Aktuelle Projekte

ADEQUA-RE

„Reanalyse von Videodaten zu Lernstrategien und Lernergebnisse in selbstständigkeitsorientieren Lernsettings des Englischunterrichts der Sekundarstufe“ (P. Ludwig, C. Weber, C. Schneider). Projekt im Rahmen der Initiativgruppe „Lehr- und Unterrichtsforschung“

    Abgeschlossene Projekte

    • ADEQUA
      „Förderung des situationsadäquaten Einsatzes von Lernstrategien in selbstständigkeitsorientierten, textbasierten Lernumgebungen im Englischunterricht" (P. Ludwig, C. Finkbeiner, M. Knierim, M. Smasal). Projekt im Rahmen der Kasseler Forschergruppe „Lehren - Lernen - Literacy" (Empirische Bildungsforschung), DFG gefördert
    • Explorativ-experimentelle Vorstudien zur Wirkung erwartungsbezogener Lernstrategien
      Projekt im Rahmen der Initiativgruppe „Lehr- und Unterrichtsforschung“ (P. Ludwig, C. Weber, C. Schneider). Finanzierung: Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz (Forschungsinitiative II)
    • SAFH - Selbstständiges Arbeiten an Fach- und Hausarbeiten (A. Berger, P. Ludwig)
      Datenerhebung erfolgte im Rahmen der  Graduiertenschule „Unterrichtsprozesse“ (UpGradE). Finanziert über das Sonderprogramm „Wissen schafft Zukunft“ des Landes Rheinland-Pfalz zur Förderung von „Graduiertenzentren der Exzellenz“
    • Soziale Gruppenarbeit für gefährdete Kinder
      Konzeptualisation und Evaluation einer sozialpädagogischen Maßnahme (P. Ludwig, G. Karmann)
    • FUGO
      „Bestandsaufnahme zum Umfang und den Formen fächerübergreifenden Unterrichts der gymnasialen Oberstufe" (F. Stübig, D. Bosse, P. Ludwig), gefördert über Hessische Landesmittel
    • Effekte geleiteter Erfolgsvorstellungen auf Erfolgserwartungen und Leistungen in Lernprozessen.
      Labor- und Feldexperiment (DFG gefördert)
    • Konzeptionen liberaler Erziehung in Schule und Familie
    • Geschlechterunterschiede im schulischen Selbstvertrauen: Bedingungen, Auswirkungen und Interventionsmöglichkeiten
    • Einfluss von Schulen und familialen Determinanten auf die Selbstregulationskompetenz von Lernenden (A. Berger, P. Ludwig)