Ehemalige Mitarbeitende

Prof. Dr. Gisela Kammermeyer

gisela.kammermeyer (at) rptu.de

1976 – 1979

Studium für das Lehramt an Volksschulen an der Universität Erlangen-Nürnberg

1982 – 1985

Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Universität Erlangen-Nürnberg

1979 – 1985

Lehrerin in Nürnberg

1989 – 1995

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg

1995 – 2002

Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik I der Universität Erlangen-Nürnberg

1998

Promotion (Schulfähigkeit – Kriterien und diagnostische/prognostische Kompetenz von Lehrkräften und Erzieherinnen)

WiSe 2002/03 – SoSe 2023

Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (seit 1.1.2023 RPTU)

seit WiSe 2023/24

Senior Forschungsprofessorin an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern – Landau (RPTU), Campus Landau

Forschungsschwerpunkte

Sprachbildung und Sprachförderung
Sprachdiagnostik
Beobachtung und Dokumentation
Anschlussfähige Bildungsprozesse
Übergänge

Mitgliedschaften

Arbeitsgruppe empirisch-pädagogischer Forschung (AEPF)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Cusanuswerk (Fachgutachterin)

Funktionen in Fachzeitschriften

Mitherausgeberin der Zeitschrift für Grundschulforschung
Beirat der Zeitschriften Empirische Pädagogik, Frühe Bildung und klein&groß

Eingereicht

  • Dantin, L., Schmidt, T. & Kammermeyer, G. (eingereicht). Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung –  Eine typenbildende Studie über Motive, Handlungsstrategien und Bewertungen von Erziehern und Kindheitspädagogen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 
  • Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Schönenberg, K. & Holder, C. (eingereicht). „Mit Kindern im Gespräch“ – Transfer im Elementar- und Primarbereich in Rheinland-Pfalz. In BeckerMrotzek, M., von Dewitz, N., Grießbach, J., Roth, H.-J. & Schöneberger, C. (Hrsg.), Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben (BISSBand 6).
  • Roux, S. & Kammermeyer, G. (eingereicht). Early Literacy. In Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg (Hrsg.), Mathematik und Schriftsprache im Kita-Alltag. Entwicklung, Förderung, Praxisbeispiele.

2020

  • Leber, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2020). Sicherung der Qualität von Beobachtungen der ErzieherIn-Kind-Interaktion am Beispiel des Classroom Assessment Scoring Systems. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (pp. 101-125). Wiesbaden: Springer VS.
  • Lamparter, R. & Kammermeyer, G. (2020). Schriftsprachliche Bildung. In. J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 247-259). Köln: Carl Link.
  • Kammermeyer, G. & Jester, M. (2020). Kognitive Anregung und Förderung. In. J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 225-235). Köln: Carl Link.

2019

  • Kammermeyer, G. (2019). Erfolgreiche Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas braucht gute Fortbildung. Frühe Bildung, 8, 231-233. 
  • Kammermeyer, G., Metz, A., Leber, A., Roux, S., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2019). Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien in Kitas aus? Frühe Bildung, 8, 212-222.
  • Kammermeyer, G., Leber, A., Metz, A, Roux, S. & Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2019). Langfristige Wirkungen des Fortbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachförderung in Kindertagesstätten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 285-302. www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/151834
  • Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux, S. (2019).  „Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hg.), Bildung durch Sprache und Schrift. Band 3: Praxiserfahrungen: Arbeiten mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung (S. 13-36). Stuttgart: Kohlhammer.

2018

  • Wicker, C., Roux, S. & Kammermeyer, G. (2018). Sprachförderstrategien in „Mit Kindern im Gespräch“. Kita aktuell Baden-Württemberg, 6.
  • Kammermeyer, G., Roux, S., Metz, A., Leber, A., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2018). Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita? Empirische Pädagogik, 32, 2, 198-219.
  • Goebel, P. & Kammermeyer, G. (2018). Sprachförderung im Übergang Kita und Grundschule. Jugendhilfe, 56, 4, 1-7.
  • Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2018). Schulreife und Schulfähigkeit. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Auflage) (S. 716727). Weinheim: Beltz.
  • Kammermeyer, G. & King, S. (2018). Überblick über die wichtigsten Sprachstands-Verfahren im Vorschulbereich. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hg.), Schuleingangsdiagnostik Band 16 Tests und Trends (S. 63-86). Hogrefe: Göttingen.
  • Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2018). Neuere Ansätze der Schuleingangs-Konzeption in ausgewählten Bundesländern. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hg.), Schuleingangsdiagnostik/Schulbereitschaftsdiagnostik. Band 16 Tests und Trends (S. 35-62). Hogrefe: Göttingen.
  • Foerster, F. & Kammermeyer, G. (2018). Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In T. Schmidt & W. Smidt (Hg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 507-525). Münster: Waxmann. 
  • Roux, S. & Kammermeyer, G. (2018). Chancen und Herausforderungen der BiSS-Evaluationen im Elementar- und Primarbereich. Empirische Pädagogik, 32, 2, 133-146.
  • Roux, S. & Kammermeyer, G. (2018). Sprachförderung: Formative und summative (BiSS-)Evaluationen im Elementar- und Primarbereich. Empirische Pädagogik, 32, 2, 129-132.
  • Roux, S. & Kammermeyer, G. (Hrsg.). (2018). Sprachförderung: Formative und summative (BiSS-)Evaluationen im Elementar- und Primarbereich (Empirische Pädagogik, 32 (2), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

2017

  • Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch – Kita. Augsburg: Auer.
  • Kammermeyer, G., Goebel, P., King, S., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch – Grundschule. Augsburg: Auer.
  • Kammermeyer, G., Roux, S., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch – U3. Augsburg: Auer.
  • Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? – Eine Einleitung. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 1-8). Wiesbaden: Springer VS.
  • Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Smidt, W. (2017). Theoretische Grundlagen der ÜFA-Studie zum Übergang von fachschul- und hochschulisch ausgebildeten Frühpädagogen in den Arbeitsmarkt. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 9-28). Wiesbaden: Springer VS.
  • Züchner, I., Kammermeyer, G., Fuchs-Rechlin, K. & Roux, S. (2017). Beruflicher Übergang von Erzieher(inn)en und Frühpädagog(inn)en – eine Zusammenfassung. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 287-294). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schmidt, T., Roux, S. & Kammermeyer, G. (2017). Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg. In Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Züchner, I. (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 237-256). Wiesbaden: Springer VS.

2016

  • Stuck, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2016). The reliability and structure of the Classroom Assessment Scoring System in German pre-schools. European Early Childhood Education Research Journal, 24, 6, 873-894. http://dx.doi.org/10.1080/1350293X.2016.1239324
  • Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2016).  Qualität in der vorschulischen Sprachförderung – Ergebnisse der Evaluation der (additiven) Sprachförderung in Rheinland-Pfalz. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 84(1), 49-63. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2016.art28d
  • Kammermeyer, G., Stuck, A. & Roux, S. (2016). Promotion of Literacy and Numeracy in Piramide Classrooms in Germany. Early Child Development and Care, 186, Special Issue: Contemporary Issues in Early Childhood Education in Germany, 153-172.

