Freier Workload (Modul 4B)
Inklusiver Chemieunterricht (ICP3)
In Zusammenarbeit mit der Chemiedidaktik (KL)
Liebe Studierende,
dieses Seminar kann in diesem Semester nicht angeboten werden und findet erst wieder im SoSe 26 statt.
Inklusiver Spanischunterricht
In Zusammenarbeit mit der Uni Kassel
Was dich erwartet:
- Fachdidaktische Einblicke in die Fremdsprachendidaktik.
- Erfahrungen im gemeinsamen Lernen sammeln.
- Arbeit in Fach/Förder-Teams.
- Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde
- Begleitendes hybrides Seminar mit 7 Veranstaltungen.
Ansprechpartner bei Fragen:
ludger.hoehns{at}rptu.de
Informationen
In Anlehnung an das Chemie-Seminar, werden in „Spanisch inklusiv unterrichten“ in Kooperation mit der Uni Kassel fachdidaktische Inhalte vermittelt und besprochen.
Die Fragestellung, wie kann inklusiver Unterricht funktionieren, spielt also eine zentrale Rolle. Dabei wird inklusiver Unterricht geplant und von Studierenden in Kassel durchgeführt. Als Förderschulstudierende haben Sie also eine Rolle, die der einer Förderlehrkraft sehr ähnlich ist: Sie nehmen Einfluss auf Unterricht und begleiten ihn in der Planung, sind aber bei der Durchführung nicht direkt mit dabei. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tabelle unten.
Das Seminar findet zu den angegebenen Zeiten statt (mittwochs 08:00 – 10:00 Uhr) und wird als hybride Veranstaltung angeboten, indem Sie rein digital oder gemeinsam in der Xylanderstraße im (bald) neu eingerichteten MakerSpace teilnehmen können.
Was bleibt, im Vergleich zu ICP3: Sie haben durch Teilnahme und Mitarbeit die Möglichkeit, 1-3 Workloadpunkte für Mod. 4B zu erhalten, je nach Umfang der Seminarleistung.
Dieses Seminar will der Grundanforderung an uns Förderlehrkräfte in der Inklusion, Unterricht zu begleiten und mitzuplanen unter dem Aspekt von Heterogenität und Differenz, gerecht werden, bzw. ein Stück vorbereiten.
Bitte melden Sie sich über Klips oder ezw-elib(at)rptu.de an.
Ablaufplan
Datum | Uhrzeit | Thema / Inhalt | Ort | ||||
| 29.10.25 | 08:15-09:45 | Vorbesprechung und interdisziplinäre Einführung in den Kontext: Kooperation und Fachlichkeit im inklusiven Spanischunterricht | Digital | ||||
| 05.11.25 | 08:15-09:45 | Thema 1: Inklusiver Fachunterricht | Digital | ||||
| 12.11.25 | 08:15-09:45 | Thema 2: Inklusive Unterrichtsplanung | Digital | ||||
| 19.11.25 | 08:15-09:45 | Thema 3: Mehrsprachigkeit im Spanischunterricht | Digital | ||||
| 26.11.25 | Entfällt für Kompensation für Umsetzung in Kooperationsschulen | ||||||
| 03.12.25 | 08:15-09:45 | Thema 4: Experimentieren | Digital | ||||
| 10.12.25 | 08:15-09:45 | Thema 5: Hürden und Stolpersteine beim inklusiven Spanischunterricht | Digital | ||||
| 17.12.25 | 08:15-09:45 | Thema 6: Themenvergabe und kreative Planung im Tandem | Digital | ||||
| 07.01.26 | Entfällt für Gruppenarbeit; zusätzlich: offene Sprechstunden mit Dozierenden zu Unterrichtsideen | ||||||
| 14.01.26 | Entfällt für Gruppenarbeit; zusätzlich: offene Sprechstunden mit Dozierenden zu Unterrichtsideen | ||||||
| 21.01.26 | 08:15-09:45 | Besprechung der Unterrichtsideen. | Digital | ||||
| 28.01.26 | Entfällt für Umsetzung in Kooperationsschulen | ||||||
| 04.02.26 | 08:15-09:45 | Abschlussreflexion | Digital | ||||