Freier Workload (Modul 4B)
Inklusiver Chemieunterricht (ICP3)
In Zusammenarbeit mit der Chemiedidaktik
.
Was dich erwartet:
- Fachdidaktische Einblicke in die Chemie.
- Erfahrungen im gemeinsamen Lernen sammeln.
- Arbeit in Zweier-Teams.
- Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde
- im Lehr-Lern-Labor Kaiserslautern.
- Begleitendes hybrides Seminar mit 7 Veranstaltungen.
Ansprechpartner bei Fragen:
ludger.hoehns{at}rptu.de
Ablaufplan
Datum | Zeit SWS | Uhrzeit | Thema | Inhalt | Ort/Do-zierende |
22.04.25 | Entfällt | ||||
29.04.25 | 2 | 8:15 - 9:45 | Vorbesprechung und interdiszi-plinäre Einführung in den Kontext | Kooperation und Fachlichkeit im inklusiven Chemieunterricht | KL/hybrid |
06.05.25 | 2 | 8:15 - 9:45 | Thema 1 | Inklusiver Fachunterricht | Digital |
13.05.25 | 2 | 8:15 - 9:45 | Thema 2 | Inklusive Unterrichtsplanung | Digital |
20.05.25 | 2 | 8:15 - 9:45 | Thema 3 | Problemorientierung im Chemieunterricht | Digital |
27.05.25 | Entfällt | ||||
03.06.25 | 2 | 8:15 - 9:45 | Thema 4 | Experimentieren |
|
10.06.25 | 2 | 8:15 - 9:45 | Thema 5 | Hürden und Stolpersteine beim inklusiven Chemieunterricht | Digital |
17.06.25 | 2 | 8:15 - 9:45 | Thema 6 | Themenvergabe und kreative Planung im Tandem | Gemein-sam in LD |
24.06.25 | Entfällt | ||||
15. & 16.09.25 | Wird noch abgesprochen | Umsetzung im CLeVerLAB |
| Gemein-sam in KL |
Ein Blick auf den Stundenplan. SCHOCK!
Doppelsteckung in Klasse 7 in CHEMIIIIIIIIIIIIE. Ich habe doch keine Ahnung von Chemie.
Wie soll ich denn da FÖRDERN???
Liebe Studierende,
mit ICP3 wird Ihnen ein ausgesprochen innovatives und praxisnahes Seminar für den Freien Workload (Master; Modul 4b) angeboten.
Zusammenfassen lässt es sich mit den Schlagworten:
- Professionalisierung
- Unterricht
- Kooperation
Professionalisierung, weil Sie ein Verständnis für das Fach Chemie entwickeln, experimentieren oder etwas über inklusiven Fachunterricht lernen können.
Unterricht, weil Sie Unterricht mit einer „Fachlehrer:in“, also Studierende des Lehramts Chemie, planen und mit einer Schulklasse durchführen.
Kooperation, weil Sie heute die ersten Erfahrungen für morgen sammeln und als Förderlehrkraft mit einer Fachlehrkraft zusammenarbeiten.
Was Sie brauchen?
Nichts. Zumindest kein Chemie-Fachwissen!
Benötigt wird jedoch die Bereitschaft sich an 5 hybriden Seminaren mit Chemie-Studierenden aus Kaiserslautern zu beteiligen. Zudem wird es je eine gemeinsame Veranstaltung in Landau und Kaiserslautern mit allen Beteiligten geben und die praktische Umsetzung Ihrer Unterrichtsplanung mit einer Schulklasse im Lehr-Lern-Labor in Kaiserslautern.
Ablauf
Als Entscheidungshilfe, sich für diesen Freien Workload zu entscheiden, schauen Sie in den vorläufigen Seminarplan.
INTERESSE?!
Da die Plätze zur Teilnahme begrenzt sind, führen wir eine Liste (mit Warteliste) und bitten Sie, sich bei Interesse anzumelden. Hierzu eine kurze E-Mail mit Namen und Semester an ludger.hoehns{at}rptu.de.
Wir freuen uns auf Sie und dieses kleine Lehr-Lern-Experiment.
Hinweis
Für die Teilnahme wird 1 LP vergeben.
Ein weiterer Leistungspunkt kann über eine ausgearbeitete Unterrichtsplanung erlangt werden.
Ein dritter Leistungspunkt wäre über ein 4-6 seitiges Essay zu erreichen.