 2015

  • Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2015). Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem Pyramide-Ansatz. BMBF-Abschlussbericht II. Landau: Universität.
  • Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2015). Weiterentwicklung und Erprobung des Bildungsdokumentationssystems BiDoS. BMBF-Abschlussbericht. Landau: Universität.
  • Kammermeyer, G. (2015). Gemeinsame Werkzeuge in Kita und Grundschule. Chancen und Realisierung gemeinsamer Bildungsdokumentationen. Die Grundschulzeitschrift, 285, 6-9.
  • Geyer, S., Hartinger, A., & Kammermeyer, G. (2015). Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.). Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer. 243-248.
  • Smidt, W., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2015). Relations between the Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues and their beliefs about the education of preschool children: Evidence from a German study. Learning and Individual Differences, 37(1), 96-106.

2014

  • Kammermeyer, G., Roux, S., King, S. & Metz, A. (2014). Mit Kindern im Gespräch. Strategien zur sprachlichen Entwicklung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen. Donauwörth: Auer.
  • Kammermeyer, G. (2014). Lernen im Spiel. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. überarbeitete Auflage) (S. 404-409). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. (2014). Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. überarbeitete Auflage) (S. 295-302). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kucharz, D., Kammermeyer, G., Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Jüttner, A.-K., Kloster, S., Hardy, I., Saalbach, H., Lütje-Klose, B., Mehlem, U.  & M. Spaude (2013). Wirksamkeit von Sprachförderung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Hg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (S. 51-66). Wiesbaden: VS Verlag.

2013

  • Donie, C., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013).Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter. Empirische Pädagogik, 27 (3), 304-325.
  • Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013). Sprachbildung und Sprachförderung. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 515-528). Berlin: Springer.
  • Kammermeyer, G. (2013). Kognitive Förderung. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 181-187). Weinheim: Beltz.
  • Kammermeyer, G. (2013). Pädagogische Diagnostik beim Übergang in die Grundschule. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 272-283). Weinheim: Beltz.
  • Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013).  Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem Pyramide-Ansatz. Abschlussbericht zur ersten Phase des BMBF-Forschungsprojekts.
  • Kammermeyer, G. & Roux, S. (2013).  Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentationssystems in Anlehnung an das Work Sampling System. Abschlussbericht zur ersten Phase eines BMBF-Forschungsprojekts.

2012

2011

  • Roux, S., Kammermeyer, G. & Stuck, A. (2011). Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern im Jahr vor der Einschulung (VER-ES). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 1, 1-14.
  • Kammermeyer, G. (2011). Lernen im Spiel. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3. Überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. (2011). Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3. überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. (2011). Schuleingangsdiagnostik. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2011). Was wirkt wie? – Evaluation von Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz. Zweiter Zwischenbericht. http://kita.bildung-rp.de/fileadmin/dateiablage/Themen/Downloads/Zweiter_Zwischenbericht_Endfassung.pdf
  • Kammermeyer, G., Roux, S., King, S. & Metz, A. (2011). Mit Kindern im Gespräch“. Erprobung eines Ansatzes zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion. Abschlussbericht.
  • Roux, S. & Kammermeyer, G. (Hrsg.). (2011). Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25 (4).
  • Roux, S. & Kammermeyer, G.: (2011). Sprachförderung im Blickpunkt. Editoral. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25 (4), 383-385.
  • King, S., Metz, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2011). Ein sprachbezogenes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen auf Basis situierter Lernbedingungen. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25, 4, 481-498.
  • Kammermeyer, G., King, S., Metz, A. & Roux, S. (2011). Das Projekt „Mit Kindern im Gespräch“. Erprobung eines Ansatzes zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion. In Baden-Württemberg-Stiftung (Hrsg.) (2011). “Sag’ mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder“ (S. 200-203). Marburg: Francke.
  • Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2011). Additive Sprachförderung in Kindertagesstätten – wann ist sie erfolgreich? Ergebnisse der Evaluation in Rheinland-Pfalz.  In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25, 4, 439-461.

2010

  • Kammermeyer, G. (2010). Der Kindergarten als Bildungsinstitution. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hg.), Bildungspsychologie (S. 70-74). Göttingen: Hogrefe.
  • Kammermeyer, G. (2010). Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsförderung als gemeinsame Aufgaben von Kindergarten und Grundschule. In Diller, A., Leu, R. & Rauschenbach, T. (Hg.), Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten (S. 153-180). München: Deutsches Jugendinstitut.
  • Kammermeyer, G. (2010). Schulreife und Schulfähigkeit. In D.H. Rost (Hg), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Auflage) (S. 718-728). Weinheim: Beltz.
  • Kammermeyer, G. (2010). Förderung kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten. In M. Stamm (Hg.), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen?“ (S. 37-54) Zürich: Rüegger.
  • Roux, S., Fried, L., Kammermeyer, G., Roßbach, H.-G., Tietze, W. & Wolf, B. (2011). Elementarbereich. In R. S. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hg.), Empirische Pädagogik 1990-2010. Zwei Bände (Kapitel 4) (S. 7-45). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Einsiedler, W., Hartinger, A., Kammermeyer, G., Martschinke, S. & Petillon, H. (2010). Grundschule. In R. S. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hg.),  Empirische Pädagogik 1990-2010. Zwei Bände (Kapitel 5).
  • Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2010). Was wirkt wie? – Evaluation von Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz. Erster Zwischenbericht. http://kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/PDF_s/Zwischenbericht__Sprachfoerdermassnahmen__Maerz_2010.pdf
  • Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A. (2010). Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs im Jahr vor der Einschulung (3. Aufl.). Mainz: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur.

2009

  • Kammermeyer, G. (2009). Schulfähigkeit. In D. H. Heckt & U. Sandfuchs (Hg.), Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann.
  • Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2009). Qualität im Anfangsunterricht - Ergebnisse der KILIA-Studie. Unterrichtswissenschaft 1, 35-54.
  • Kammermeyer, G. (2009). Übergang von der Kita in die Grundschule erfolgreich gestalten – eine alte, aber nach wie vor schwierige Aufgabe. In Forster, U. (Hg.), Lernende Schule (S. 15-19). Seelze: Friedrich.
  • Kammermeyer, G. (2009). Schulfähigkeit - gemeinsame Aufgabe im Übergang. In A. Speck-Hamdan & E. Hammes-Di Bernardo (Hg.), Vom Kindergarten in die Grundschule: Übergänge gemeinsam gestalten, Loseblatt-Werk. Kronach. Carl Link.

2008

  • Roux, S., Fried, L. & Kammermeyer, G. (2008): Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule. In: Empirische Pädagogik Bd. 22, Heft 2 (Themenheft).Roux, S./Fried, L./Kammermeyer, G. (2008): Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule – eine Einführung. In: Empirische Pädagogik Bd. 22, Heft 2, S. 96 – 112.
  • Kammermeyer, G. (2008). Förderung von Schulfähigkeit. In K.- H. Arnold, O. Graumann & A. Rakhkochkine (Hg.). Handbuch Förderung. (322-330) Weinheim: Beltz.
  • Einsiedler, W. Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2008). Die Grundschule zwischen Heterogenität und gemeinsamer Bildung. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinksky, K. U. Mayer & L. Trommer (Hg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick (S. 325-374). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.
  • Martschinke, S., Kammermeyer, G. & Kopp, B. (2008). Qualitative und quantitative Methoden verknüpfen – Chancen für die Grundschulforschung am Beispiel der KILIA-Studie. In F. Hellmich (Hg), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik (S. 45-161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Roux, S., Fried, L. & Kammermeyer, G. (Hrsg.).(2008). Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule (Themenheft). Zeitschrift für empirische Pädagogik, 22, 2.

