Dr. Ilona Weyrauch
Bürgerstr. 23
Gebäude: BS
Raum: 203
Etage: 3. OG
76829 Landau
Tel.: +49 6341 280 32517
E-Mail: ilona.weyrauch@rptu.de
montags nach Vereinbarung per E-Mail
10:00
- 11:00
Uhr
Laufende Projekte
- "WeSU — Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht durch (die Arbeit mit Ergebnissen aus) Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen“ (BMBF)
- "BiB — Beratung im Blick. Wahrnehmung von Beratungsgesprächen“, Projektantrag in Vorbereitung
- „Digitale Lehre Musik“ — in Kooperation mit der PH Freiburg, der Uni Passau, dem Mozarteum Salzburg und der PH Nordwest-Schweiz
- „MuPräf — Studierende mit Musikpräferenz“ (Studie im Rahmen von MULEM-EX)
- „MuKo — Musikalische Kompetenzen“ (Dissertation, abgeschlossen)
Persönliches
Weyrauch, I. (2024): Musikalische Kompetenzen von Kindern im Grundschulalter. Eine empirische Langzeitstudie unter Einbeziehung von Kontextdaten zur Familie und zur Qualifikation der Lehrkräfte. Dissertation. Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover [2023], Lit.
Weyrauch, I. (2024): Systematic and indirect observation as a survey method for musical skills of school beginners in Germany. In: T. S. Brophy, M. Haning, & A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Assessment in Musik Education. Unity and Diversity. Selected Papers from the Ninth International Symposium on Assessment in Music Education. Chicago: GIA.
Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2024). „…in die Neuzeit katapultiert…“ — Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken. Tagungsband der Musikpädagogischen Forschung Österreichs. Münster: Waxmann.
Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). Bericht zur „Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen“. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid, S. (Hrsg.), Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (44). Münster: Waxmann, S. 395-298.
Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-COVID-19-Times at Universities. In T. Buchborn, T. De Baets, G. Brunner, & S. Schmid (Hrsg.), Music is what people do. European Perspectives on Music Education (11). Rum/Innsbruck: Helbling.
Brunner, G., Weyrauch, I., Krämer, O., Hammerich, H., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022). Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre. In M. Göllner, J. Knigge, A. Nielsen, & V. Weidner (Hrsg.), Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (43). Münster: Waxmann.
Bernhofer, A., Brunner, G., Hammerich, H., Krämer, O., Mommartz, S., Schellberg, G., & Weyrauch, I. (2021). Musik-Hochschullehre neu denken zwischen Digitalität und Präsenz. Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. Diskussion Musikpädagogik (92), S. 37-45.
Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2021). Musikpädagogik (digital) unterrichten an Universitäten. Eine Studie zur Akzeptanz digitaler Hochschullehre während der Pandemie im Vergleich zur Vor- und Nach-Corona-Zeit. Diskussion Musikpädagogik (92), S. 46-48.
Weyrauch, I. (2021). Assessment in Music Education: Theory, Practice and Policy. Beiträge Empirischer Musikpädagogik (12), S. 1-3. www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/208.
Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A. & Mommartz, S. (2021). Teaching music (education) digitally in comparison to pre and post corona times at universities. Diskussion Musikpädagogik (92). DOI 10.13140/RG.2.2.14609.76643
Weyrauch, I. (2018). Von Fröschen, Fischen und Seepferdchen — Falten und aktives Musikhören in einer inklusiven Klasse. In O. Weyrauch & B. Smieja (Hrsg.), Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis (S. 99-124). Berlin: Peter Lang.
Weyrauch, I. & Weyrauch, O. (2017). Musikunterricht in der Grundschule — Situation in Rheinland-Pfalz. Musikunterricht aktuell (5), S. 33-34.
Weyrauch, I. & Weyrauch, O. (2013). Prinzessinnen und Prinzen aus 1001 Nacht. „Scheherazade“ von Nikolai Rimski-Korsakov hören. Grundschule Musik (67), S. 13-17.
Weyrauch, I. & Weyrauch, O. (2012). Von fluchenden Feen und Dornenhecken. Ein Mittelalterrocklied. Grundschule Musik (64), S. 36-38.
Weyrauch, I. & Weyrauch, O. (2007). Musizieren wie im Orient. In H. Günther (Hrsg.), Bausteine zur Sprachförderung. Schiller, Goethe und die Feuerwehr. Weinheim, Basel: Beltz.
2024
Weyrauch, I. (2024): Studierende mit Musikpräferenz in der Nicht-musikalischen Lehramtsausbildung. Poster-Vortrag. Gesellschaft für Musikpädagogik. Siegburg (15.02.-17.02.2024).
Weyrauch, I., Wick, F., Detzel, J., Zimmer-Müller, M., Hosenfeld, I., & Strasser, J. (2024): „Klar, arbeiten wir mit den VERA-Ergebnissen weiter“ — Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht (WeSU). Poster-Vortrag. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam (18.03.-20.03.2024).
