Freier Workload (Modul 4B)

Inklusiver Chemieunterricht (ICP3)

In Zusammenarbeit mit der Chemiedidaktik

 

 

 

 

 

 

 

 

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Was dich erwartet:
  • Fachdidaktische Einblicke in die Chemie.
  • Erfahrungen im gemeinsamen Lernen sammeln.
  • Arbeit in Zweier-Teams.
  • Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde
  • im Lehr-Lern-Labor Kaiserslautern.
  • Begleitendes hybrides Seminar mit 7 Veranstaltungen.

 

 

Ansprechpartner bei Fragen:

ludger.hoehns{at}rptu.de

Ablaufplan

Datum

Zeit SWS

Uhrzeit

Thema

Inhalt

Ort/Do-zierende

22.04.25

Entfällt

29.04.25 

2

8:15 - 9:45

Vorbesprechung und interdiszi-plinäre Einführung in den Kontext

Kooperation und Fachlichkeit im inklusiven Chemieunterricht

KL/hybrid

06.05.25

2

8:15 - 9:45

Thema 1

Inklusiver Fachunterricht

Digital

13.05.25 

2

8:15 - 9:45

Thema 2

Inklusive Unterrichtsplanung

Digital

20.05.25

2

8:15 - 9:45

Thema 3

Problemorientierung im Chemieunterricht

Digital

27.05.25

Entfällt

03.06.25

2

8:15 - 9:45

Thema 4

Experimentieren

 

10.06.25

2

8:15 - 9:45

Thema 5

Hürden und Stolpersteine beim inklusiven

Chemieunterricht

Digital

17.06.25

2

8:15 - 9:45

Thema 6

Themenvergabe und kreative Planung im Tandem

Gemein-sam in LD

24.06.25 

Entfällt

15. & 16.09.25 

Wird noch abgesprochen

Umsetzung im CLeVerLAB

 

Gemein-sam in KL


Ein Blick auf den Stundenplan. SCHOCK! 

Doppelsteckung in Klasse 7 in CHEMIIIIIIIIIIIIE. Ich habe doch keine Ahnung von Chemie. 

Wie soll ich denn da FÖRDERN???

Liebe Studierende,

mit ICP3 wird Ihnen ein ausgesprochen innovatives und praxisnahes Seminar für den Freien Workload (Master; Modul 4b) angeboten.

Zusammenfassen lässt es sich mit den Schlagworten:

  • Professionalisierung
  • Unterricht
  • Kooperation

Professionalisierung, weil Sie ein Verständnis für das Fach Chemie entwickeln, experimentieren oder etwas über inklusiven Fachunterricht lernen können.

Unterricht, weil Sie Unterricht mit einer „Fachlehrer:in“, also Studierende des Lehramts Chemie, planen und mit einer Schulklasse durchführen.

Kooperation, weil Sie heute die ersten Erfahrungen für morgen sammeln und als Förderlehrkraft mit einer Fachlehrkraft zusammenarbeiten.

Was Sie brauchen?

Nichts. Zumindest kein Chemie-Fachwissen! 

Benötigt wird jedoch die Bereitschaft sich an 5 hybriden Seminaren mit Chemie-Studierenden aus Kaiserslautern zu beteiligen. Zudem wird es je eine gemeinsame Veranstaltung in Landau und Kaiserslautern mit allen Beteiligten geben und die praktische Umsetzung Ihrer Unterrichtsplanung mit einer Schulklasse im Lehr-Lern-Labor in Kaiserslautern. 

Ablauf

Als Entscheidungshilfe, sich für diesen Freien Workload zu entscheiden, schauen Sie in den vorläufigen Seminarplan.

INTERESSE?!

Da die Plätze zur Teilnahme begrenzt sind, führen wir eine Liste (mit Warteliste) und bitten Sie, sich bei Interesse anzumelden. Hierzu eine kurze E-Mail mit Namen und Semester an ludger.hoehns{at}rptu.de.

Wir freuen uns auf Sie und dieses kleine Lehr-Lern-Experiment.

Hinweis

Für die Teilnahme wird 1 LP vergeben.

Ein weiterer Leistungspunkt kann über eine ausgearbeitete Unterrichtsplanung erlangt werden.

Ein dritter Leistungspunkt wäre über ein 4-6 seitiges Essay zu erreichen.