2007

  • Kammermeyer, G. (2007). Förderung mathematischer Bildungsprozesse in der frühen Kindheit. Wissen & Wachsen: Das Themenportal zur kindlichen Erziehung. www.wissenundwachsen.de/page.aspx
  • Kammermeyer, G. (2007). Schulfähigkeit aus ökosystemischer Sicht. In P. Helbig (Hg.), Sonderpädagogische Grundqualifikationen für Grundschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. & Roux, S. (2007). Ohrenspitzer-Kita-Projekt - Förderung von Hören und Zuhören im Kindergarten. In H. Petillon & W. Lang (Hg.), Kind- und sachgerechter Sprachunterricht in der Grundschule - Praxis aus erster Hand (S. 36-41). Landau: Empirische Pädagogik.
  • Kammermeyer, G. (2007). Literacy - Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten. In H. Rieder-Aigner (2007). Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. Bildungsarbeit im Mittelpunkt. Qualitätsmanagement für Träger, Leitung und Team. (S-1-11). Regensburg: Walhalla.
  • Kammermeyer, G. (2007). Problemfeld „Schulfähigkeit“. In P. Helbig (Hg.), Problemkinder als Herausforderung – Neue Perspektiven in der Grundschullehrerbildung (S. 30-45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. (2007). Mit Kindern Schriftsprache entdecken. Entwicklung, Diagnose und Förderung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten in Kindertagesstätte und Anfangsunterricht. In Stiftung Bildungspakt Bayern (Hg.), KiDZ - Das Programm. (S. 205-263). Köln: Wolters Kluwer.
  • Einsiedler, W., Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2007). Die Grundschule zwischen Heterogenität und gemeinsamer Bildung. 2007. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung Nr. 105. Universität Erlangen-Nürnberg.

2006

  • Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2006). Entwicklung leistungsbezogener Einstellungen (Selbstkonzept, Lernfreude und Leistungsangst) und ihr Zusammenspiel im Anfangsunterricht. In A. Schründer-Lenzen (Hg.), Risikofelder kindlicher Entwicklung. Migration- Schulleistung - Emotionalität (S. 125-139). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2006). Entwicklung von Risiko - und Sorgenkindern in der Grundschule. In A. Schründer-Lenzen (Hg.). Risikofelder kindlicher Entwicklung. Migration- Schulleistung - Emotionalität (S. 140-156). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kammermeyer, G. & Roux, S. (2006). Ohrenspitzer im Kindergarten. Hör-Erfahrungen und Hör-Erziehung. Kindergarten heute, 4, 6-12.
  • Kammermeyer, G. (2006). Kognitive Förderung. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 178-184). Weinheim: Beltz.
  • Kammermeyer, G. (2006). Schuleingangsdiagnostik. In L. Fried & S. Roux (Hg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Ein Handbuch (S. 253-265). Weinheim: Beltz.
  • Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2006). Selbstkonzept- und Leistungsentwicklung in der Grundschule. Ergebnisse aus der KILIA-Studie. Empirische Pädagogik, 20,3, 245-259.

2005

  • Kammermeyer, G., Metzler, V., & Roux, S. (2005). Hören und Zuhören im Kindergarten. Das Ohrenspitzer-Kita-Projekt. In S. Roux (Hg.) , PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten (S. 31-49). Landau: Empirische Pädagogik.
  • Kammermeyer, G. & Molitor, M. (2005). Literacy Center - Ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung. In S. Roux (Hg.), PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten. (S. 130-142). Landau. Empirische Pädagogik. (www.kindergartenpaedagogik.de/1890.html ).
  • Frank, A., Kammermeyer & G.Martschinke, S. (2005). Die ersten Notenzeugnisse und der Übertritt in der Perspektive der Kinder - Ergebnisse aus der KILIA-Studie. In Götz, M. & Müller, K. (Hg.), Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung (S. 85-92). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2004

  • Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2004). KILIA - Selbstkonzept- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht. In G. Faust, M. Götz, H. Hacker & G. Rossbach (Hg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich S.(204-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. (2004). Schulfähigkeit. In R. Christiani (Hg.), Schuleingangsphase: neu gestalten S. (54-64). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Franz, U. & Kammermeyer, G. (2004). Das Portfolio im Sachunterricht - Eine alternative Form der Leistungsberurteilung. Grundschulmagazin 5, 37-39.
  • Kammermeyer, G. (2004). Fit für die Schule- oder nicht? Was Erzieherinnen über das moderne Verständnis von Schulfähigkeit weissen müssen. Kindergarten heute, 9, 6-12.
  • Frank, A., Kammermeyer, G., Mahrhofer, Ch. & Martschinke, S. (2004). eterogenität im Anfangsunterricht - Welche Voraussetzungen bringen Schulanfänger mit und wie gehen Lehrerinnen damit um? Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung.
  • Forster, M., King, M., Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2004). Anlaute hören, Reime finden, Silben klatschen (ARS). Phonologische Vorläuferfähigkeiten erkennen. Donauwörth: Auer.

2003

  • Martschinke, S. & Kammermeyer, G. (2003). Jedes Kind ist anders. Jede Klasse ist anders. Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt zur Heterogenität im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 257-275.
  • Martschinke, G., Kammermeyer, G., Frank, A. & Mahrhofer, C. (2003). Heterogenität im Anfangsunterricht – Welche Lernvoraussetzungen bringen Schulanfänger mit und wie gehen Lehrer damit um? Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. Nr. 101. Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Kammermeyer, G. (2003). Chancen des Kindergartens nutzen – Förderung von „literacy“ in der frühen Kindheit. In R. Arnold & H. Günther (Hg.), Innovative Bildungsprozesse (S. 71-80). Schriftenreihe Pädagogische Materialien der Universität Kaiserlautern.
  • Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (2003). Schulleistung und Fähigkeitsselbstbild im Anfangsunterricht. Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt. Empirische Pädagogik. 17 (4), 486-503.
  • Kammermeyer, G. (2003). (Wie) Passen qualitative und quantitative Methoden zusammen? In H. Brügelmann & A. Panagiotopoulou (Hg.). Kindheitsforschung meets Grundschulforschung. 7. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Leske & Budrich.

2002

  • Kammermeyer, G. & Kail, A. (2002). Mama lernt Deutsch – Realisierung eines Projekts zur Verbesserung des Schulanfangs für ausländische Schüler in Nürnberg. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. Nr. 98. Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Kammermeyer, G. & Kohlert, C. (2002). Selbstständiges Arbeiten beim Lernen an Stationen – eine Beobachtungsstudie. Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. Nr. 99. Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Kammermeyer, G. & Mahrhofer, C. (2002). Wie gehen Lehrerinnen mit der Heterogenität im Anfangsunterricht um? Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht KILIA. In A. Prengel, A. & F. Heinzel (Hg.), Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe 6. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Leske & Budrich.

