Neu: Studiengang Master Praktische Philosophie

Sokrates (Foto: Colourbox)

Der Studiengang Praktische Philosophie ist deutschlandweit einzigartig darin, dass er die Praktische Philosophie ins Zentrum stellt und mit ihr auf den Bedarf an praktischem Orientierungswissen antwortet, den moderne, funktional ausdifferenzierte Gesellschaften erzeugen.

Die Vorzüge des Studiengangs sind der große individuelle Gestaltungsspielraum für Studierende und die zentrale Einbindung eines Praktikums sowie eines interdisziplinären Wahlpflichtbereichs. Das 12-wöchige Berufs- oder Forschungspraktikum ermöglicht es, in anderen akademischen oder außeruniversitären Kontexten, wie z.B. Unternehmen, Stiftungen oder Nichtregierungsorganisationen (NGOs), erworbene Kenntnisse auf ihre direkte Anwendbarkeit hin zu prüfen. Das Besondere an dem Studienangebot besteht also auch darin, Anschlussmöglichkeiten für Studierende zu schaffen, die sich berufsqualifizierend oder forschungsorientiert ausrichten wollen.

An dieser Stelle finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Und hier wichtige Dokumente.

Fragen beantwortet:

Fachstudienberatung des Instituts für Philosophie