aus Landau in der Pfalz zeigt der Sammelband „Heterogenität und Diversität in Städten mittlerer Größe. Das Beispiel Landau in der Pfalz“ jedoch, dass Heterogenität und Vielfalt auch in Mittelstädten gesellschaftliche Normalität waren und sind.
Auf der Basis der empirischen Befunde formuliert der Band theoretische Überlegungen zu Heterogenität und Diversität in Mittelstädten und leistet damit einen Beitrag zur Überwindung eines wichtigen Forschungsdesiderats: die wissenschaftliche Reflexion gesellschaftlicher Vielfalt jenseits großstädtischer Metropolen.
Am 27.07.2023 haben Barbara Pusch, Susanne Spieker und Christopher Horne das Buch in der Universitäts-Bibliothek Landau vorgestellt und dazu einen thematischen Büchertisch präsentiert.
Einen am 7. August 2023 in der Rheinpfalz erschienenen Bericht, der einige Eindrücke von der Buchvorstellung vermittelt, können Sie an dieser Stelle lesen.