2001

  • Kammermeyer, G. (2001). Schuleingangsdiagnostik. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. (2001). Lernen im Spiel. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R. W. Keck & U. Sandfuchs (Hg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 352-356). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kammermeyer, G. (2001). Schulfähigkeit. In G. Faust-Siehl & A. Speck-Hamdan (Hg.), Schulanfang ohne Umwege (S. 96-118). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule.
  • Kammermeyer, G. (2001). Schuleingangsdiagnostik. In G. Faust-Siehl & A. Speck-Hamdan (Hg.), Schulanfang ohne Umwege (S. 119-143). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule.

2000

  • Kammermeyer, G. (2000). Lesen und Schreiben beginnt schon im Kindergarten Kindergarten heute, 1, 30-35.
  • Kammermeyer, G. (2000). Schulfähigkeit – Kriterien und diagnostisch / prognostische Kompetenz von Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (www.kindergartenpaedagogik.de/263.html ).
  • Kammermeyer, G. (2000). Schulanfang als Beginn grundlegender Bildung. Grundschule, 10

1999

1998

  • Einsiedler, W. & Kammermeyer, G. (1998). Offener Brief zu dem Vorschlag, auf den Schulfähigkeitsbegriff zu verzichten. Grundschulzeitschrift 11, 57.

1992

  • Kammermeyer, G., Martschinke, S. & Schöll, G. (1992). Begegnungen. Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule. Ravensburg: Otto Maier.
  • Schöll, G., Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (1992). Ausgewählte Befragungsergebnisse zum Einsatz von Spiel- und Arbeitsmitteln in offenen Lernphasen. In G. Kammermeyer, S. Martschinke & G. Schöll (Hg.), Begegnungen. Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule. (S. 100-111). Ravensburg: Otto Maier.
  • Schöll, G., Kammermeyer, G. & Martschinke, S. (1992). Spiel- und Arbeitsmittel in der Grundschule. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung. unterrichten & erziehen 4, 47-54.

1991

  • Kammermeyer, G. & Schöll, G. (1991). Handlungsorientiertes Lernen. Pädagogische Welt, 45, 55-58.

29

Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas – Verbesserung der Anregungsqualität durch verschiedene Weiterbildungsformate
Laufzeit: 2022-2024
Mitarbeit: Astrid Metz
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG

28

Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen
(BiDoS-i)

Laufzeit: 2022-2024
Mitarbeit: Vera Eling
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

27

Gezielte Sprachbildung und Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten – Transfer von "Mit Kindern im Gespräch" im Übergang von der Kita in die Grundschule (2022)
Laufzeit: 2022
Mitarbeit: Veronika Bergmann / Sarah King
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

26

Phase 7: Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Grundschule – Transfer
Laufzeit: 2021-2024
Mitarbeit: Patricia Goebel
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

25

Phase 7: Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in der Kita – Transfer
Laufzeit: 2021
Mitarbeit: Astrid Metz
Fnnzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

24

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

Laufzeit: 2021
Mitarbeit: Anja Leber / Astrid Metz
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

23

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Primarbereich) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Laufzeit: 2020
Mitrbeit: Patricia Goebel
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

22

Qualifizierungsinitiative Frühkindliche Bildung in Bremen durch „Mit Kindern im Gespräch“ und „Pyramide“
Laufzeit: 2219-2021
Mitrbeit: Patricia Goebel / Sarah King
Finanzierung: Rolf-Gruppe, Niederlande

21

Sprachförderung in Kitas – Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Erzieherinnen zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-
Interaktion – Zweiter Follow-up

Laufzeit: 2019
Mitarbeit: Anja Leber
Finanzierung: Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

20

Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
Laufzeit: 2009-2018
Sprecher: Prof. Manfred Schmitt

Prof. Constanze Juchem-Grundmann,
Prof. Ingmar Hosenfeld,
Prof. Prof. Alexander Kauertz,
Prof. Sandra Nitz,
Prof. Jürgen Roth

Doktoranden:
Christian Donie,
Anna Römstedt,
Maren Ebel,
Anja Leber
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

19

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der
Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

Laufzeit: 2013-2019
Mitrbeit: Anja Leber / Angie Lämmerhirt / Angelika Papillion-Piller
Finanzierung: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

18

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) in Rheinland-Pfalz im Rahmen der
Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

Laufzeit: 2013-2019
Mitarbeit: Sarah King
Finnzierung: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz (MBFJ)

17

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Primarbereich) in Rheinland-Pfalz im Rahmen der
Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

Laufzeit: 2013-2019
Mitarbeit: Patricia Goebel
Finanzierung: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz

16

Sprachförderung in Kitas – Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Erzieherinnen zur Intensivierung der
Erzieherin-Kind-Interaktion

Laufzeit: 2014-2016
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Anja Leber / Astrid Metz

15

Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten Frühpädagog/inn/en in den Arbeitsmarkt
Laufzeit: 2014-2016
Mitantragstellende: Prof. Dr. Kirsten Fuchs‐Rechlin (Fliedner-Hochschule Düsseldorf) / Prof. Dr. Ivo Züchner (Uni Marburg)
Mitarbeit: Dr. Wilfried Smidt / Christian Weber / Dr. Thilo Schmidt
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

14

Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem „Pyramide-Ansatz“ -
Fortsetzung

Laufzeit: 2013-2014
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Andrea Stuck
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

13

Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentations-systems in Anlehnung an das „Work Sampling System“ –
Fortsetzung

Laufzeit: 2013-2014
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Prof. Hanns Petillon / Annette Darting
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

12

Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten Frühpädagog/inn/en in den Arbeitsmarkt
Laufzeit: 2011-2014
Mitantragstellende: Dr. Kirsten Fuchs‐Rechlin (TU Dortmund) / Dr. Ivo Züchner (DIPF)
Mitarbeit: Dr. Wilfried Smidt / Dr. Thilo Schmidt
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

11

Transfer-Projekt „Mit Kindern im Gespräch“
Laufzeit: 2011-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Astrid Metz / Sarah King
Finanzierung: Baden-Württemberg-Stiftung

10

Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem „Pyramide-Ansatz“
Laufzeit: 2011-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Verena Kathmann / Andrea Stuck
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

9

Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentations-Systems (BiDoS) in Anlehnung an das „Work Sampling System“
Laufzeit: 2011-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Prof. Hanns Petillon / Annette Darting
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

8

Evaluation der additiven Sprachförderung in Rheinland-Pfalz
Laufzeit: 2008-2012
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Andrea Stuck
Finanzierung: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz (MBFJ)

7

Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzepts zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion
Laufzeit: 2008-2011
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Astrid Metz / Sarah King
Finanzierung: Baden-Württemberg-Stiftung

6

Forschungsinitiative I Bildungswissenschaften „Lehr- und Lernforschung“ (anteilig: 9 Antragsteller)
Laufzeit: 2008-2011
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Finanzierung: Ministerium Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz

5

Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern ohne Kindergartenbesuch (VER-ES)
Laufzeit: 2006-2008
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Andrea Stuck
Finanzierung: Ministerium Bildung, Wissen¬schaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz

4

Hören und Zuhören im Kindergarten: Ohrenspitzer-Kita-Projekt“ I und I
Laufzeit: 2004-2006
Mitantragstellerin: Susanna Roux
Mitarbeit: Verena Metzler
Finanzierung: StiftungMedienKompetenz Forum Südwest, Rheinland-Pfalz

abgeschlossene Projekte an der Universität Erlangen-Nürnberg

3

Die Bedeutung von Klassenklima und Lehrer für die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter
Laufzeit: 2002-2004
Mitantragstellerin: Prof. Sabine Martschinke
Mitarbeit: Christina Mahrhofer
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

2

Die Bedeutung des Lehrers für die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung
Laufzeit: 2000-2002
Mitarbeit: Christina Mahrhofer
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

1

Schulfähigkeit: Kriterien und diagnostische Kompetenz von Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen
Laufzeit: 1995
Hauptantragsteller: Prof. Wolfgang Einsiedler
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Sophie Leber M. A.

