Prof. Dr. Thomas Rucker

Anschrift

Bürgerstr. 23
Gebäude: BS
Raum: 188
Etage: 3. OG
76829 Landau

Sprechzeiten:


Während der Veranstaltungszeit: Dienstags, 13:00-14:00 Uhr
(Bitte nur nach Voranmeldung im Sekretariat)


Während der veranstaltungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
(Bitte Anfrage per E-Mail direkt an mich)
 


Zur Person

Historisch:     

  • Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung im 19. und 20. Jahrhundert

 

Systematisch: 

  • Bildungstheorie (Bildung im Zeichen komplexer Gesellschaften),
  • Erziehungstheorie (Theorie der moralischen Erziehung, Charaktererziehung in der Digitalität),
  • Allgemeine Didaktik (Theorie eines erziehenden und bildenden Unterrichts)
  • Pädagogische Anthropologie (Bildsamkeit, Personalität)
  • Pädagogische Ethik ((Eigen-)Normativität moderner Erziehung)
  • Wissenschaftstheorie (Theorie erziehungswissenschaftlicher Grundlagenforschung, Erkenntnisfortschritt, Prinzip der Transdisziplinarität)

 

 

Prof. Dr. Thomas Rucker, geb. 15.8.1984, verheiratet, zwei Kinder

 

 

Akademische Laufbahn

seit 09/2023

Professur (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs- und Bildungstheorie

RPTU Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften

 

10/2022-08/2023           

Vertretungsprofessur (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs- und Bildungsphilosophie

 RPTU Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Erziehungswissenschaften

 

02/2022–07/2022 

Vertretungsprofessur (Ordinariat) für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

 

02/2018–07/2018   

Vertretungsprofessur (Ordinariat)  für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

 

10/2016–09/2017   

Vertretungsprofessur (W2) für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Universität der Bundeswehr München, Department für Bildungswissenschaft

 

seit 07/2014-08/2023

Dozentur für Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft

 

08/2013–06/2014   

Assistenz

Universität Bern, Lehrstuhl für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

 

 

Universitäre Bildung

 

06/2020 

Habilitation, Venia Docendi für das Fach Erziehungswissenschaft (Universität Bern)

Habilitationsschrift: »Der oblique Blick. Beiträge zur Grundlagenforschung der Allgemeinen Didaktik«

Habilitationsvortrag: »Erziehung zur Moralität in einer komplexen Welt«

 

12/2013   

Promotion zum Dr. phil. in Erziehungswissenschaft(Universität Bern)

Dissertation: »Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne«

Gutachtende: Prof. Dr. Elmar Anhalt & Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dietrich Benner

Gesamtnote: summa cum laude

 

04/2005–03/2010   

Studium der Diplom-Pädagogik (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Fächer: Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Psychologie, Soziologie

Abschluss: Diplom-Pädagoge (Univ.)

Gesamtnote: mit Auszeichnung bestanden

 

10/2003–12/2008 

Studium des Lehramts an Hauptschulen (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Fächer: Arbeitslehre, Mathematik, Biologie, katholische Religionslehre

 Abschluss: 1. Staatsexamen

Gesamtnote: mit Auszeichnung bestanden

 

 

Rufe/Listenplätze

 

11/2022 

Ruf auf die W3-Professur für »Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs- und Bildungstheorie« an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (primo loco) – angenommen

 

02/2022 

Ruf auf die W2-Professur für »Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Bildungstheorie« an der Universität Bielefeld (primo loco) – abgelehnt

 

12/2018 

Listenplatz im Berufungsverfahren zur Besetzung der W2-Professur für »Allgemeine Erziehungswissenschaft« an der Technischen Universität Braunschweig (secundo loco)

 

 

Stipendien/Auszeichnungen/Preise

 

3/2016 

1. Preis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler

 

3/2014 

Anerkennungspreis der philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern für eine ausgezeichnete Dissertation

 

