Save-the-date: Transfer-Tagung 7.10.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit lade ich Sie ganz herzlich ein zur Tagung:

Auf Gespräche kommt es an!

Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis

am 7.10.2024 von 10.00 – 17.00 Uhr mit anschließendem Umtrunk

bei uns an der RPTU in Landau. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich diesen Termin schon mal vormerken. Diese Tagung führe ich gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) und dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum (SPFZ) durch.

Ziel dieser Tagung ist es zum einen aufzuzeigen, welche Maßnahmen sich beim Wissenschafts-Praxis-Transfer in Rheinland-Pfalz bisher bewährt haben und zum anderen Impulse zur künftigen Weiterführung und Weiterentwicklung durch Möglichkeiten zum Austausch und zur Netzwerkbildung zu geben. Diese Maßnahmen und Impulse werden anhand der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse analysiert und am Beispiel von „Mit Kindern im Gespräch“ in Rheinland-Pfalz konkretisiert.

Die Keynotes werden von Herrn Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF Frankfurt) und mir gehalten, am Nachmittag finden Workshops statt. Die Tagung endet mit einem Umtrunk, der die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung bietet. Mit dieser Tagung verabschiede ich mich von der Universität, da meine Seniorforschungsprofessur Ende 2024 endet.

Für die Plenumsvorträge am Vormittag besteht die Möglichkeit online zuzuhören. Die Tagung ist kostenlos, wird vom Pädagogischen Landesinstitut als Fortbildungsveranstaltung anerkannt (Nr. 24KOVBS001) und ist auch im Programm des SPFZ zu finden.

Hier finden Sie den Link zur Anmeldung, die bis zum 15.9.2024 möglich ist:

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der neuen Tagungshomepage unter folgendem neuen Link:

Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte an transfertagung2024(at)rptu.de

Gisela Kammermeyer