12/2023 – 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin i.V. im BMBF-Forschungsprojekt „Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen“ (BiDoS-i) an der RPTU Kaiserslautern-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter

10/2019 – 10/2023
Masterstudium im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit an der RPTU Kaiserslautern-Landau; Abschluss: Master of Arts (M. A.)

04/2023 – 12/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Forschungsprojekt „Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen“ (BiDoS-i) an der RPTU Kaiserslautern-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter

03/2022 – 08/2023
Heilpädagogische Fachkraft in der Eingliederungshilfe und Frühförderung für Kinder unter 7 Jahre

04/2021 – 08/2021
Pädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte

10/2016 – 10/2019
Bachelorstudium im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Nebenfach Kulturanthropologie an der JGU Mainz; Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)

09/2016 – 06/2019
Pädagogische Hilfskraft in einer Grundschule im Bereich des Unterrichtens, der Unterrichtsbegleitenden Unterstützung (UBUS) und der Nachmittagsbetreuung

02/2016 – 07/2016
Internationaler Bundesfreiwilligendienst in Mexiko, Therapeutisches Reiten für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Zusatzqualifikationen:

Kinder-Entspannungstrainerin

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin i.V. im laufenden BMBF-Projekt:
Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen
BiDoS-i
Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2024

    Dr. Melanie Jester

    Beruflicher Werdegang

    Hauptberufliche Arbeitsfelder - universitär

    Seit 04/2018

    Juniorprofessorin
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, AB Pädagogik der frühen Kindheit

    04/2015 – 04/2016

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Institut für Sonderpädagogik
    Pädagogik bei Sprach- & Kommunikationsstörungen (50%)
    Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten (25%)

    04/2016 – 03/2018

    Elternzeit

    12/2014 – 03/2015 

    Vertretung der Juniorprofessur
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei erschwertem Lernen und
    auffälligem Verhalten

    03/2011 – 11/2014

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
     Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Institut für Sonderpädagogik, Pädagogik bei Sprach- & Kommunikationsstörungen

    01/2012 – 08/2014

    Elternzeit

    Hauptberufliche Arbeitsfelder – Außeruniversitär

    11/2002 – 12/ 2004

    Dipl.Sprachbehindertenpädagogin
    Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Phoniatrie und
    Pädaudiologie (Leitung: Prof. Dr. M. Ptok)

    09/1995 – 08/1996

    Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
    Seniorenzentrum St. Martinshof, Misburg

    Ausbildung & Studium

    09/2005 – 09/2010

    Doctor of Philosophy (Ph.D.)
    Department of Speech-Language Pathology
    Doktorarbeit: Theory of Mind and Pretend Play in Children with
    Specific Language Impairment
    Supervisor: Dr. Carla J. Johnson
    University of Toronto, Toronto, Canada
    Defense Committee: Luigi Girolametto, Joan Peskin, Janet Astington,
    Elizabeth Skarakis-Doyle

    10/1996 – 03/2002

    Diplom Pädagogin
    Institut für Sonderpädagogik, Wahlpflichtfach Sprachbehindertenpädagogik

    02/2015 – 04/2015

    Zusatzqualifikation
    Fortbildung zum Akademischen Lese-Rechtschreibtherapeut (dbs)
    Veranstalter: dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen
    Sprachtherapeuten

    Juniorprofessorin

      Zeitschriften- und Journalbeiträge (peer reviewed)

      • Jester, M. (2020). "Play is story in action" - Erzählstrukturen im Rollenspiel von Vorschulkindern mit SSES. Zeitschrift Praxis Sprache, 2, 73-80.
      • Jester, M. (2018). Mentale Begriffe und Theory of Mind bei Vorschulkindern mit und ohne spezifische Sprachentwicklungsstörung. Sprache-Stimme-Gehör, 42, 144-148.
      • Jester, M. (2016). Möglichkeiten der Förderung von Theory of Mind-Konzepten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Zeitschrift Praxis Sprache, 1, 6-12.
      • Jester, M. & Johnson, C. (2015). Differences in theory of mind and pretend play associations in children with and without specific language impairment. Infant and Child Development. doi 10.1002/icd.1912.
      • Stich, M., Girolametto, L., Johnson, C., Cleave, P., & Chen, X. (2015). Contextual effects on the conversations of mothers and their children with language impairment. Applied Psycholinguistics, 36, 323-344. doi:10.1017/S0142716413000258.
      • Stich, M. & Ptok, M. (2009). Symbolspielkompetenz bei Vorschulkindern. HNO, 57, 1163-1166.

      Zeitschriften- und Journalbeiträge (nicht peer reviewed)

      • Jester, M. (2018). Wie die Entwicklung der Theory of Mind bei Kindern unterstützt werden kann. TPS -Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 12, 42-47.

      Herausgeberschaften

      • Cloos, Peter; Jester, Melanie; Kaiser-Kratzmann, Jens; Schmidt, Thilo; Schulz, Marc (Hrsg.) (im Druck). Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim: Beltz Juventa.

      Buchbeiträge

      • Kammermeyer, G. & Jester, M. (2020). Kognitive Anregung und Förderung. In: J. Roos & S. Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Pädagogik in der Kita (S. 225-235). Köln: Carl Link.
      • Jester, M. (2021). Tools of the Mind. In: T. Schmidt, U. Sauerbrey & W. Smidt (Hrsg.) Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Waxmann utb.

      Diagnostische Materialien

      Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen
      (BiDoS-i)

      Laufzeit: 2022-2024
      Projektleitung: Prof. Dr. Gisela Kammermeyer / Prof. Dr. Andrea Dlugosch / JProf. Dr. Melanie Jester
      Mitarbeit: Vera Eling / Lisa Neumann
      Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
      weitere Informationen

      Angie Lämmerhirt

      Ehemalige Mitarbeiterin im Projekt "BISS – Bildung durch Sprache und Schrift"– des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

      Anja Leber

      2004-2010

      Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, Studienrichtungen Pädagogik der frühen Kindheit und Sprachbehindertenpädagogik
      Thema der Diplomarbeit: „Den Dialog mit zwei- bis dreijährigen Kindern stärken. Entwicklung und Erprobung einer Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen“

      2007-2013

      Postgradualer Studiengang Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik an der Universität Koblenz-Landau

      2010-2011

      Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter an der Universität Koblenz-Landau, Projekt: „Mit Kindern im Gespräch“

      2011-2013

      Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft, Universität Koblenz-Landau, Projekt: „Medienkompetenz in Bildungsbereichen“

      2013-2014

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau, Projekt: „BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift“ (NRW)

      2014-2017

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Forschungsprojekt "Mit Kindern im Gespräch - Sprachförderung in Kitas. Landauer Qualifizierungskonzept Ü3", Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau

      2017-2019

      Doktorandin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade), Universität Koblenz-Landau

      2019-2020

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau, Projekt: "Nachhaltige Wirkungen des Qualifizierungskonzepts Mit Kindern im Gespräch"

      und

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Universität Koblenz-Landau, Gesamtkoordination Projekt MoSAiK

      seit 2020

      Referentin am Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (FFB)
      Arbeitsbereich I Datenanalyse und Evaluation

      Kompetenzen

      12./ 13. Mai 2017: inCLASS-Schulung (Individualized Classroom Assesssment Scoring System) an der Universität Koblenz-Landau;
      Erwerb des Zertifikats „inCLASS-Observer“

      04./05. April 2016: CLASS Pre-K-Schulung (Classroom Assessment Scoring System) an der Universität Koblenz-Landau;
      Erwerb des Zertifikats „Pre-K CLASS Observer“

      Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

      14. – 16. März 2016: DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ an der Universität Kassel [Posterbeitrag „Feedbackstrategien zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion“] Gewinnerin des Posterpreises 2016 (1. Preis) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

      Funktionen

      Doktorand/-in (DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse, RPTU in Landau)

       

      Dipl. Päd. Astrid Metz

      2017 – 2023

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)

      2014 – 2017

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), Projekt: "Mit Kindern im Gespräch - Sprachförderung in Kitas. Landauer Qualifizierungskonzept Ü3" (DFG)

      2013 – 2014

      Referendarin an der Fachschule für Sozialpädagogik „Louise-Otto-Peters“ in Hockenheim/Wiesloch

      2008 – 2011

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), Projekt: „Mit Kindern im Gespräch“ im Rahmen des Programms „Sag` mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder“ der Baden-Württemberg Stiftung

      2004 – 2007

      Studentische Hilfskraft im Zentrum für empirisch pädagogische Forschung (zepf) an der Universität Koblenz-Landau

      2002 – 2008

      Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, mit den Studienrichtungen Pädagogik der frühen Kindheit und Medienpädagogik/Kommunikationspsychologie

      2002 – 2003

      Spracherzieherin in dem Projekt „Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder in Karlsruhe“

      1995 – 2002

      Berufstätigkeit in Einrichtungen der frühen Kindheit

      1991 – 1995

      Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

      Weiterqualifizierung

      Arbeit an einer Dissertation zu dem Thema „Sprachförderstrategien in der Erzieherin-Kind Interaktion - Eine Interventionsstudie mit Kindern unter drei Jahren“ 

      Mitarbeit im laufenden DFG-Projekt:

      Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas – Verbesserung der Anregungsqualität durch verschiedene Weiterbildungsformate
      Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2024

      Mitarbeit in den abgeschlossenen Projekten:

      Mit Kindern im Gespräch – Sprachförderung in Kitas. Landauer Qualifizierungskonzept Ü3 (DFG) (Mai 2014 bis April 2017 – Implementationsstudie)

      „Mit Kindern im Gespräch“ im Rahmen des Programms „Sag´mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder“ der Baden-Württemberg Stiftung (November 2008 bis August 2011 – Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungskonzepts für Erzieherinnen)

        Monographien

        • Kammermeyer, G., King, S., Roux., S., Metz, A., Lämmerhirt, A., Leber, A., Papillion-Piller, A. & Goebel, P. (2017). Mit Kindern im Gespräch (U3). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen. Auer: Augsburg.
        • Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A. Papillion-Piller, A. & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Auer: Augsburg.
        • Kammermeyer, G., Goebel, P., King, S., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux., S. (2017). Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule. Auer: Augsburg.
        • Kammermeyer, G., Roux, S., King, S. & Metz, A. (2014). Mit Kindern im Gespräch. Strategien zur sprachlichen Entwicklung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen. Donauwörth: Auer Verlag.

        Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

        • King, S. & Metz, A. (2020). Sprachbildung und Sprachförderung. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (237-246). Hürth: Carl Link.
        • Kammermeyer, G., Leber, A., Metz, A, Roux, S. & Biskup-Ackermann, B. (2019). Langfristige Wirkungen des Fortbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachförderung in Kindertagesstätten. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
        • Kammermeyer, G., Metz, A., Leber, A., Roux, S., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2019). Wie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien in Kitas aus? Frühe Bildung.
        • Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux, S. (2019). „Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Verbund „gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg“. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn, M. (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen (Bildung durch Sprache und Schrift, Band 3) (S. 13-36). Stuttgart: Kohlhammer.
        • Kammermeyer, G., Roux, S., Metz, A., Leber, A., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E. (2018). Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita? Empirische Pädagogik, 32, 2, 198-219.
        • Kammermeyer, G., Roux, S., King, S. & Metz, A. (2014). "Mit Kindern im Gespräch". Implementierung und formative Evaluation des Konzepts. In Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.), Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder. Sprachförderansätze: Erfahrungen und Reflexionen (S. 68-79). Marburg: Francke.
        • King, S., Metz, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2014). "Mit Kindern im Gespräch". Das Sprachförderkonzept. In Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.), Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder. Sprachförderansätze: Erfahrungen und Reflexionen (S. 28-35). Marburg: Francke.
        • King, S., Metz, A., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2011). Ein sprachbezogenes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen auf Basis situierter Lernbedingungen. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sprachförderung im Blickpunkt (Themenheft). Empirische Pädagogik, 25, 4, 481-498.
        • Kammermeyer, G., King, S., Metz, A. & Roux, S. (2011). Das Projekt „Mit Kindern im Gespräch“. Erprobung eines Ansatzes zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion. In Baden-Württemberg-Stiftung (Hrsg.) (2011). “Sag’ mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder (S. 200-203). Marburg: Francke.
        • Kerfin, A. & Nagel, A. (2005). Spracherwerb und Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In S. Roux (Hrsg.), Pisa und die Folgen. Sprache und Sprachförderung im Kindergarten (Band 5, S. 50-71). Landau: Verlag Empirischer Pädagogik.

        Projektberichte

        • Kammermeyer, G., Roux, S., King, S. & Metz, A. (2011). Mit Kindern im Gespräch“. Erprobung eines Ansatzes zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion. Unveröffentlichter Abschlussbericht.

