Förderschullehrerin Sabine Marschall
Xylanderstraße 1
Gebäude: XY
Raum: 3.22
76829 Landau
Sprechstunde per E-Mail nach Absprache
Uhr
Zur Person
- Integrationspädagogik
- Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung und Lernen
- Diagnostik
- Beratung
- Conceptual Change als lernpsychologische Basis zur Didaktik verstehender Lernprozesse
- Der Schulabakus als handelndes Rechnen im Primar- und Sekundarbereich
- Inklusionspädagogik
- Diagnostische Kompetenzentwicklung im Professionalisierungsprozess der Lehrer:innenbildung
Marschall, S., Würtz, E., Wallinda, K., Waschulewski, U. & Lindmeier, C. (2022):
Beratungskompetenz fördern – ein Konzept phasenübergreifender Begleitung.
Phasenübergreifende systemische Beratungskompetenzentwicklung von Förderschullehrkräften in Rheinland-Pfalz. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4 (3), 185–197.
https://doi.org/10.11576/pflb-5413
Marschall, S., Trittmann, W., Hartmüller, E. & Resch, K. (2022):
Anerkennungsethische Aspekte in der sonderpädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen.
Eine kritische Analyse. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik.
Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 67‐80). Regensburg: Universitätsbibliothek.
https://doi.org/10.5283/epub.53149
Wallinda, K., Würtz, E., Waschulewski, U., Marschall, S., Lindmeier, C. (2022):
"Beratungskompetenzen für Inklusion iterativ entwickeln. Spiralcurriculum konkret!". In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2), 52- 64.
- MoSAiK Zentralprojekt: Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK), Universität Koblenz-Landau
- MoSAiK-Teilprojekt 15: Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule (SoBiS)
Bildungsgang | |
2003 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin Maximiliansau |
2012 | Erstes Staatsexamen Lehramt an Förderschule Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Hauptfach: Grundschulpädagogik 1. Fachrichtung: Lernbehindertenpädagogik 2. Fachrichtung: Körperbehindertenpädagogik |
2014 | Zweites Staatsexamen Studienseminar Kaiserslautern |
Hauptberufliche Arbeitsfelder | |
Außeruniversitär | |
2004 | Ergotherapeutin Arbeitsschwerpunkt: Pädiatrie und Neurologie Praxis für Ergotherapie Maikammer |
2005 | Ergotherapeutin Arbeitsschwerpunkt: Pädiatrie und Neurologie Praxis für Ergotherapie Karlsruhe |
2007 | Ergotherapeutin an der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung Landau |
2010 | Integrationshilfe Grundschulbereich Familienentlastender Dienst Südpfalz |
seit 2014 | Lehrbeauftragte für den Fernkurs Heilpädagogik der Katholischen Erwachsenenbildung Themen: „Teilleistungsstörung – Begriffsklärung, Diagnostik und Förderung“, „Förderplanung“ und „Integration/ Inklusion“ |
2019 | Förderschullehrerin an der IGS Edigheim |
2020 | Projektleitung „Doppeltes Klassenzimmer“ Nardinischule Jugendamt Germersheim |
Universitär | |
2014 – 2017 | Verschiedene Lehraufträge am Institut für Sonderpädagogik Universität Landau |
seit 2020 | Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Sonderpädagogik Universität Landau Arbeitsbereich Grundlagen sonderpädagogischer Förderung |
- Beratung (BiW Modul 5.5)
- BA-LA 1.7 Professionelles Handeln von Lehrkräften im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung