Anschrift                                   Kontakt                                                                       Sprechzeiten

Xylanderstraße 1                     Tel.: +49 6341 280 36734                                  Vorlesungszeit: Nach Vereinbarung

Gebäude: XY                           E-Mail: mario.bueker[at]rptu.de                      (Terminabsprache per Mail)

Raum: 3.09                                                                                                                    Vorlesungsfreie Zeit: Nach Vereinbarung

76829 Landau                                                                                                              (Terminabsprache per Mail)

Postfach: 14

 


Zur Person

Artikel

  • Büker, M. (eingereicht): Sprachpädagogisch spezifische Interaktion. Eine explorative Studie zur sprachförderlichen Interaktionsgestaltung im Unterricht des sonderpädagogischen Schwerpunkts Sprache.
  • Haag, K.; Büker, M. (2024): Unterstützte Kommunikation unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit – eine sprachpädagogische Perspektive. In: Praxis Sprache 69, S. 16-22
  • Büker, M. (2022): Lerngerüst für sprachliches Handeln. Scaffolding in einem sprachlich heterogenen Deutschunterricht. In: Grundschule Deutsch 75, S. 43-45
  • Büker, M. (2021): Einheit in Vielfalt – eine pädagogische Perspektive. Handreichung zum Studientag der Montessori-Schule Landau am 14.05.2021. Unter: https://montessori-landau.de/wp-content/uploads/2021/05/Mario-Bueker_Beitrag-Einheit-in-Vielfalt.pdf, Stand: 10.6.2021
  • Damag, A.; Büker, M. (2021): Probleme beim Essen, Trinken und Schlucken“, Lernen Konkret 3/2021

Aufsätze in Herausgeberbänden

  • Büker, M. (2024): Sprachpädagogisch spezifisches Scaffolding unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf (S. 136-147). Idstein: Schulz-Kirchner
  • Büker, M., Haag, K. & Walczuch, S. (2022): Pädagogische Diagnostik unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 83‐96). Regensburg: Universitätsbibliothek, unter: https://osf.io/xy4j3

Poster

  • Büker, M.: Sprachpädagogisch spezifische Interaktion. Eine explorativ-empirische Studie zum (kommunikativ-)sprachlichen Handeln im Unterricht. 35. DGS-Bundeskongress. 27. September 2024
  • Haag, K.; Büker, M.: Manchmal fehlen mir die Worte, und manchmal die, die sie verstehen. Unterstützte Kommunikation unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. 1. und 2. Oktober 2021 online.

Bildungsgang

  • 2011: Abitur in Blomberg
  • 2016: Universität Koblenz-Landau, Bachelor of Education
  • 2018: Universität Koblenz-Landau, Master of Education; Schwerpunkte: Sprache Ganzheitliche Entwicklung
  • 2020: Referendariat mit dem Abschluss des zweiten Staatsexamens für das Lehramt an Förderschulen
  • 2021: Zertifikat „KompetenzPROfil – Die Promotionsphase gestalten“, Interdisziplinäres Promotionszentrum der Uni Landau
  • seit 2021: Hochschulzertifikat Rheinland-Pfalz
  • seit 2023: Zulassung als Doktorand am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU). Arbeitstitel der Dissertation: "Sprachpädagogisch spezifische Interaktion. Eine explorativ-empirische Studie zum kommunikativ-sprachlichen Handeln im Unterricht" (Erstbetreuung: Prof. Dr. Annette Kracht, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Christian Glück)

Hauptberufliche Arbeitsfelder

Außeruniversitär

  • 2012: Ehrenamtliche Arbeit: Club Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e.V.
  • 2018: Vollzeitbeschäftigung als pädagogische Fachkraft in der Tagesförderstätte der Caritas Speyer in Landau

Universitär

  • 2016 – 2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau im Bereich „soziale und pädagogische Rehabilitation“ (Mosaik-Projekt)
  • 2017: Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt „Kinder mit schweren Behinderungen – Probleme beim Essen, Trinken und Schlucken“ (Dr. Annette Damag, Dr. Helga Schlichting)
  • 2017 – 2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau im Bereich „Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen“ (Prof. Dr. Annette Kracht)
  • seit 2020 bis aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Uni Landau, Institut für Sonderpädagogik, Arbeitseinheit Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen
  • Okt. 2021 bis Okt. 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Uni Landau, Institut für Sonderpädagogik, Arbeitseinheit Grundlagen sonderpädagogischer Förderung

 

Fortbildungen und Forschung

  • 16.11.2018, Vortrag: „Schwierigkeiten beim Essen, Trinken und Schlucken“ mit Dr. Helga Schlichting (Hauptvortrag, Tagung der Stiftung Leben pur)
  • 14.05.2021, Vortrag: „Einheit in Vielfalt – eine pädagogische Perspektive“ zur inklusiven Unterrichtsgestaltung (Studientag Montessori-Schule Landau)
  • 14.05.2021, Workshop für IGS-Lehrkräfte (Sonder?-)pädagogische Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis. Aushandlung einer inklusiv(eren) Konzeption (Studientag Montessori-Schule Landau)
  • 18.05.2021, Vortrag: „Inklusion – wie gelingt Inklusion an der Schule?“ mit Vertr.-Prof. Dr. Katharina Resch und Sarah Walczuch (Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V.)
  • 19.11.2021, Vortrag: Mehrsprachigkeit im inklusiven Unterricht. Woche der Sprache vom Referat Heterogenität, Inklusion, Begabtenförderung des Pädagogischen Landesinstituts RLP
  • 4.11.2023, Vortrag: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Unterricht aus sprach(heil)pädagogischer Perspektive. Tag der Sprache 2023 der DGS-Landesgruppe RP in Mainz
  • 4.11.2023, Workshop/Barcamp: Was brauchen mehrsprachige Kinder in Therapie und Förderung? Tag der Sprache 2023 der DGS-Landesgruppe RP in Mainz
  • 26.09.2024, Workshop: Scaffolding im sprachheilpädagogischen Unterricht unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien. 35. DGS-Bundeskongress.