Modul 6: Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen

Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen

PrüfungsformDigitale Klausur oder Fallstudie
Dauer90 Minuten oder 2 Wochen
Relevante Lehrveranstaltungenalle Teilmodule in Modul 06
Aktuelle Informationenallg. Informationen

Hinweise zur mündlichen Modulabschlussprüfung im Modul 6

Die Prüfungsmodalitäten für die Klausur in Modul 6 (Diagnostik und Förderkonzepte des Förderschwerpunkts Lernen) ergeben sich wie folgt:

 

  1. Da es sich um eine Modulabschlussklausur handelt, sind die Inhalte aller Teilmodule (6.1, 6.2, 6.3, 6.4) für die Abschlussklausur prüfungsrelevant.
  2. Die schriftliche Modulprüfung im Modul 6 wird in Form einer digitalen Klausur vor Ort am Campus von den Studierenden mit dem Förderschwerpunkt Lernen geschrieben (wenn die Einzelfallstudie in dem anderen gewählten Förderschwerpunkt angefertigt wird).
  3. Diejenigen, die die Einzelfallstudie im Förderschwerpunkt Lernen anfertigen, schreiben die Klausur in Modul 6 folglich nicht. Die Anmeldung dafür erfolgt in Klips als M6 Klausur.
  4. In der Klausur werden aus drei ausgewählten Teilmodulen Fragen gestellt. Die Studierenden bearbeiten insgesamt drei Fragen.
  5. Die Klausuraufgaben beziehen sich auf die von den Studierenden jeweils belegten und konkret studierten Veranstaltungen (z.B. Teilmodul 6.1 bei Dozierender/m XY im SoSe 25). Wegen möglichen Wechseln in der Veranstaltungsleitung und aufgrund von Aktualisierungen der Inhalte gilt dies rückwirkend maximal für 2 Semester. Nach 2 Semestern ist vonseiten der Studierenden eine Aktualisierung der Inhalte der Seminare notwendig, um das erforderliche Bezugswissen im Rahmen der Klausur einfließen lassen zu können.
  6. Die Bearbeitungszeit der Klausur beträgt 90 Minuten.
  7. Die Bearbeitung der Klausur erfolgt, sofern nicht anders verlangt, in Form eines Fließtextes.
  8. Sie bekommen sämtliche benötigten technischen Geräte für die digitale Klausur von der Universität gestellt.