Aktuelle Publikationen
Rucker, Th.: Erziehung und die Bildung eines moralischen Charakters. In: Pädagogische Rundschau 78 (2024) 5, S. 559-577.
Rucker, Th.: Erziehung, Charakterbildung und die Kultur der Digitalität. In: M. Pieper/T. Neuhaus (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Springer 2024, S. 47-67.
Rucker, Th.: Bildsames Subjekt. Überlegungen zu einem erziehungs- und bildungstheoretisch fundierten Begriff der Adressierung. In: Zeitschrift für Pädagogik 69 (2024) 5, S. 597-614.
Rucker, Th.: Allgemeine Didaktik als Theorie eines erziehenden Unterrichts mit Bildungsanspruch. In: K. Ammann, F. Emmenegger, R. Gerstgrasser, O. Ibrahim, T. Rucker & G. Welti (Hrsg.): Bildsamkeit, Komplexität, Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Klinkhardt 2024, S. 222-244.
Rucker, Th.: Knowledge, Values and Subject-ness: Educative Teaching as a Regulative Idea of School Development in the Twenty-First Century. In: M. Uljens (Ed.): Non-affirmative Theory of Education and Bildung. Springer 2023, S. 63-81. https://doi.org/10.1007/978-3-031-30551-1_3
Rucker, Th.: Erziehung zur Moralität in einer komplexen Welt. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (2021) 6, S. 1573-1593.
Rucker, Th.: Der Subjektstatus des Schülers/der Schülerin. Erziehungstheoretische Überlegungen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung 11( 2021) 1, S. 19-33. (mit Elmar Anhalt und Kira Ammann)
Rucker, Th.: Moderne Gesellschaft, nichtaffirmative Erziehung und das Problem der Kontroversität. In: Pädagogische Rundschau 75 (2021) 2, S. 135-156.
Rucker, Th.: Der oblique Blick. Öffentliche Erziehung, Nichtaffirmativität und die Herausforderung des Pluralismus. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020. Baltmannsweiler 2020, S. 71-88.
Rucker, Th.: Teaching and the Claim of Bildung. The View from General Didactics. In: Studies in Philosophy and Education 39 (2020) 1, S. 51-69.