10/2011–07/2013 

Promotionsstipendium der Hanns-Seidel-Stiftung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) 

 

11/2008   

Dr. Maximilian Bickhoff Preis  der Universitätsstiftung für die Staatsexamensarbeit  »Schule unter dem Anspruch von Humanität und Demokratie«

 

Monographien

Ignatianische Pädagogik. Eine Standortbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Stuttgart: Kohlhammer 2025 (gemeinsam mit Kira Ammann, Omar Ibrahim und Elmar Anhalt)

Perspektivität und Dynamik. Studien zur erziehungswissenschaftlichen Komplexitätsforschung. Weilerswist: Velbrück 2017. (mit Elmar Anhalt)

Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-) Moderne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014.

 

Editionen

Bildsamkeit, Komplexität und Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024. (mit Kira Ammann, Fion Emmenegger, Robin Gerstgrasser, Omar Ibrahim und Gaudenz Welti)

Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017.

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Erziehung und die Bildung eines moralischen Charakters. In: Pädagogische Rundschau 78 (2024) 5, S. 559-577.

Erziehung, Charakterbildung und die Kultur der Digitalität. In: M. Pieper/T. Neuhaus (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Springer 2024, S. 47-67.

Bildsames Subjekt. Überlegungen zu einem erziehungs- und bildungstheoretisch fundierten Begriff der Adressierung. In: Zeitschrift für Pädagogik 69 (2024) 5, S. 597-614.

Einleitung. In: K. Ammann, F. Emmenegger, R. Gerstgrasser, O. Ibrahim, T. Rucker & G. Welti (Hrsg.): Bildsamkeit, Komplexität, Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Klinkhardt 2024, S. 7-17.

Allgemeine Didaktik als Theorie eines erziehenden Unterrichts mit Bildungsanspruch. In: K. Ammann, F. Emmenegger, R. Gerstgrasser, O. Ibrahim, T. Rucker & G. Welti (Hrsg.): Bildsamkeit, Komplexität, Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Klinkhardt 2024, S. 222-244.

Homer Lane, Jason und die Uhr. Subjektivierung (sozial)pädagogisch denken. In: B. Birgmeier/E. Mührel/M. Winkler (Hrsg.): Sozialpädagogische Seitensprünge. Weinheim, Basel 2024, S. 216-222.

Knowledge, Values and Subject-ness. Educative Teaching as a Regulative Idea of School Development in the Twenty-First Century. In: M. Uljens (Ed.): Non-affirmative Theory of Education and Bildung. Cham: Springer 2023, S. 63-81.

Complexidade, instrução e formação política. In: Revista Espaço Pedagógico 28 (2021) 3, S. 929-952.

Erziehung zur Moralität in einer komplexen Welt. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (2021) 6, S. 1573-1593. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01044-1

Der Subjektstatus des Schülers/der Schülerin. Erziehungstheoretische Überlegungen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung 11( 2021) 1, S. 19-33. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00294-7 (mit Elmar Anhalt und Kira Ammann)

Moderne Gesellschaft, nichtaffirmative Erziehung und das Problem der Kontroversität. In: Pädagogische Rundschau 75 (2021) 2, S. 135–156.

The Logic of Modern Education and the Principle of Controversiality. In: Forum Pedagogiczne 11 (2021) 1, S. 315–331. 10.21697/fp.2021.1.20

Das Kontroversitätsgebot schulischen Unterrichts. Ein erziehungs- und bildungstheoretisch fundierter Interpretationsvorschlag. In: J. Drerup/D. Yacek/M. Mugica (Hrsg.): Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer 2021, S. 31-43.

Der oblique Blick. Öffentliche Erziehung, Nichtaffirmativität und die Herausforderung des Pluralismus. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020. Baltmannsweiler 2020, S. 71-88.

