Modul 6: Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen

Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen

PrüfungsformKlausur oder Hausarbeit
Dauer90 Minuten oder 2 Wochen
Relevante Lehrveranstaltungenalle Teilmodule in Modul 06
Aktuelle Informationenallg. Informationen

Hinweise zur mündlichen Modulabschlussprüfung im Modul 6

Die Prüfungsmodalitäten für die Klausur in Modul 6 (Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen) ergeben sich wie folgt:

  • Da es sich um eine Modulabschlussklausur handelt, sind die Inhalte aller Teilmodule (6.1, 6.2, 6.3, 6.4) für die Abschlussklausur prüfungsrelevant
  • Die schriftliche Modulprüfung im Modul 6 wird in Form einer Klausur von den Studierenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen geschrieben, wenn die Einzelfallstudie in dem anderen gewählten Förderschwerpunkt angefertigt wird
  • Diejenigen, die die Einzelfallstudie im Förderschwerpunkt Lernen anfertigen, schreiben die Klausur in Modul 6 folglich nicht
  • In der Klausur werden aus drei ausgewählten Teilmodulen je zwei Fragen gestellt (insgesamt also sechs Fragen). Die Studierenden wählen aus den Teilmodulen je eine Frage aus, sodass insgesamt drei Fragen bearbeitet werden.
  • Die Klausuraufgaben beziehen sich auf die von den Studierenden jeweils belegten und konkret studierten Veranstaltungen (z.B. Teilmodul 6.1 bei Dozierender/m XY im WS 21). Wegen möglichen Wechseln in der Veranstaltungsleitung und aufgrund von Aktualisierungen der Inhalte gilt dies rückwirkend maximal für 3 Semester. (Beispiel: Klausur im SoSe 21, z.B. 14.09.21, Bezugsinhalte rückwirkend bis maximal SoSe 20, d.h. die Seminare wurden frühestens im SoSe 20 belegt). Nach 3 Semestern ist vonseiten der
    Studierenden ebenfalls eine Aktualisierung der Inhalte der Seminare notwendig, um das erforderliche Bezugswissen im Rahmen der Klausur einfließen lassen zu können
  • Die Bearbeitungszeit der Klausur beträgt 90 Minuten
  • Die Bearbeitung der Klausur erfolgt, sofern nicht anders verlangt, in Form eines Fließtextes.