Dr. Marian Kratz
Vertr. Professor
Marian Kratz
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsinteresse
Dr. phil. Dipl. Soz.-Arb. Marian Kratz ist Akademischer Rat am Fachbereich Erziehungswissenschaften der RPTU in Landau, Institut für Sonderpädagogik und Lehrbeauftragter am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt University of Applied Sciences.
Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich psychoanalytischer und sozialpsychologischer Geschlechter- und Kulturforschung.
Seine Forschungsperspektive legt dabei qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung systematisch im Spannungsverhältnis von Individuum und Gesellschaft an. Dabei sind die Forschungsarbeiten durch ethnographische Analysen von Sozialisations- und Entwicklungsprozessen in den Lebensaltern der Kindheit und Jugend geprägt, die im akademischen Feld mit dem Anspruch einer reflexiven Analyse verbunden werden.
Lehrveranstaltungen im SoSe24
BA-LA 1.5: Theorien der Sonder-, Integrations– und Inklusionspädagogik
BA-LA 2.2: Überblick über den Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung
- MA-LA 8.3: Fallarbeit und interprofessionale Kooperation im Kontext der sozial-emotionalen Entwicklung
- MA-EZW-TSG-M5.2: Theorien und Konzepte der Organisations- und Personalentwicklung II
Zur Person
Publikationen
- Kratz, M.; Dlugosch, A.; Heß, M. (2024). Biographie – Erzählung – Professionalität. Interdisziplinäre Dialoge zur Frage einer biographiereflexiven Lehrkräftebildung (Arbeitstitel). Gießen. Psychosozial-Verlag.
- Kratz, M.; Datler, W.; Finger-Trescher, U. (2024). Szenisches Verstehen in der Pädagogik. Grundlagen – Potentiale – Reflexionen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. (Bd. 30). Gießen. Psychosozial-Verlag.
- Kratz, M.; Jester, M. (2022). Transformation transdisziplinär: Wie im Zwischenraum der Disziplinen neue Perspektiven entstehen. Pädagogische Rundschau. 76. Jahrgang. Frankfurt am Main. Peter Lang Verlag.
- Kratz, M.; Dörr, M. (2021 ff.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Fachgebiet Psychoanalytische Pädagogik. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo/fachgebiet/14-psychoanalytische-paedagogik.html
- Kratz, M. (2016). Das psychosoziale Erleben des Jungen in der Familie. Differenzerfahrungen und die körpernahe Formung des Selbst. Brandes & Apsel. Frankfurt am Main.
- Kratz, M. (2023). Eine Kritik der Solidarität. Psychoanalytisch-pädagogische Erkundungen zur westlichen Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtenden aus der Ukraine. In: Zimmermann D. (Hrsg.): Schriftenreihe der DGFE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Berlin. Verlag Barbara Budrich. 27-42.
- Kratz, M.; Zimmermann, D. (2023 angenommen). Reflexionsräume als soziale Gebilde. In: Kratz, M.; Datler, W.; Finger-Trescher, U. (Hrsg.). Szenisches Verstehen in psychosozialen Handlungsfeldern (Arbeitstitel). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. (Bd. 30). Gießen. Psychosozial-Verlag. N.N.
- Kratz, M.; Dlugosch, A. (2022). Ein reflexiver Habitus als Fluchtpunkt der universitären Lehrerbildung? Transformationspotenziale im Dienst pädagogischer Professionalisierungsprozesse. In: (Hrsg.) Kratz, M.; Jester, M.: Bildung in der Transformation. Landau. Pädagogische Rundschau. 76. Jahrgang. Frankfurt am Main. Peter Lang Verlag. S. 501-513.
- Kratz, M.; Mirkovic, N. (2022). Autorität in der Transformation. In: (Hrsg.) Kratz, M.; Jester, M.: Bildung in der Transformation. Landau. Pädagogische Rundschau. 76. Jahrgang. Frankfurt am Main. Peter Lang Verlag. S. 565-557.
- Kratz, M.; Jester, M. (2022). Transformation transdisziplinär. Wie im Zwischenraum der Disziplinen neue Perspektiven entstehen. In: (Hrsg.) Kratz, M.; Jester, M.: Bildung in der Transformation. Landau. Pädagogische Rundschau. 76. Jahrgang. Frankfurt am Main. Peter Lang Verlag. S. 497-500.