        Magdalena Molina Ramirez

        10.2012 – 08.2015 

        Bachelorstudium Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Studienschwerpunkt:
        Elementar- und Familienpädagogik sowie Sozialpädagogik; Abschluss: Bachelor of Arts

        05.2013 – 03.2017

        studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
        (Prof. Dr. Annette Scheunpflug)

        10.2015 – 04.2017

        Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit
        Studienschwerpunkt: Elementar- und Familienpädagogik; Abschluss: Master of Arts

        seit  04.2017

        Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“
        an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (Projektleitung: Dr. habil. Katharina Kluczniok,
        Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Dr. Thilo Schmidt, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)

        10.2012 – 08.2015 

        Bachelorstudium Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Studienschwerpunkt:
        Elementar- und
        Familienpädagogik sowie Sozialpädagogik; Abschluss: Bachelor of Arts

        05.2013 – 03.2017

        studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Annette Scheunpflug)

        10.2015 – 04.2017 

        Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit tudienschwerpunkt: Elementar- und Familienpädagogik; Abschluss: Master of Arts

        seit  04.2017

        Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (Projektleitung: Dr. habil. Katharina Kluczniok, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Dr. Thilo Schmidt, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau) 

        Ehemalige Mitarbeiterin im
        DFG-Projekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
        Leitung: PD Dr. Katharina Kluczniok und Dr. Thilo Schmidt 

          Zeitschriftenbeiträge

          Riedmeier (Molina Ramirez), M. (2019). Standardisierte Verfahren zur Erhebung zielkindbezogener Prozessqualität in der Frühpädagogik – ein vergleichender Überblick. Frühe Bildung, 8 (3), S. 144-152.

          Schmidt, T., Riedmeier (Molina Ramirez), M., Zimmermann, N. & Kluczniok, K. (2019). Wie verbringen Kinder im Kindergarten ihre Zeit? Erste Forschungsergebnisse. KiTa aktuellHRS, 27 (6), S. 137-139. und KiTa aktuellBW, 27 (6), S. 141-143.

          Schmidt, T., Smidt, W., Kluczniok, K. & Riedmeier (Molina Ramirez), M. (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13 (4). 459-476.

          Tagungsbeiträge

          Riedmeier (Molina Ramirez), M. (2017). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten - eine empirische Längsschnittstudie. Poster auf der Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler/innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Innsbruck, 15.-16. September.

          Kluczniok, K., Schmidt, T. & Riedmeier (Molina Ramirez), M. (2018). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten – eine Längsschnittstudie. Poster auf der 26. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, 19.-21. März.

          Schmidt, T., Kluczniok, K. & Riedmeier (Molina Ramirez), M. (2018). Observing children‘s interactions in preschool. Findings from an empirical study from Germany using the inCLASS. Vortrag auf der EARLI Conference SIG 5 Learning and Development in Early Childhood. Berlin, 29.-31. August.

          Kluczniok, K., Riedmeier (Molina Ramirez), M. & Schmidt, T. (2019). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Eine Analyse zu migrations- und bildungsbedingten Disparitäten in der kindlichen Interaktionsqualität. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 25.-27. Februar.

          Riedmeier (Molina Ramirez), M. (2019). Das Zusammenspiel der Lernumwelten Familie und Kindergarten mit Blick auf sozial-emotionale Fähigkeiten von Kindern. Vortrag auf der Fachtagung für Pädagogische Psychologie der DGPs (PaEpsy), Leipzig, 09.-12. September.

          Kluczniok, K., Riedmeier (Molina Ramirez), M. & Schmidt, T. (2019). Pädagogisches Setting und die Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Eine empirische Analyse zur Beziehungsstruktur. Vortrag auf der Tagung der Empirie- und der Theorie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 07.-08. November.

          Angelika Papillion-Piller

          geboren 1961

          • Studium in Regensburg und an der LMU München: Europäische Ethnologie (Abschluss: M. A.)
          • Tätigkeiten als Diplom-Sozialpädagogin (FH) und staatlich anerkannte Erzieherin
          • von Frühjahr 2008 bis April 2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung: ihre Lehrveranstaltungen thematisierten Theorie und Praxis der Interkulturellen Kommunikation in den Bereichen Elementarpädagogik, Schule (vorwiegend Grundschule) und Sozialarbeit
          • Dozentin im Bereich der Erzieherinnenausbildung (Themen: Interkulturelle Bildung, Sprachförderung im Elementarbereich, Kreativitätserziehung, Museum für Kinder). Langjährige Praxiserfahrung in den Bereichen Sprachförderung im Elementarbereich, Kulturpädagogik und Jugendarbeit bei verschiedenen kommunalen und kirchlichen Trägern
          • von Januar 2014 bis ????? Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit im Projekt BISS – Bildung durch Sprache und Schrift des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

          Ehemalige Mitarbeiterin im Projekt
          BISS – Bildung durch Sprache und Schrift
          des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

          Prof. Dr. Susanna Roux

          Wir nehmen Abschied von Frau Prof. Dr. Susanna Roux. Mit ihrem Gehen verliert das Fach Pädagogik der frühen Kindheit im Allgemeinen und der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit am Campus Landau unserer Universität im Besonderen nicht nur eine verdiente Wissenschaftlerin, sondern auch eine außerordentlich geschätzte Kollegin, mit der wir uns persönlich sehr verbunden fühlten.

          Obwohl Susanna Roux seit 2011 formal nicht mehr Mitglied der Universität Koblenz-Landau war, sondern Professorin für Elementarpädagogik an der PH Weingarten, gehörte sie doch bis zuletzt zu uns. Wenn wir nach der Corona-Krise ins Institut zurückkehren, werden wir ihr Postfach und ihren Schreibtisch vorfinden. Sie war an der Mehrzahl der Forschungsprojekte beteiligt, die am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit durchgeführt und beantragt wurden, und nahezu jeden Montag zu Projektbesprechungen bei uns.

          Der berufliche Weg von Susanna Roux war sehr ungewöhnlich. Sie machte zuerst eine Ausbildung zur Erzieherin und entwickelte sich dann Schritt für Schritt weiter bis zur Professorin für Elementarpädagogik. Auf ihrem gesamten Lebensweg war sie dabei von der Universität Koblenz-Landau geprägt.

          Susanna Roux studierte von 1990 bis 1994 Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit und Interkulturelle Bildung an unserer Universität und schloss dieses Studium mit dem Diplom ab. Direkt danach wurde sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf), ebenfalls am Campus Landau. Sie promovierte dort im DFG-Projekt „Externe Empirische Evaluation des Modellprojekts Kindersituationen“ mit einer Dissertation zu „Informationen von Kindern zur pädagogischen Qualität frühkindlicher Betreuungsumwelten“. Die Perspektive des Kindes, die pädagogische Qualität und die empirisch-quantitative Forschung waren bis zuletzt zentral für ihre wissenschaftliche Arbeit.

          Von 2001 bis zu ihrem Ruf 2011 an die PH Weingarten als Professorin für Elementarbildung war Susanna Roux wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Pädagogik der frühen Kindheit am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter in der August-Croissant-Straße.

          Die Verbindung von Forschung, Lehre und Praxis war für sie ein zentrales Anliegen. Sie führte mit Gisela Kammermeyer am Campus Landau 14 gemeinsame und zwei eigene Forschungsprojekte durch. Sowohl beim Entwickeln, Einwerben und Durchführen der Forschungsprojekte als auch beim Verarbeiten der Ablehnungen war sie unverzichtbar. Sie war stets zuversichtlich und mutig, wenn es darum ging, ein Projekt auf den Weg zu bringen. Sie arbeitete auch noch in Zeiten der Krankheit mit beeindruckendem Engagement weiter. Wenn es Schwierigkeiten gab, blieb sie stets gelassen und argumentierte „Wir arbeiten nicht am offenen Herzen“. Sie war optimistisch und gab dem Team Kraft mit den Worten: „Es kommt nicht darauf an, was ist, sondern was werden kann“.

