Aktuell
Dr. Ana Paz (Universität Lissabon) seit August 2024 als Humboldt-Stipendiatin in Landau
Seit dem 1. August 2024 forscht Frau Dr. Ana Paz von der Universität Lissabon als Humboldt Fellow am Fachbereich Erziehungswissenschaften, IAE, Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung.
In ihrer Arbeit befasst sich Ana Paz mit dem Leben und Werk des portugiesischen Komponisten, weltberühmten Pianisten und Klavierpädagogen mit revolutionären Ideen, José Vianna da Motta (1886 – 1948). Da Mottas Leben weist viele wichtige Verbindungen zu Deutschland auf. Diesen Verbindungen und deren Einfluss auf seine späteren Ideen im Bereich der Musikpädagogik geht Ana Paz in ihrer Arbeit nach.
Mehr über ihre Arbeit können Sie in einem neuerschienenen Interview der RPTU mit Dr. Paz hier nachlesen: https://rptu.de/newsroom/neuigkeiten/detail/news/humboldt-stipendiatin-ana-paz-forscht-ueber-revolutionaer-der-portugiesischen-musikausbildung
Der Fachbereich heißt Dr. Ana Paz herzlich willkommen und wünscht ihr viel Erfolg für ihre Arbeit im Rahmen der Fellowship!
---
Die Forschungstätigkeit von Dr. Ana Paz an der RPTU in Landau wird durch ein Humboldt-Stipendium ermöglicht. Die Nominierung erfolgte durch Professor Dr. Angelo Van Gorp, der 2022 in das Henriette Herz-Scouting-Programm der Alexander von Humboldt Stiftung gewählt wurde. Die Auswahl als Scout ist eine Anerkennung als Forschungspersönlichkeit mit einem ausgeprägten internationalen und innovativen Profil und besonderen Verdiensten in der Nachwuchsförderung. Als Scout kann Professor Van Gorp ausgewiesene internationale Forscherinnen und Forscher mit prestigeträchtigen Humboldt-Stipendien nach Landau bringen und so die internationale Ausstrahlung und Sichtbarkeit der RPTU in Landau stärken.
Im Rahmen des Henriette Herz-Scouting-Programms darf der Fachbereich im Jahr 2025 eine weitere Forscherin begrüßen: Das zweite Humboldt-Stipendium wird an Frau Dr. Reisla Suelen de Oliveira Silva (National Service of Commercial Learning, Divinopolis, Brasilien) vergeben. Sie wird vom 1. August 2025 bis zum 31. Juli 2027 an der RPTU in Landau arbeiten.
Im laufenden Scouting-Agreement ist darüber hinaus noch eine dritte Nominierung vorgesehen.