- Kratz, M. (2022). Sprachsymbolisierung als transformativer Bildungsprozess. Alfred Lorenzers Angebot an den erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsdiskurs. In: (Hrsg.) Dörr, M.; Würker, A.; Schmid Noerr, G.: Zwang und Utopie – das Potenzial des Unbewussten. Zum 100. Geburtstag von Alfred Lorenzer. Weinheim. Beltz. 185-196.
- Kratz, M.; Jung, J. (2022). Emotionaler Hunger. Oder Beziehungsgestaltung im Jugendstrafvollzug. In: (Hrsg.) Hierdeis, H.; Würker, A.: Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik. Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten. Gießen. Psychosozial-Verlag. 85-104.
- Kratz, M.; Hendricks, K. (2022). „Anna hat aber gesagt, sie ist ne Pflegemama, die man nicht Mama nennen darf.“. Über familiäre Beziehungswünsche und das Tabu ihrer Sprachsymbolisierung in der vollstationären Kinder- und Jugendhilfe. In: (Hrsg.) J. Fragner: Tiefenhermeneutisches Verstehen II. Zeitschrift Menschen. Jahrgang 44. Graz. RehaDruck. 49-56.
- Kratz, M. (2020). Erträumte Erkenntnis. Eine tiefenhermeneutische Filmanalyse am Beispiel des Films „Systemsprenger“ von Nora Fingscheid. In: (Hrsg.) J. Fragner: Tiefenhermeneutisches Verstehen. Zeitschrift Menschen Heft 4/5, Jg 43. Graz. RehaDruck . (S. 57-62).
- Kratz, M. (2020). „Etwas“ mehr als Reflexion. Eine bildungstheoretische Nachlese zur Frage einer inklusionsorientierten Hochschulbildung. In: (Hrsg.) S. Danz, S. Sauter: Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit. Professionstheoretische Perspektiven. Schriften der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Stuttgart. Evangelischer Verlag
- Kratz, M. (2019). Geschlechterdifferenzierungen im Kinderzimmer. In: Timmermann, H., Bründl. P. (Hrsg.): Geschlechterdifferenzen im Spielraum. Eintwicklung und therapeutische Prozesse bei Mädchen und Jungen. Jahrbuch für Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse. Bd. 8. Brandes & Apsel.. Frankfurt am Main. 70-85.
- Kratz, M. (2019). Eigene und fremde Männlichkeiten. Eine Fallrekonstruktion aus einem ehrenamtlichen Mentor*innenprojekt mit volljährigen geflüchteten Männern. In: Haubl, R., Wirth H.-J. (Hrsg.): Grenzerfahrungen. Migration, Flucht, Vertreibung und die deutschen Verhältnisse. Psychosozial-Verlag. Gießen. 281-303.
- Becker, J., Kratz M. (2019). Zurück zu den Widersprüchen. Tiefenhermeneutische Fallkasuistik in der Lehrer_innenbildung. In: D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, K. Weiland und L. Dietrich (Hrsg.): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Klinkhardt. Bad Heilbronn. 37-50.
- Kratz, M (2019). Sozial-emotionale Beeinträchtigungen kulturkritisch verstehen lernen. Eine tiefenhermeneutische Annäherung an den Dokumentarfilm „Gangsterläufer“ In: D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, K. Weiland und L. Dietrich (Hrsg.): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Klinkhardt. Bad Heilbronn. 63-74.
- Kratz, M. (2019). Zur Aktualität des Subjekts in der psychoanalytischen Familien- und Geschlechterforschung. Reflexionen einer interdisziplinären Familienbeobachtungsstudie. In: Weber, J.-M., Rauh, B., Stromer, J. (Hrsg.): Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. Schriftenreihe der DGFE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Band VIII. Barbara Budrich. Leverkusen. 122-137.
- Kratz, M. (2018). Den latenten Regeln im Diskurs der Psychoanalyse auf der Spur. Anmerkungen zum Beitrag von Sebastian Winter. In: Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie. 20.Jahrgang. Heft 1. Psychosozial-Verlag. Gießen. 82-85.
- Kratz, M. (2018). Sprachverwirrung zwischen Sex und Gender. Eine Literaturrückschau zur Frage nach einer psychoanalytisch-pädagogischen Genderdebatte. In: M. Dörr, B. Ahrbeck (Hrsg.): Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik. Eine notwendige Kontroverse. Jahrbuch Psychoanalytische Pädagogik. Heft 26. Psychosozial-Verlag. Gießen. 149 - 163
- Kratz, M., Klein, E. (2018). Inklusion gemeinsam weiterentwickeln - Kooperationsmöglichkeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen und Frühförderstellen mit besonderem Fokus auf das Angebot der Heilpädagogischen Fachberatung. In: B. Gebhard, S. Möller-Dreischer, A. Seidel, A. Sohns (Hrsg.): Frühförderung wirkt-von Anfang an. Kohlhammer. Stuttgart.
