Dr. Marcel Veber
Professor

Marcel Veber
Anschrift & Kontakt
Xylanderstraße 1 Gebäude: Xy Raum: 3.17 76829 Landau | |
Kontaktdaten | Sprechstunde Terminvereinbarungen für die Sprechstunde sind zu den verfügbaren Zeiten über OLAT buchbar. |
Netzwerke
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Forschungsinteresse
Marcel Vebers Forschungsschwerpunkte umfassen folgende Bereiche:
- Pädagogische Diagnostik und Inklusive Bildung
- Inklusive Didaktik
- Inklusive Lehrer*innenbildung
- digitale Transformation der Lehrer*innenbildung
Aktuelle Informationen finden Sie hier:
Zur Person
05/2024 | Professur für „Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau |
09/2022 | positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur |
seit 10/2019 | Juniorprofessur (mit Tenure-Track) „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive“ in der Abteilung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück |
10/2019-03/2020 | Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal sowie an der Fachhochschule Erfurt |
10/2018-03/2019 | Gastprofessur an der an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Arbeitsbereich: Rehabilitationspädagogik und Inklusion) |
04/2018-09/2019 | Professurvertretung „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive“ an der Universität Osnabrück |
04/2017-03/2018 | Professurvertretung „Allgemeine Rehabilitationspädagogik“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
10/2016-03/2017 | Professurvertretung „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
SoSe 2015 | Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln |
02/2014-09/2016 | abgeordnete Lehrkraft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
WS 2012/13-WS 2015/16 | Promotionsstudium am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
02/2012-01/2014 | abgeordneter Praktikumsmanager am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
02/2010-01/2012 | abgeordneter Praktikumsmanager am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
02/2012-01/2014 | beauftragter Lehrer am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW |
WS 2011/12- WS 2012/13 | Weiterbildungsdiplom zum „Specialist in Gifted Education“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluss: ECHA-Diplom |
WiSe 2009/10-SoSe 2011 | Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe Bochum |
WiSe 2009/10 | Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
08/2009-01/2010 | (Klassen)Lehrer an der inklusiven Karl-Leisner-Grundschule in Kleve (100 %) |
02/2008-07/2009 | (Klassen)Lehrer an der inklusiven St. Antonius-Grundschule in Kevelaer |
08/2007-01/2008 | Klassenlehrer an der Christy-Brown-Förderschule (KME) in Duisburg mit zusätzlicher Einzelintegration |
02/2006 – 08/2007 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik (in der Grund- und Förderschule) in Duisburg, Abschluss: Zweites Staatsexamen |
SoSe 2006-SoSe 2009 | Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln |
4-01/2006 | Elternzeit (50 %) |
05/2003-01-2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Heilpädagogik und Sozialpädagogik I an der Universität zu Köln |
09/2002-04/2003 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Heilpädagogik und Sozialpädagogik I an der Universität zu Köln |
WS 1998/99 – SS 2002 | Studium Lehramt Sonderpädagogik (Körper- und Geistigbehindertenpädagogik) an der Universität zu Köln, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Die aktuellen Publikationen sind bei ResearchGate zu finden.
Aktuelle Forschungsprojekte
- DEISEL - Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert – Konzepte, Implementationsstrategien und Wirkungen (post-)pandemischer Unterrichtsentwicklung an Gesamtschulen (2023-2026; BMBF)
- DigiSchuKuMPK - Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch MultiprofessionelleKooperation an ganztägigen Grundschulen (2023-2026; BMBF)
- Dimensionen seelischer Gewalt in pädagogischen Settings. Theoretische Bestimmungen und empirische Analysen (2024-2027; DFG-Netzwerk)
- Förderbezogene Diagnostik zur Gestaltung inklusiver, binnendifferenzierter, adaptiver Unterrichtssetting für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschule – DiaGu (2021-2024; BMBF)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Deutscher Hochschulverband
- Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
- Verband Sonderpädagogik e.V.
Ämter
- seit 2021: Vorstandsmitglied bei der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
- seit 2023: Präsident der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)