Dr. habil. Annette Lohbeck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Annette Lohbeck
Anschrift & Kontakt
Xylanderstraße 1 | |
Kontaktdaten | Sprechstunde während der Vorlesungszeit: mittwochs 11-12 Uhr nach persönlicher Vereinbarung per E-Mail |
Netzwerke
|
Forschungsinteresse
Annette Lohbecks Forschungsschwerpunkte umfassen folgende Bereiche:
- Selbstkonzept, Motivation, Emotionen und Sozial- und Lernverhalten
- Entwicklung von Selbstkonzept, Motivation, Emotionen und Sozial- und Lernverhalten im schulischen Kontext
- Vergleichsprozesse und Bezugsgruppeneffekte im schulischen Kontext
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften
- Umgang mit Heterogenität im inklusiven Unterricht
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik
- Entwicklung, Validierung und Normierung diagnostischer Verfahren
- Optimierung von Testinstrumenten sowie Administrationsbedingungen
- Lern- und Verhaltensstörungen
- Aggressives Verhalten im Unterricht
- Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Zur Person
Annette Lohbeck studierte Sport und Französisch auf Lehramt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, absolvierte 2011 den Master „Sport & Lebensstil“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, promovierte 2014 an der Universität Bremen und habilitierte sich 2017 im Fachgebiet Pädagogische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Von April 2016 bis Oktober 2024 hat sie bereits zahlreiche Professuren in verschiedenen Fachgebieten an sechs deutschen Universitäten vertreten:
2016-2017 | Universität Vechta: Empirische Bildungsforschung |
2017-2019 | Leuphana Universität Lüneburg: Pädagogische Psychologie |
2019-2020 | Universität Hamburg: Erziehungswissenschaften & Pädagogische Psychologie |
2020-2021 | Universität Paderborn: Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung |
2021-2022 | Universität Paderborn: Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen |
SoSe 2022 | Ludwig-Maximilians-Universität München: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie |
2023-2024 | Health and Medical University Potsdam/ Erfurt: Pädagogische Psychologie |
Ab Oktober 2024 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonderpädagogik – Arbeitseinheit Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse innerhalb des Fachbereichs Erziehungswissenschaften an der RPTU Kaiserslautern-Landau, Campus Landau.
Habilitation
- Venia Legendi: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Empirische Grundschulforschung
- Jahr: 21.04.2017
- Universität: Oldenburg
Promotion
- Akad. Grad: Dr. rer. nat.
- Jahr: 25.07.2014
- Universität: Bremen
Master „Sport & Lebensstil“
- Akad. Grad: Master of Arts (M. A.)
- Zeitraum: 01.10.2009 – 30.09.2011
- Universität: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Zwei-Fächer-Bachelor für die Fächer Französisch und Sport
- Akad. Grad: Bachelor of Arts (B. A.)
- Zeitraum: 01.04.2008 – 30.09.2008
- Universität: Osnabrück
Lehramtsstudium Sekundarstufe I/II für die Fächer Französisch und Sport
- Zeitraum: 01.10.2000 – 30.09.2006
- Universität: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
https://orcid.org/0000-0001-7035-1445
https://scholar.google.de/citations?hl=de&user=KAclZqwAAAAJ
https://www.researchgate.net/profile/Annette-Lohbeck
Annette Lohbeck hat bereits über 60 Publikationen in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, davon mehr als 50 Publikationen als Erstautorin. Zudem weist sie eine hohe Expertise in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik auf, da sie schon im Rahmen ihrer Promotion an der Entwicklung, Validierung und Normierung zahlreicher diagnostischer Verfahren im schulischen Kontext mitgewirkt hat, wie u. a. der „Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler/-innen der 3. bis 6. Klasse“ (FLM 3-6-R), die „Lehrer- und Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten“ (LSL/SSL) und der „Differentielle Aggressionsfragebogen“ (DAF). Darüber hinaus ist Annette Lohbeck auch Mitglied in einschlägigen Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) sowie Gutachterin für hochrangige internationale und nationale Fachzeitschriften (z. B. Contemporary Educational Psychology, Diagnostica, Educational Psychology, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie).
Wichtigste Publikationen
- Lohbeck, A. (2024). Skalen zur Erfassung der selbstbestimmten Motivation von Grundschulkindern (SESMO). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 38(3), 195–209. doi.org/10.1024/1010-0652/a000356
- Lohbeck, A., Gilbert, W., Kocaj, A., Jansen, M. & Morin, J. S. (2024). Tests of moderation of the big-fish-little-pond effect across students with and without special educational needs in regular versus special education schools. Learning and Instruction, 93, 101966.
- Lohbeck, A. & Möller, J. (2023). Students’ social and learning behavior at school: Applying the generalized internal/external frame of reference model. Learning and Individual Differences. 102301. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102301
- Lohbeck, A., Tóth-Király, I. & Morin, A. J. S. (2022). Disentangling the associations of academic motivation with self-concept and academic achievement using the bifactor exploratory structural equation modeling framework. Contemporary Educational Psychology, 69, 102069. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102069
- Lohbeck, A. & Frenzel, A. C. (2021). Latent motivation profiles for choosing teaching as a career: How are they linked to self-concept concerning teaching subjects and emotions during teacher education training? British Journal of Educational Psychology, 92(1), 37−58. doi.org/10.1111/bjep.12437