Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

In der Arbeitseinheit "Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" (ELIB) werden zentrale Aspekte schulischer Inklusion – wie pädagogische Diagnostik, Gestaltung schulpraktischer Studien oder Digitalisierung – in Forschung und Lehre multiperspektivisch beleuchtet. Dabei ist (erschwertes) Lernen unser Ausgangspunkt.

Im Einklang mit dem Forschungsprofil der RPTU richten sich unsere Projekte auf die Analyse und Gestaltung von Bildungsprozessen aus. Dies wird mit einem Blick auf unsere Kooperationen in (geförderten) Forschungsprojekten sichtbar und setzt sich in den Arbeitsschwerpunkten der Mitarbeitenden in Qualifikationsphasen fort.

Darüber hinaus ist uns die Gestaltung und Umsetzung guter Lehre ein großes Anliegen, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu begleiten.

Verantwortlich

Prof. Dr. Marcel Veber
Xylanderstraße 1
76829 Landau