Patricia Goebel

Anschrift

Rheinland-Pfälzische
Technische Universität

Kaiserslautern – Landau

Thomas-Nast-Straße 44
76829 Landau
EG, Raum 018

Sprechzeiten

Derzeit finden im Institut
keine Sprechstunden statt.

Mitarbeit im laufenden Projekt
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten in der Grundschule – Transfer
Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz

Weitere Tätigkeiten

  • Grundschullehrerin

  • Beraterin für Sprachförderung in der Primarstufe am Päd. Landesinstitut Rheinland-Pfalz

  • Konzipierung und Durchführung von gemeinsamen Fortbildungen für Erzieherinnen und Lehrkräfte zu „Mit Kindern im Gespräch“

  • Konzipierung und Durchführung von Fortbildungen für Fortbildner zu „Mit Kindern im Gespräch“

  • Konzipierung und Durchführung von Lerngemeinschaften für Erzieherinnen, Lehrkräfte und Fortbildner zu „Mit Kindern im Gespräch“

  • Durchführung von individuellen Coachings zu „Mit Kindern im Gespräch“

  • Konzipierung einer 20tägigen Fortbildungsreihe im Rahmen der Qualifizierungsinitiative Frühkindliche Bildung Bremen, in der „Mit Kindern im Gespräch“ mit dem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz „Pyramide“ aus den Niederlanden verknüpft wird

seit 09/2013

Projektmitarbeiterin: „BISS - Bildung durch Sprache und Schrift“ des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz

seit 2005

Beraterin für Sprachförderung in der Primarstufe am Pädagogischen Landesinstitut (RLP)

seit 1992

Lehrerin an einer Grundschule in Ludwigshafen

1992

Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen

1990

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Deutsch und Grundschulpädagogik 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux, S. (2019). „Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn, M. (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen (Bildung durch Sprache und Schrift, Band 3) (S. 13-36). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Goebel, P. & Kammermeyer, G. (2018): Sprachförderung am Übergang Kita und Grundschule. In: Zeitschrift Jugendhilfe. Heft 4. (S.369-375) Köln: Wolters Kluwer.
  • Kammermeyer, G., Goebel, P., King, S., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux., S. (2017). Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule. Augsburg: Auer.
  • Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A. Papillion-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Augsburg: Auer.
  • Kammermeyer, G., King, S., Roux., S., Metz, A., Lämmerhirt, A., Leber, A., Papillion-Piller, A. & Goebel, P. (2017). Mit Kindern im Gespräch (U3). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen. Augsburg: Auer.
  • Goebel, P. (2017): Sprachförderung in alltäglichen Kontexten. Erfahrungen in Kita und Grundschule. In: Grundschule Deutsch. Sprachförderung in der Klasse. Heft 54. Seelze-Velber: Friedrich Verlag.