Teaching and the Claim of Bildung. The View from General Didactics. In: Studies in Philosophy and Education 39 (2020) 1, pp. 51-69. DOI: https://doi.org/10.1007/s11217-019-09673-0

Unterricht, Exemplarität und Subjektivität. In: Pädagogische Rundschau 74 (2020) 4, S. 397-414.

Korrelationales Denken. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. In: Inter- und transdisziplinäre Bildung 2 (2020) 1, S. 35-38.

Erziehung, Bi-Subjektivität und Reflexion. Transdisziplinäre Orientierungen. In: Inter- und transdisziplinäre Bildung 2 (2020) 1, S. 62-65

Den Edukanden als Subjekt adressieren. Ein Dauerproblem pädagogischer Theoriebildung. In: Inter- und transdisziplinäre Bildung 2 (2020) 1, S. 77-79.

Schule als ›Bollwerk der Bildung‹. In: Zeitschrift für Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe 50 (2020) 2/3, S. 5-9.

Reflexion, theoretischer Fortschritt und Allgemeine Didaktik. Eine Problemanzeige. In: S. Austermann u.a. (Hrsg.): Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn 2020, S. 83-86.

Theorie des erziehenden Unterrichts. Ein Vorschlag zur allgemeindidaktischen Rahmung fachdidaktischer Theoriebildung und Forschung. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Baltmannsweiler 2020, S. 30-43.

 Bildung, Unterricht und Respekt. Zur Begründung einer nicht-affirmativen Allgemeinen Didaktik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95 (2019), S. 410-428. https://doi.org/10.30965/25890581-09501036

 Erziehender Unterricht, Bildung und das Problem der Rechtfertigung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (2019), S. 647-663. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00871-7

Bildungstheoretische Didaktik revisited? Über die Möglichkeiten und Grenzen einer bildungstheoretischen Neujustierung der Allgemeinen Didaktik. In: Bildung und Erziehung 72 (2019), S. 104-121. https://doi.org/10.13109/buer.2019.72.1.104

Das Problem der Bildungsinhalte. Bildungstheorien unter allgemeindidaktischer Kritik. In: W. Meseth u.a. (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden 2019, S. 203-221. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21244-5_11

Unterricht, Bildung und Nichtfestgelegtheit. In: M. Oberlechner/R. Schneider (Hrsg.). Fluidität bildet. Baden-Baden 2019, S. 121-132.

Digitalisierung, Komplexität und Urteilskraft. In: bildung+ Schule digital 2018, S. 8-11.

Unterricht als Praxis des Gründe-Gebens und Nach-Gründen-Verlangens. Über die methodische Grundstruktur eines Unterrichts mit Bildungsanspruch. In: Pädagogische Rundschau 72 (2018), S. 465-484.

Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. In: Erziehungswissenschaft  29 (2018), S. 19-25. https://doi.org/10.3224/ezw.v29i1.03 (mit Elmar Anhalt und Gaudenz Welti)

 Allgemeine Didaktik als Reflexionsinstanz. Eine wissenschaftstheoretische Grundlegung. In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 5, S. 618-635.

The Problem of Bildung and the Basic Structure of Bildungstheorie. In: Studies in Philosophy and Education 36 (2017) 5, pp. 569-584. https://doi.org/10.1007/s11217-017-9573-4 (mit E. D. Gerónimo)

Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft – Zur Einleitung. In: T. Rucker (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn 2017, S. 7-15.

Erkenntnisfortschritt – Grundzüge einer allgemeinen Theorie. In: T. Rucker (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn 2017, S. 197-219.

ETiK-International-Bern: Ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in einem Kanton, in dem Ethik – wie Religion – kein als Unterrichtsfach etablierter Lernbereich ist. In: D. Benner & R. Nikolova (Hrsg.): Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Paderborn 2016, S. 229-237. (mit Elmar Anhalt)

Auf der Suche nach Alternativen. Bildungstheorien unter dem Anspruch des Theorienvergleichs. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 92 (2016), S. 251-272.

