Feierliche Verabschiedung von Prof. Dr. Peter Ludwig

Übergabe der Ruhestandsurkunde an Prof. Dr. Ludwig durch die Co-Präsidentin Prof. Dr. Schaumann

Am 7. Februar 2023 fand die feierliche Verabschiedung von Prof. Dr. Peter Ludwig (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, RPTU in Landau)
in den Ruhestand statt.

Prof. Dr. Peter Ludwig war von 2005 bis 2023 Professor für Pädagogik der Sekundarstufe am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Kassel und Augsburg und hatte Gastprofessuren an der University of Connecticut und an der University of British Columbia inne. Er war u.a. Mitglied des Leitungsgremiums der DFG-geförderten interdisziplinären Forschergruppe Lehren – Lernen – Literacy. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Selbstreguliertes Lernen, Einsatz und Qualität von Lernstrategien im Englischunterricht, Pygmalion-Effekt, schulpädagogische Gendereffekte, Effekte sich selbst erfüllender Vorstellungen bei Lernprozessen, Erziehungsmethoden, Auswirkung der Leistungsgruppierung auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Lernenden, Wissenschaftstheorie, Basisterminologie der Pädagogik.

Der Fachbereich Erziehungswissenschaften dankt Professor Ludwig für seine langjährige Tätigkeit, die an der Universität Koblenz-Landau begonnen hat und nun an der RPTU in Landau mit einer feierlichen Veranstaltung ihren (wenn auch nur offiziellen) Abschluss gefunden hat.

Wir wünschen Professor Ludwig weiterhin beruflich und privat alles Gute und freuen uns, wenn er uns verbunden bleibt!