Weyrauch, I., & Strasser, J. (2024): “Spirit“ at schools and a beneficial teaching learning climate. Professional team structures, school development and skills development. Vortrag. Professional Development Research Network (PDRnet). Turku, Finnland (06.06.-07.06.2024).
Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2024): Teaching and learning formats in music education between tradition and new/contemporary approaches. Use of digital learning formats by music teachers. Vortrag. European Association for Music in Schools (EAS) + International Society for Music Education (ISME). Dublin, Irland (12.06.-15.06.2024).
Strasser, J., Ackel-Eisnach, K., Wagner, I., & Weyrauch, I. (2024): Expertise and counselors' perception of counseling sessions - an eye tracking study. Roundtable. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) — Special Interest Group (SIG) 14: Learning and Professional Development. Jyväskylä, Finnland (21.08.-23.08.2024).
Weyrauch, I. (2024): Musik in der Grundschule — Die Entwicklung von musikalischen Kompetenzen unter Einbeziehung von Kontextdaten zur Familie und zur Qualifikation der Lehrkräfte. Vortrag. Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AMPF). Berlin (20.09.-22.09.2024).
Weyrauch, I., Brunner, G., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2024): Digitale Lehr- und Lernsettings im Musikunterricht an allgemeinbindenden Schulen. Poster-Vortrag. Arbeitskreis für musikpädagogische Forschung (AMPF). Berlin (20.09.-22.09.2024).
2023
Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023). „…in die Neuzeit katapultiert…“ — Hochschullehre in der Musik(pädagogik) neu denken. Vortrag. Musikpädagogische Forschung Österreich (MFÖ), Jahrestagung. Salzburg, Österreich (02.02-03.02.2023).
Weyrauch, I. (2023): Systematic and indirect observation as a survey method of musical skills of school beginners in Germany. Vortrag. Ninth International Symposium on Assessment in Music Education (ISAME). Hannover (20.03.-22.03.2023).
Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2023): "...catapulted into the modern era..." — Rethinking university teaching in music (pedagogy). Vortrag. European Association for Music in Schools (EAS) + International Society for Music Education (ISME), Jahrestagung. Lyon, Frankreich (24.05.-27.05.2023).
2022
Brunner, G., Schellberg, G., Weyrauch, I., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2022): Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0 –Musik(pädagogik) digital lehren und lernen. Vortrag. Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Jahrestagung. Augsburg (21.09.-23.09.2022).
2021
Brunner, G., Weyrauch, I., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2021). Teaching Music (Education) Digitally in Comparison to Pre- and Post-COVID-19-Times at Universities. Vortrag. European Association for Music in Schools (EAS) + International Society for Music Education (ISME), Jahrestagung. Freiburg (24.03.-27.03.2021, digital).
Brunner, G., Weyrauch, I., Krämer, O., Hammerich, H., Schellberg, G., Bernhofer, A., & Mommartz, S. (2021): Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre — Musik(Pädagogik) digital lehren und lernen. Vortrag. Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Jahrestagung. Mainz (29.09.-01.10.2021, digital).
2019
Ackel-Eisnach, K., Behr, F., Göhringer, J., Merkert, A., Mitchell, J., Strasser, J., & Weyrauch, I. (2019). Angehende Lehrkräfte auf Gespräche mit Eltern vorbereiten: der Einsatz videographierter Fälle. Postervortrag. Tagung „Kommunikation im Lehramt – Methodenvielfalt und Konzepte“ an der Universität Leipzig. Leipzig (09.03.2019).
seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf), Landau
seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Landau)
seit 2006 Mitglied und
seit 2021 geschäftsführende Leitung der Steuergruppe ,Kinder singen und musizieren’. Ministerium für Bildung, Rheinland-Pfalz2006— 2018 Dozentin in der Lehrer*innenweiterbildung, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
1997 — 2017 Rheinland-pfälzischer Schuldienst
1998 - 2003 Studium Erziehungswissenschaft (Landau)
1993 — 1996 Studium: Lehramt (Landau)
Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)
Bundesverband Musikunterricht (BMU)
Grundschulverband
European Association for Research on Learning and Instruction (Earli):
Special Interest Group 14 (SIG 14): Learning and Professional Development und
Special Interest Group 11 (SIG 11): Teaching and Teacher Education
BiW 1.3: Lernen in einem differnzierten und individualisierten Unterricht unter Einbeziehung von digitalen Lehr-/Lernformaten
BiW 2.3: Lehrer:innensprache — wie durch gezielte Stimm- und Spracheinsatz die Kommunikation im Unterricht gelingt
BiW 2.3: Unterricht effektiv schriftlich vorbereiten - von der Jahresplanung zur konkreten Planung einer Unterrichtsstunde