- Kratz, M. (2017). Eigene und fremde Männlichkeiten. In: R. Haubl; H.J. Wirth (Hrsg.): Selbstverständlich Fremd?! Psychosozial. Heft 149. Psychosozial-Verlag. Gießen. 57-70.
- Kratz, M., Danz, S. (2017). Kollektive Reproduktion von Normalität bei Fachkräften in der Behindertenhilfe. In: Behindertenpädagogik. Heft 1. Psychosozial-Verlag. Gießen. 75-92.
- Kratz, M., Schott-Leser, H. (2016). Zum Risiko unbewusster Beziehungsdynamiken im Ehrenamt. In: F. Dammasch, C. Burkhardt-Mußmann (Hrsg.): Migration, Flucht und Kindesentwicklung. Das Fremde zwischen Angst, Trauma und Neugier. Brandes & Apsel. Frankfurt am Main. 251-270.
- Bernhardt, R., Kratz, M. (2016). Aktionismus als Bewältigungsstrategie. Ein kritischer Erfahrungsbericht aus einem Patenschaftsprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Frankfurt. In: Behindertenpädagogik. Heft 1. Psychosozial-Verlag. Gießen. 79-89
- Kratz, M., Klein, E. (2016). Inklusion! Geht das von alleine? In: Frühförderung interdisziplinär. Zeitschrift für Frühe Hilfen und frühe Förderung benachteiligter, entwicklungsauffälliger und behinderter Kinder. Heft 1. Reinhardt Verlag. München. 40-53.
- Kratz, M; Ruth, J. (2016). Einführung in die Tiefenhermeneutik. In D. Katzenbach (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Kohlhammer. Stuttgart. 241-253.
- Kratz, M. (2016). Psychoanalytisch orientierte Beobachtungen in der empirischen Sozialforschung. In D. Katzenbach (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Kohlhammer. Stuttgart. 134-150
- Dammasch, F., Kratz, M. (2014): Tiefenhermeneutisch orientierte Familienbeobachtungsstudien und narrative Interviews im Modul des Forschenden Lernens des BA Soziale Arbeit an der FH Frankfurt. Ein Erfahrungsbericht. In: M. Gerspach, A. Eggert-Schmid Noerr, T. Naumann, L. Niederreiter(Hrsg.): Psychoanalyse lehren und lernen an der Hochschule. Theorie, Selbstreflexion, Praxis. Kohlhammer. Stuttgart. 317-335
- Kratz, M. (2013): Die Entwicklung des Jungen und seine frühen Beziehungserfahrungen. URL: www.gffz.de/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/die-entwicklung-des-jungen-und-seine-fruehen-beziehungserfahrungen (zuletzt geprüft am 08.09.2018)
Redaktions- und Reviewtätigkeit
- Mitherausgeber der Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online / Fachgebiet Psychoanalytische Pädagogik https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=14&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=listArticles&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=946eb84710450d7c7ea9fc1e6a2a33f1
- Redaktionsmitglied des Jahrbuchs für Psyhoanalytische Pädagogik
- Sonderpädagogische Förderung heute
- Zeitschrift für Inklusion-online
- Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
Auszeichnungen
Vortragstätigkeiten
2024 | Psychoanalytisch-pädagogisches Nachdenken über Krisen in*trotz*durch Professionalität. Symposium. DGfE-Kongress 2024 (angenommen) |
2023 | Der Körper der Reflexion. Überlegungen zur leib-sinnlichen Dimension des Reflektierens, Aarhus University, Dänemark (Eingeladen von Prof. Dr. Sören Nagböl) |
2023 | Spaces of reflection as social entities. Psychoanalytic overtures to the biography-oriented discourse of professionalization in teacher education. ECER Tagung, Glasgow, Scotland. |
2022 | Erinnern, Erzählen, Verstehen in psychosozialen Studiengängen. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. |
2022 | Promovieren im Kontext des Internationalen Psychoanalytischen Kolloquiums. Erinnerungen, Erzählungen, Einordnungen. Vortrag im Rahmen des Internationalen Psychoanalytischen Kolloquiums in Frankfurt am Main |
2022 | Szenisches Fallverstehen im Kinderschutz. Vortrag an der Katholischen Hochschule Mainz. |
