Dr. Günter Becker
Bürgerstr. 23
Gebäude: BS
Raum: 092
Etage: 1. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 32538
E-Mail: becker.g@rptu.de
Dienstags und auf Anfrage
16:00
- 17:00
Uhr
Zusatzinformationen:
In der vorlesungsfreien Zeit finden Sprechstunden ebenfalls dienstags von 16:00 - 17:00 Uhr nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail statt.
Persönliches
- Wiechmann, J./Becker, G. (2017). Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung überfachlicher Ziele. (Erscheint in der Zeitschrift „Pädagogische Rundschau“.)
- Wiechmann, J./Becker, G. (2016). Die überfachlichen Zielsetzungen im institutionellen Bildungsauftrag des allgemeinbildenden Schulwesens. Deutsche Schule, 108, H. 3, 287-305.
- Keller, M./Becker, G. (2016). Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz. In T. Malti/S.Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 111-133). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
- Becker, G./Pospesch, L./Wiechmann, J. (2015). Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine Fragebogenstudie. In S. Hahn/J. Asdonk/D. Pauli/C.T. Zenke (Hrsg.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S. 347-356). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
- Becker, G. (2011). Kohlberg und seine Kritiker. Die Aktualität von Kohlbergs Moralpsychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Becker, G. (2008). Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern. Ein Überblick über schulische Förderkonzepte. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
- Studium der Erziehungswissenschaften im Magisterstudiengang (Nebenfächer: Psychologie, Soziologie)
- Promotion in Erziehungswissenschaften
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin)
- Förderung sozialer und moralischer Fähigkeiten in der Schule
- Demokratieerziehung
- Psychologische Moralforschung
- Sozialisationsforschung
BiW 1.3 Werte- und Demokratieerziehung
BiW 2.3 Unterricht planen
BiW 6.3 Schulentwicklung