Vera Eling
Bürgerstr. 23
Gebäude: BS
Raum: 184
Etage: 3. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 32581
E-Mail: vera.eling@rptu.de
nach Vereinbarung
Uhr
Persönliches
Zeitschriftenaufsätze
Eling, V. (2024). Intragroup conflicts in German preschools: the impact of leadership on conflicts between caregivers. International Journal Of Leadership in Education, 1–22. doi.org/10.1080/13603124.2023.2298689 (Peer Review)
Eling, V. (2022). Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen - Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5), 673–690. doi.org/10.3262/zp0000004 (Peer Review)
Heß, I., Eling, V., Schmidt, T. & Smidt, W. (2021). Untersuchung der Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 10(1), 56–58. doi.org/10.1026/2191-9186/a000508
Herausgeberschaften
Eling, V., Meier, M., Molina Ramirez, M. & Baron, F. (Hrsg.). (in Vorbereitung). Konflikte in der Praxis der Pädagogik der frühen Kindheit. Verschiedene Sichtweisen auf ein ‚alltägliches‘ Phänomen (Arbeitstitel). Beltz Juventa.
Beiträge in Herausgeberbänden
Neumann, L., Eling, V., Dlugosch, A., Kammermeyer, G., Leber, S. & Fuchs, J. (angenommen). BiDoS-i: Digitale Entwicklungs- und Bildungsdokumentation für inklusionsorientierte Kindertageseinrichtungen – Konzeption und Perspektiven für den Transfer. In: K. Beck, R. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 1. Waxmann.
Eling, V., Heß, I., Schmidt, T. & Smidt, W. (2023). Zum Zusammenhang zwischen den Führungsstilen von Kita-Leitungen und der Arbeitszufriedenheit frühpädagogischer Fachkräfte (Arbeitstitel). In B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl & R. Schelle (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme (S. 96–119). Beltz Juventa.
Weitere Publikationen
Schmidt, T. & Eling, V. (2023). Führungsqualität zeigen, um in der Kita etwas zu bewegen. Ergebnisse des LeiKi-Projekts zum Führungsverhalten von Kita-Leiter*innen. Kita Aktuell NRW, 32(5), 19-21, & ND, 31(5), 19-21.
Vorträge und Präsentationen
Kammermeyer, G., Dlugosch, A., Neumann, L., Fuchs, J. & Eling, V. (2024, 11. September). Das digitale Bildungs-Dokumentations-System BiDoS-i(inklusiv) [Konferenzbeitrag]. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, Frankfurt am Main.
Schmidt, T., Eling, V. & Smidt, W. (2024, 24. April). Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer pädagogischen Fachkräfte aus? Ergebnisse aus der LeiKi-Studie [Konferenzbeitrag]. Ringvorlesung „Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit“ des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit (BiKi), Konstanz und Thurgau.
Eling, V. & Neumann, L. (2023, 23.–24. März) Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen mit der Dokumentations-App BiDoS-i in inklusiven Kindertageseinrichtungen [Konferenzbeitrag]. Zweite Tagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, Frankfurt am Main.
Eling, V. & Neumann, L. (2023, 09.–11. März). Bildungs- und Entwicklungsdokumentation mit Kindern am Beispiel der Dokumentations-App BiDoS-i [Posterpräsentation]. Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2023, Leipzig.
Eling, V. (2023, 28. Februar – 02. März). Der Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Teamkonflikten in Kindertageseinrichtungen? [Posterpräsentation]. Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
Eling, V. (2022, 16.–17. September). Kita-Leitung als Schlüsselfunktion? Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf Konflikte im Kita-Team aus? [Konferenzbeitrag]. 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Leipzig.
Eling, V., Schmidt, T. & Smidt, W. (2022, 19.–20. Mai). Wie wirkt sich das Führungsverhal-ten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen aus? Ergebnisse der LeiKi-Studie [Konferenzbeitrag]. Tagung „Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. Akteur:innen, Organisationen und Systeme im Blick der Forschung. Ab-schlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie ‚Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frü-hen Kindheit‘“, München (Online-Tagung).
