Modul 6: Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen
Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen
Prüfungsform | Digitale Klausur oder Fallstudie |
Dauer | 90 Minuten oder 2 Wochen |
Relevante Lehrveranstaltungen | alle Teilmodule in Modul 06 |
Aktuelle Informationen | allg. Informationen |
Ansprechpartner:in
Hinweise zur mündlichen Modulabschlussprüfung im Modul 6
Die Prüfungsmodalitäten für die Klausur in Modul 6 (Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen) ergeben sich wie folgt:
- Da es sich um eine Modulabschlussklausur handelt, sind die Inhalte aller Teilmodule (6.1, 6.2, 6.3, 6.4) für die Abschlussklausur prüfungsrelevant.
- Die schriftliche Modulprüfung im Modul 6 wird in Form einer digitalen Klausur vor Ort am Campus von den Studierenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen geschrieben (wenn die Einzelfallstudie in dem anderen gewählten Förderschwerpunkt angefertigt wird).
- Diejenigen, die die Einzelfallstudie im Förderschwerpunkt Lernen anfertigen, schreiben die Klausur in Modul 6 folglich nicht. Die Anmeldung dafür erfolgt in Klips als M6 Klausur.
- In der Klausur werden aus drei ausgewählten Teilmodulen Fragen gestellt. Die Studierenden bearbeiten insgesamt drei Fragen.
- Die Klausuraufgaben beziehen sich auf die von den Studierenden jeweils belegten und konkret studierten Veranstaltungen (z.B. Teilmodul 6.1 bei Dozierender/m XY im SoSe 25). Wegen möglichen Wechseln in der Veranstaltungsleitung und aufgrund von Aktualisierungen der Inhalte gilt dies rückwirkend maximal für 2 Semester. Nach 2 Semestern ist vonseiten der Studierenden eine Aktualisierung der Inhalte der Seminare notwendig, um das erforderliche Bezugswissen im Rahmen der Klausur einfließen lassen zu können.
- Die Bearbeitungszeit der Klausur beträgt 90 Minuten.
- Die Bearbeitung der Klausur erfolgt, sofern nicht anders verlangt, in Form eines Fließtextes.
- Sie bekommen sämtliche benötigten technischen Geräte für die digitale Klausur von der Universität gestellt.