Jerome Mitchell
Bürgerstr. 23
Gebäude: BS
Raum: 205
Etage: 3. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 32511
E-Mail: j.mitchell@rptu.de
nach Vereinbarung per E-Mail
Uhr
Laufende Projekten
Persönliches
- Ackel-Eisnach, K.; Behr, F.; Göhringer, J.; Merkert, A.; Mitchell, J.; Strasser, J.; Weyrauch, I. (2019). Angehende Lehrkräfte auf Gespräche mit Eltern vorbereiten: der Einsatz videographierter Fälle. Poster auf der Tagung „Kommunikation im Lehramt - Methodenvielfalt und Konzepte“, Leipzig (09.03.2019).
Studium
Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Sportwissenschaften (Universität Koblenz-Landau)
2015 Bachelor of Education
2017 Master of Education
Tätigkeiten
2021 - 2023
Mitarbeiter im assoziierten Teilprojekt 'Praxis vor Ort' innerhalb des MoSAiK-Projekts
Seit 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften (Arbeitsbereich 4: Professionalisierung und Organisationsentwicklung) der Universität Koblenz-Landau
2018 - 2020
Berater und Coach für pädagogische Leitungen von Schultagungen und erlebnispädagogischen Fortbildung der Evangelischen SchülerInnenarbeit Pfalz (ESP)
2011 – 2018
Pädagogische Leitung von Schultagungen und erlebnispädagogischen Fortbildungen für die Evangelische SchülerInnenarbeit Pfalz (ESP)
2012 – 2018
Mitglied im Leitungsgremium „Steuerungsgruppe“ der ESP
2016
Dozent für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz
2012 – 2017
Leitung von diversen erlebnispädagogischen Praxistagen für die Universität Koblenz-Landau
- Lehrer:innenbildung und Lehrer:innenprofessionalisierung
- Meta-Reflexion
- Theorie-Praxis-Verzahnung
- Mehrperspektivität
- Professionelle Wahrnehmung bei Lehrkräften
- Classroom Management
BiW 1.3: Der Erziehungsbegriff im Unterrichtskontext
BiW 2.3: Classroom Management und Lehrer:innenpersönlichkeit
BiW 2.3: Fallwerktstatt: Pädagogische Situationen im Unterricht
BiW 2.3: Praxis vor Ort (auch für den Freien Workload geöffnet)
Seit 2021
Praxis vor Ort
Studie zur Effektivität eines betreuten Praxisformats zur Förderung der professionellen Wahrnehmung und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden
Seit 2018
BiSko – Beratung im Schulkontext
Förderung der Beratungskompetenzen von angehenden Lehrkräften mittels videographierter Beratungsfälle