seit Mai 2022 | Pädagogische Assistentin im Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter |
2006 – April 2022 | Lehrtätigkeit im rheinland-pfälzischen Schuldienst |
2015 | Zertifikat Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts (Goethe-Institut/LMU München) |
2001 – 2006 | Lehrtätigkeit in verschiedenen Schulformen |
2005 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Studienseminar Trier) |
2004 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Universität Koblenz-Landau) |
2001 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Universität Koblenz-Landau) |
- Förderung und Unterstützung selbstregulierten Lernens im (Fremdsprachen)unterricht
Promotionsprojekt (seit 12/2024): Lehrkräftehandlungen zur Unterstützung selbstregulierten Lernens
Roth-Kuppler, K. (2025, 30. Januar). Lehrkrafthandlungen zur Unterstützung selbstregulierten Lernens [Posterpräsentation]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Nachwuchstagung, Mannheim, Deutschland. www.conftool.com/gebf2025/
Ludwig, P. H. & Roth-Kuppler, K.. (2022). Das "terminologische Babylon" in der Pädagogik. Ein entschiedenes Plädoyer für begriffliche Klarheit durch reflektierte Begriffsbestimmung von Fachausdrücken. Landau. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250276 - DOI: 10.25656/01:25027
Roth-Kuppler, K. (2004). Verunsicherung bei der Anwendung der Rechtschreibreform. MDÜ – Mitteilungen für Dolmetscher und Übersetzer 01(2004), 21-23.
Rezension:
Roth-Kuppler, K. (2022). Rezension zu: Fink, Eva: »…dafür muss man nicht ins Musikermuseum kommen…« – Wofür dann? Ziele der museumspädagogischen Arbeit mit Schulklassen in Musikermuseen. Standbein Spielbein2(118), 108-110.