2022 | Keynote Eine Kritik der Solidarität. Psychoanalytisch-pädagogische Erkundungen zur westlichen Aufnahmebereitschaft gegenüber Flüchtenden aus der Ukraine. 13 Sektionstagung Psychoanalytische Pädagogik in Berlin (krankheitsbedingt abgesagt) |
2022 | Sprachsymbolisierung als transformativer Bildungsprozess - Alfred Lorenzers Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung. Prof. Dr. David Zimmermann & Dr. Marian Kratz. Im Rahmen der Tagung: Das Soziale und das Unbewusste. Zum 100. Geburtstag von Alfred Lorenzer (angekündigt) |
2021 | Autorität in der Transformation. Internationale Tagung „Transformation Transdisziplinär“ (Universität Koblenz-Landau) |
2021 | Klinische Kategorisierungen im Spannungsfeld institutioneller Abwehr und unbewältigter Nähe. Diskutant: Tagung der DGFE-Sektion Sonderpädagogik 2021. (Würzburg) |
2021 | Systeme, die Kinder sprengen. Vortrag im Rahmen der Studienwoche am Fachbereich 4 der Hochschule Darmstadt |
2020 | Kinder, die hassen. Keynote im Rahmen der Studienwoche am Fachbereich 4 der Hochschule Darmstadt |
2019 | Das Szenische Verstehen in der Analyse von Spiel- und Dokumentarfilmen. Arbeitskreis Tiefenhermeneutik. Frankfurt am Main. |
2019 | Die Tiefenhermeneutik in psychosozialen Studiengängen lehren und lernen. 11. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung / Erziehungshilfe / Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Berlin. |
2019 | „Er wollte mich nie gehen lassen, oder selten.“ 4. BBE-Fachkongress im Programm „Menschen stärken Menschen“. Berlin |
2019 | Die libidinöse Besetzung destruktiv-aggressiver Selbstanteile in der männlichen Adoleszenz. Vortrag. Psychoanalytisches Symposium, Obergurgl (Österreich) |
2018 | Eigene und fremde Männlichkeiten? Keynote im Rahmen der Studienwoche am Fachbereich 4 der Hochschule Darmstadt. |
2018 | Vaterschaft und individuelle Strukturbildung in der Postmigrationsphase, Vortrag im Rahmen der Aloys-Leber-Vorlesungsreihe. Frankfurt am Main. |
2018 | Die körpernahe Formung aggressiver Selbstanteile bei kleinen Jungen, Beitrag auf der 23. Jahrestagung der GAIMH. Thurgau. (Schweiz) |
2017 | Subjekt(-re)konstruktionen in der psychoanalytischen Geschlechterforschung, Vortrag Sektion Psychoanalytische Pädagogik, DGFE-Jahrestagung (Luxemburg) |
2017 | Warum das „Ich“ das „Wir“ zum Wachsen braucht. Bindungstheoretische Perspektiven auf Mentoringprojekte, Keynote-Vortrag, Fachtag des Patenschaftsnetzwerks Frankfurt |
2017 | Frühe Entwicklungsperspektiven auf hochbelastete Familien mit Kindern, Vortrag (Humboldt-Universität zu Berlin) |
2017 | Genderfragen im Kontext von Fluchtmigration, Vortrag. Fulda. |
2017 | Die geschlechtsspezifische Symbolisierung des Affekterlebens, Vortrag (Hochschule Darmstadt) |
2016 | Frühe Geschlechtersozialisation in der Familie. Psychoanalytische Annäherungen an Geschlechterverständnisse und –Verhältnisse in der Sozialen Arbeit, Vortrag. Darmstadt |
2016 | Hermeneutische Sinn(re-)konstruktion im Kontext Geistige Behinderung, Vortrag Landau. |
2016 | Inklusion! Geht das von alleine? Vortrag Fachtag Inklusion. Marburg |
2016 | Das psychosoziale Erleben des Jungen in der Familie. Differenzerfahrungen und die körpernahe Formung des Selbst, Vortrag , Psychoanalytisches Symposium, Obergurgl (Österreich) |
2016 | Murat H. - Identitätsbildung und frühe Beziehungserfahrungen, Vortrag, Psychoanalytisches Symposium, Obergurgl (Österreich) |
2016 | Männlichkeitskonzepte in der frühen Mutter-Vater-Kind-Beziehung, Vortrag, DPV-Tagung. Bad-Homburg. |
Vorstands- und Gremienarbeit
2. Sprecher der DGFE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Gewählter Mittelbauvertreter
Mitglied im Struktur- und Entwicklungsausschuss an der RPTU
Mitglied der Tenure-Track-Kommission an der RPTU