Eling, V., Kammermeyer, G., Dlugosch, A., Jester, M. & Neumann, L. (2022, 28.–29. März). Diagnostik und Transfer im Forschungsprojekt BiDoS-i [Konferenzbeitrag]. Erste Tagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, Frankfurt am Main (Online-Tagung).
Eling, V. (2021, 24.–25. September). Welche Bedeutung haben Teamkonflikte für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen? Annäherung an einen neuen Forschungsgegenstand [Konferenzbeitrag]. 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Vechta (Online-Tagung).
Eling, V. (2021, 02.–03. Juni). Teamkonflikte in Kindertageseinrichtungen [Konferenzbeitrag]. Achtes Bochumer DGSA-Promotionskolloquium. Bochum (Online-Tagung).
Eling, V., Heß, I., Schmidt, T. & Smidt, W. (2021, 11.–12. März). Forschungsprojekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) – Erste Ergebnisse [Posterpräsentation]. Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021, Landau in der Pfalz/Köln (Online-Tagung).
Weitere Vorträge und Präsentationen
Dlugosch, A., Eling, V., Neumann, L. & Fuchs, J. (2024, 07. Oktober). „Sprechen wir über die Welt des Kindes?!“ Potenziale des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS-i(inklusiv) [Workshop]. Tagung Auf Gespräche kommt es an! Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis, Landau in der Pfalz.
seit 11/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Rheinland-Pfälzischen Universität Kaiserslautern – Landau, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Professionalisierung und Organisationsentwicklung
04/2022 bis 09/2024
Lehrbeauftragte an der Universität Koblenz-Landau (seit 2023: Rheinland-Pfälzischen Universität Kaiserslautern – Landau) im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften, Seminar: Bildungs- und Sozialmanagement
03/2022 bis 12/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen“ (BiDoS-i) an der Universität Koblenz-Landau (seit 2023: Rheinland-Pfälzischen Universität Kaiserslautern – Landau), Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
02/2019 – 06/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen“ (LeiKi) an der Universität Koblenz-Landau (seit 2023: Rheinland-Pfälzischen Universität Kaiserslautern – Landau), Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
09/2016 – 01/2019
Berufsbegleitendes Masterstudium „Soziale Arbeit und Forschung“ an der Fachhochschule Münster; Abschluss: Master of Arts (M. A.)
06/2014 – 12/2018
Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen beim Landesjugendamt
06/2012 – 05/2014
Leitung einer vollstationären Wohngruppe für minderjährige und volljährige Schwangere und Mütter mit Kind/Kindern unter sechs Jahren
06/2011 – 05/2012
Pädagogische Mitarbeiterin in einer vollstationären Wohngruppe für minderjährige und volljährige Schwangere und Mütter mit Kind/Kindern unter sechs Jahren
06/2009 – 04/2010
Pädagogische Mitarbeiterin auf der Kinderstation einer Fachklinik für neurochirurgische und neurologische Rehabilitation
03/2008 – 02/2011
Bachelorstudium „Heilpädagogik“ an der Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum; Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
09/2007 – 03/2008, 08/ – 09/2008
Ergänzungskraft/Fachkraft in Kindertageseinrichtungen
09/2004 – 08/2007
Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Zusatzqualifikationen
2019
CLASS Pre-K Observer (Classroom Assessment Scoring System, Altersgruppe: 3 bis 5 Jahre), Teachstone
2014
Entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern zur Prävention von Kindeswohlgefährdung, Universitätsklinikum Ulm
Frühe Hilfen und frühe Intervention im Kinderschutz, Universitätsklinikum Ulm
- Teamkonflikte in Kindertageseinrichtungen
- Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen (Schwerpunkt: Leitungs- und Teamqualität)
- Digitale Bildungs- und Entwicklungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen
- Fachberatung im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
WKVB-B1.3 Gestaltung multimedialer Lernumgebungen