Dynamik als Problem von Bildungstheorie und Bildungsforschung. In: W. Meseth u.a. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn 2016, S. 125-133.

Spuren der Komplexität. Zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens bei Johann Friedrich Herbart. In: Pädagogische Rundschau 70 (2016) 3, S. 277-294.

Der Mensch der Bildung. ›Bildsamkeit‹ und ›Menschenwürde‹ als Grundkategorien einer Anthropologie der Bildung. In: Pädagogische Rundschau 69 (2015) 2, S. 137-152.

Erkenntnisfortschritt, -stillstand oder -rückschritt? Zum Erkenntnisniveau pädagogischer Bildungstheorie. In: Erwägen-Wissen-Ethik 25 (2014) 2, S. 316-318.

Überlegungen zu einer bildungstheoretischen Fundierung der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 5 (2014) 2, S. 16-33.

Erkenntnisfortschritt durch Problematisierung, oder: Über das Verhältnis von ›Bildung‹ und ›Subjektivation‹. In: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 6, S. 908-924.

Komplexität als transdisziplinäre und erziehungswissenschaftliche Problemstellung. In: R. Girmes u.a. (Hrsg.): Den spezialisierten Anderen verstehen. Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen. Münster 2014, S. 121-134.

Political Bildung in the Context of Discipline, Instruction, and Moral Guidance. In: Journal of Social Science Education 13 (2014) 1, S. 11-21.

Bildung - ein Bezugsrahmen für pädagogische Begriffe und Forschung. In: R. Coriand/A. Schotte (Hrsg.): »Einheimische Begriffe« und Disziplinentwicklung. Jena 2014, S. 305-317.

Bildung und Perspektivität. Zum Problem der Bildung in modernen demokratischen Gesellschaften. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 89 (2013) 2, S. 241-265.

Erziehender Unterricht als Medium der politischen Bildung. In: E. Anhalt/D. Stępkowski (Hrsg.): Erziehung und Bildung in politischen Systemen. Jena 2012, S. 73-94.

 

Beiträge in Handbüchern

Bildung. In: Drerup, J./Schweiger, G. (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart 2019, S. 84-89.

 

Onlinepublikationen

Schule als ›Bollwerk der Bildung‹. Eingeladener Beitrag zum Schwerpunkt ›Bildung‹ des Philosophieblogs Praefaktisch am 8. Januar 2019. URL: https://www.praefaktisch.de/bildung/schule-als-bollwerk-der-bildung/

Radikalisiert die Digitalisierung die moderne Gesellschaft? URL: https://www.friedrich-verlag.de/bildung-plus/digitale-schule/schule-weiterentwickeln/radikalisiert-die-digitalisierung-die-moderne-gesellschaft

 

Rezensionen

Stefan T. Siegel: Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung. Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022. In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2023) 6, S. 856-859.

Siegel, S. T.: Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung. Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022. In: Zeitschrift für Pädagogik. (i.E.)

Erik Ode: Von Pilgern und Gastgebern. Die Bildungsfiguren der Moderne. Paderborn: Brill Schöningh 2022. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 1, S. 92-93.

Michael Hand: A Theory of Moral Education. London, New York: Routledge 2017. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 96 (2020) 2, S. 324-329.

Dietrich Benner: Umriss der Allgemeinen Wissenschaftsdidaktik. Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung Weinheim, Basel: Beltz Juventa. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 286-289.

 

Sonstiges

Selbstanzeige. Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne. In: Pädagogische Rundschau 70 (2016) 3, S. 253-255.

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Sektion Schulpädagogik (Schulforschung und Didaktik)
    • Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft  (Wissenschaftsforschung & Erziehungs- und Bildungsphilosophie)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
  • Görres Gesellschaft
  • Internationale Herbartgesellschaft
  • Internationales Netzwerk »Non-Affirmative Theory and Research in Education«
  • Wissenschaftlicher Beirat des Zentrums für Ignatianische Pädagogik