          Susanna Roux prägte die Teamsitzungen, indem sie immer wieder auch durch Infragestellen sowie durch Perspektivwechsel die inhaltliche Diskussion voranbrachte. Sie legte sehr großen Wert auf Struktur und nahm die Organisation tatkräftig und zuverlässig in die Hand. Auch wenn die wissenschaftliche Qualität für sie oberste Priorität hatte, so war sie doch immer auch an den Menschen interessiert, mit denen sie zusammenarbeitete. So entwickelten sich im Team überaus geschätzte Beziehungen, die gemeinsame Arbeit im Team wurde dadurch sehr bereichert. Die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag ihr besonders am Herzen. Es ging ihr bei diesem und auch bei sich selbst nicht nur um die Leistungs-, sondern auch um die Persönlichkeitsentwicklung. Eine Mitarbeiterin beschrieb Susanna Roux in ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Gisela Kammermeyer mit den Worten: „Sie beide waren eine unfassbar energetische, mitreißende und innovative Dyade – vorbildhaft für uns Mitarbeiterinnen!“

          Miteinander im Gespräch zu sein, war für sie von hohem Wert, und das spiegelte sich auch im Projekt „Mit Kindern im Gespräch“ wider, das von 2008 bis heute Schwerpunkt auch ihrer Forschung war. Mit dem Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“, das im Rahmen eines DFG-Projekts evaluiert wurde und sich langfristig als wirksam erwies, werden in Rheinland-Pfalz aktuell alle Sprachförderkräfte in Kindertagesstätten fortgebildet. Mit unermüdlichem Einsatz engagierte sich Susanna Roux mit ihrem Team in Weingarten, mit dem ein enger Austausch besteht, – auch noch in den letzten Monaten der Krankheit – dafür, dass dieses Konzept auch in Baden-Württemberg eingesetzt wird. Dieses Projekt lag ihr besonders am Herzen, denn in diesem gelang es, vieles zu vereinen, was ihr wichtig war. Inhaltlich geht es um Qualität in Kindertagesstätten, um die Perspektive des Kindes und um Sprache. Die methodische Anlage ist gekennzeichnet durch summative Evaluation, Beobachtung, quantitative Forschung und Längsschnitt und zuletzt: Die Qualität der eigenen Forschung konnte Susanna Roux durch die Förderung der DFG belegen.

          Als ehemalige Erzieherin ging es ihr jedoch nicht nur um Forschung auf hohem Level. Sie lenkte den Blick auch immer wieder auf die Frage, inwieweit die Forschung auch den pädagogischen Fachkräften in der Praxis dient, und wie Forschungserkenntnisse in die Lehre übertragen werden können.

          Susanna Roux prägt den Teilstudiengang Pädagogik der frühen Kindheit am Campus Landau und darüber hinaus. Sie kannte die Geschichte dieses Studiengangs bestens und konnte diese Kenntnisse für die Weiterentwicklung nutzen. Sie war maßgeblich an der Konzipierung des heutigen Bachelor-/Masterstudiengangs beteiligt. Es wird wohl kaum Studierende der Pädagogik der frühen Kindheit – auch über Landau hinaus – geben, die den Namen Susanna Roux nicht kennen. Dies liegt daran, dass sie das erste Handbuch „Pädagogik der frühen Kindheit“ mit herausgegeben hat, das als Standardwerk des Faches gilt. Ihr letztes Werk wird vermutlich die Praxis in ähnlicher Weise prägen. Es handelt sich um ein neues Handbuch, in dem wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis aufbereitet werden. Das Erscheinen dieses Handbuchs in den nächsten Tagen erlebt sie nun nicht mehr. 

          Wir vermissen Susanna Roux in unserem Team mit ihrer humorvollen, direkten und pragmatischen, aber auch mitfühlenden Art. Wir wollen ihr und unser gemeinsames Werk – wie eine Mitarbeiterin es formulierte – mit Roux’scher Zuversicht, Überzeugungskraft und Kampfgeist weitertragen.

          Das gesamte Team des Arbeitsbereichs Pädagogik der frühen Kindheit

          • Beratende Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt: "Der Situationsansatz im Längsschnitt". Auswirkungen des Modellvorhabens Kindersituationen auf Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Kindertagesstätten. (1999-2003)
          • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMFSFJ-Projekt Externe Empirische Evaluation des Modellvorhabens "Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder in den neuen Bundesländern und im Ostteil Berlins" (1995-1998)
          • Mitarbeit im DFG-Projekt "Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich"
          • Mitarbeit im Projekt "Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung" / Institut für Interkulturelle Bildung, Landau
          • Ohrenspitzer-Kita-Projekt (2005-2006) 
          • Humanökologie
          • Pädagogische Qualität
          • Sprachpädagogik
          • Sozial-emotionale Entwicklung

          Prof. Dr. Wilfried Smidt

          • Frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung
          • Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
          • Persönlichkeit frühpädagogischer Fachkräfte
          • Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen
          • Förderkonzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit
          • Leadership in Kindertageseinrichtungen
          • 10/2018 – 9/2020: Leitung des Forschungsprojekts „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (gefördert vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, FWF 
            http://pf.fwf.ac.at/de/wissenschaft-konkret/project-finder/41723)
          • 9/2018 – 8/2021: Leitung des Forschungsprojektes „Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF/Deutschland; zusammen mit Dr. Thilo Schmidt, Universität Koblenz-Landau)
            https://www.rlp-forschung.de/public/people/Wilfried_Smidt/research_projects/21955
          • 10/2017 – 6/2018: Leitung des Forschungsprojekts „Qualitätsindikatoren von Waldkinderbetreuungseinrichtungen in Tirol“ (gefördert aus Mitteln des Landes Tirol und des Vizerektorats für Forschung der Universität Innsbruck)
          • 2013 – 2015: beteiligter Wissenschaftler im DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ an der Universität Koblenz-Landau
            http://gepris.dfg.de/gepris/person/230656202
          • 2011 – 2015: wiss. Mitarbeit im BMBF-Projekt „Übergang von fach- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt“ (ÜFA)
          • 2006 – 2011: wiss. Mitarbeit in der DFG-Forschergruppe „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter“ (BiKS)

          Gastherausgeber

          • Early Child Development and Care
          • Empirische Pädagogik
          • Research Papers in Education

          Wissenschaftlicher Beirat

          • Frühe Bildung
          • Early Child Development and Care
          • KiTa aktuell Österreich
          • Research Papers in Education

          Gutachter

          • British Educational Research Journal (Ad hoc)
          • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Ad hoc)
          • Early Child Development and Care (Editorial Board)
          • Educational Sciences: Theory & Practice (Ad hoc)
          • European Sociological Review (Ad hoc)
          • European Early Childhood Education Research Journal (Review Panel)
          • Frühe Bildung (Wissenschaftlicher Beirat)
          • International Journal of Child Care and Education Policy (Ad hoc)
          • Journal of Education for Teaching (Review Panel)
          • Journal for Educational Research Online (Ad hoc)
          • Research Papers in Education (International Advisory Board)
          • Teacher Education Quarterly (Ad hoc)
          • Teaching and Teacher Education (Ad hoc)
          • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Ad hoc)
          • Zeitschrift für Pädagogik (Ad hoc)
          • Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (Ad hoc)