Aktuelle Projekte
ADEQUA-RE
„Reanalyse von Videodaten zu Lernstrategien und Lernergebnisse in selbstständigkeitsorientieren Lernsettings des Englischunterrichts der Sekundarstufe“ (P. Ludwig, C. Weber, C. Schneider). Projekt im Rahmen der Initiativgruppe „Lehr- und Unterrichtsforschung“
Abgeschlossene Projekte
- ADEQUA
„Förderung des situationsadäquaten Einsatzes von Lernstrategien in selbstständigkeitsorientierten, textbasierten Lernumgebungen im Englischunterricht" (P. Ludwig, C. Finkbeiner, M. Knierim, M. Smasal). Projekt im Rahmen der Kasseler Forschergruppe „Lehren - Lernen - Literacy" (Empirische Bildungsforschung), DFG gefördert - Explorativ-experimentelle Vorstudien zur Wirkung erwartungsbezogener Lernstrategien
Projekt im Rahmen der Initiativgruppe „Lehr- und Unterrichtsforschung“ (P. Ludwig, C. Weber, C. Schneider). Finanzierung: Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz (Forschungsinitiative II) - SAFH - Selbstständiges Arbeiten an Fach- und Hausarbeiten (A. Berger, P. Ludwig)
Datenerhebung erfolgte im Rahmen der Graduiertenschule „Unterrichtsprozesse“ (UpGradE). Finanziert über das Sonderprogramm „Wissen schafft Zukunft“ des Landes Rheinland-Pfalz zur Förderung von „Graduiertenzentren der Exzellenz“ - Soziale Gruppenarbeit für gefährdete Kinder
Konzeptualisation und Evaluation einer sozialpädagogischen Maßnahme (P. Ludwig, G. Karmann) - FUGO
„Bestandsaufnahme zum Umfang und den Formen fächerübergreifenden Unterrichts der gymnasialen Oberstufe" (F. Stübig, D. Bosse, P. Ludwig), gefördert über Hessische Landesmittel - Effekte geleiteter Erfolgsvorstellungen auf Erfolgserwartungen und Leistungen in Lernprozessen.
Labor- und Feldexperiment (DFG gefördert) - Konzeptionen liberaler Erziehung in Schule und Familie
- Geschlechterunterschiede im schulischen Selbstvertrauen: Bedingungen, Auswirkungen und Interventionsmöglichkeiten
- Einfluss von Schulen und familialen Determinanten auf die Selbstregulationskompetenz von Lernenden (A. Berger, P. Ludwig)