Kirsten Roth-Kuppler

Anschrift

August-Croissant-Str. 5
Raum: 118, Etage: 1. OG
76829 Landau

Sprechstunde

Donnerstag   11:00 - 12:00 Uhr
während der Veranstaltungszeit; sowie nach Vereinbarung per E-Mail

seit Mai 2022Pädagogische Assistentin im Arbeitsbereich Pädagogik der Sekundarstufe am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
2006 – April 2022Lehrtätigkeit im rheinland-pfälzischen Schuldienst
2015Zertifikat Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts (Goethe-Institut/LMU München)
2001 – 2006Lehrtätigkeit in verschiedenen Schulformen
2005Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Studienseminar Trier)
2004Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Universität Koblenz-Landau)
2001Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Universität Koblenz-Landau)

  • Förderung und Unterstützung selbstregulierten Lernens im (Fremdsprachen)unterricht

Promotionsprojekt (seit 12/2024): Lehrkräftehandlungen zur Unterstützung selbstregulierten Lernens

Roth-Kuppler, K. (2025, 30. Januar). Lehrkrafthandlungen zur Unterstützung selbstregulierten Lernens [Posterpräsentation].  12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Nachwuchstagung, Mannheim, Deutschland. www.conftool.com/gebf2025/

Ludwig, P. H. & Roth-Kuppler, K.. (2022). Das "terminologische Babylon" in der Pädagogik. Ein entschiedenes Plädoyer für begriffliche Klarheit durch reflektierte Begriffsbestimmung von Fachausdrücken. Landau. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250276 - DOI: 10.25656/01:25027

Roth-Kuppler, K. (2004). Verunsicherung bei der Anwendung der Rechtschreibreform. MDÜ – Mitteilungen für Dolmetscher und Übersetzer 01(2004), 21-23. 

Rezension:

Roth-Kuppler, K. (2022). Rezension zu: Fink, Eva: »…dafür muss man nicht ins Musikermuseum kommen…« – Wofür dann? Ziele der museumspädagogischen Arbeit mit Schulklassen in Musikermuseen. Standbein Spielbein2(118), 108-110.