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READ
In einer Reanalyse der ADEQUA-Videografien (Finkbeiner & Ludwig, 2008) werden Unterstützungshandlungen von Sekundarstufenlehrkräften während der Textarbeit im Englischunterricht betrachtet.

Um Verstehensprobleme beim Lesen fremdsprachlicher Texte selbstständig zu lösen, müssen SchülerInnen in der Lage sein, geeignete (adäquate) Strategien anzuwenden. Viele Strategien werden jedoch häufig, aber erfolglos eingesetzt. Das zeigt, dass SchülerInnen Unterstützungsbedarfe beim selbstregulierten Lernen haben. Wie Lehrkräfte im Regelunterricht diese Unterstützung leisten können, ist bislang noch nicht hinreichend geklärt. 

In READ widmen wir uns dieser Fragestellung und analysieren 24 Videografien von Unterrichtsstunden auf der Basis eines neu entwickelten erweiterten Prozessmodells selbstregulierten Lernens. Unterstützungshandlungen der Lehrkräfte werden mikroanalytisch mit Hilfe eines Kategoriensystems aus 21 Kategorien bewertet hinsichtlich ihrer Unterstützung selbstregulierten Lernens.

Mitwirkende: Kirsten Roth-Kuppler (Promotionsprojekt)

Laufzeit: seit 12/2024

ADEQUA-RE

„Reanalyse von Videodaten zu Lernstrategien und Lernergebnisse in selbstständigkeitsorientieren Lernsettings des Englischunterrichts der Sekundarstufe“ (P. Ludwig, C. Weber, C. Schneider). Projekt im Rahmen der Initiativgruppe „Lehr- und Unterrichtsforschung“