Modul 4b: Studienleistungen Freier Workload
Mit der Re-Akkreditierung des Masterstudiengangs Lehramt Förderschule ergeben sich im Modul 4B (Freier Workload) Veränderungen bzgl. der zu erbringenden Leistungspunkte. Auf dieser Seite finden Sie die entsprechenden Informationen für Studierende!
Die alte PO gilt für Studierende, die vor dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.
Die neue PO gilt für Studierende, die nach dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.
Modulbeauftragung
Ansprechpartner:
Kontakt:
Raum XY 3.09
Xylanderstraße 1
76829 Landau in der Pfalz
06341 280-36734
Informationsschreiben für den Freien Workload
Angebote Modul 4b Freier Workload
Hier finden Sie einen Überblick zu aktuellen Angeboten, die Sie im Rahmen des Modul 4B besuchen können. Dieser Überblick ist rein exemplarisch – natürlich können Sie auch andere Angebote belegen, die in den thematischen Rahmen des Modulhandbuchs passen.
Titel | Angebot | Zu erbringende Leistungspunkte | Ansprechpartner:in |
Fallwerkstatt | Fachrichtungsübergreifende Fallwerkstatt – Gemeinsame Arbeit an Fällen der pädagogischen Praxis Weitere Informationen finden Sie hier. | ab 5 LP | |
Hausarbeit | Schreiben von Hausarbeiten mit Seminar- und/oder Praxisbezug | 1 - 3 LP | Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K |
Informationsvideo | Erstellen eines Informationsvideos zu einem diagnostischen Verfahren | i.d.R. 3 LP | Alle Lehrenden der Diagnostikveranstaltungen in der Arbeitseinheit G/K |
Informationsvideo | Erstellen eines Informationsvideos zu einem Förderkonzept | i.d.R. 3-4 LP | Alle Lehrenden, die in ihren Veranstaltungen der Module 9, 10, 11 oder 12 Förderkonzepte thematisieren |
Praxisrecherche | Praxisrecherche mit Reflexion | i.d.R. 1 LP | Entsprechende Angebote werden im Rahmen von Seminaren unterbreitet |
Projektarbeit | Mitarbeit an Projekten der Arbeitseinheit G/K Hier gelangen Sie zur Übersicht der Projekte | je nach Projekt | Die jeweils projektverantwortliche Person |
Recherche | Bearbeiten eines Rechercheauftrags | i.d.R. 1 LP | Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K |
SoBiS | SoBiS-Zertifikatsseminar – Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule – Systemisch-lösungsorientierte Beratungskompetenzen phasenübergreifend erlangen | 14 LP | Tina Volkens, Kerstin Wallinda, Esther Würtz
|
Tutorium | Abhalten/Übernahme eines Tutoriums zur Vorlesung BA 1.1 "Einführung in die Sonderpädagogik" | 3-4 LP | Dr. Katharina Resch |
Zertifikat BTN | Zertifikat „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ (BTN) Weitere Informationen finden Sie hier. | bis zu 13 LP | Prof. Dr. Björn Risch Philip Weinberger |
Unterstützung Unterrichtsforschung | Je nach Bedarf: Literaturrecherche, Unterstützung in Feldforschung, Leitfadenerstellung, Transkription etc. | 1-3 LP | Mario Büker |
Tipp: Schauen Sie in den Studiengang Erziehungswissenschaften. Folgende Veranstaltungen bieten sich an:
MA-EZW-TSG 1.4 Handlungsprinzipien und professionelles Handeln in der Sonderpädagogik
MA-EZW-TSG 2.1 Theorien und Konzepte der Beratung I
MA-EZW-TSG 2.2 Theorien und Konzepte der Begleitung I
MA-EZW-TSG 3.1 Theorien und Konzepte der Beratung II
MA-EZW-TSG 3.2 Theorien und Konzepte der Begleitung II
MA-EZW-TSG 5.1 Theorien und Konzepte des Führens und Leitens II
MA-EZW-TSG 5.2 Theorien und Konzepte der Organisations- und Personalentwicklung II
MA-EZW-TSG 1.3 Historisch und international vergleichende Sonderpädagogik
BA-EZW-TSG 3.3 Pädagogische Hilfen und systemische Unterstützung und Begleitung für benachteiligte Jugendliche / junge Erwachsene
BA-EZW-TSG 3.4 Individuelle und systemische Unterstützung und Begleitung (schwer-) behinderter Personen in den Bereichen Familie, Wohnen, Arbeit und Freizeit
BA-EZW-TSG 4.1 Pflege und soziale Rehabilitation in der Begleitung erwachsener und alter Menschen mit Behinderung
BA-EZW-TSG 4.2 Angebote der Erwachsenen- und Altenbildung für Menschen mit Behinderung
BA-EZW-TSG 4.3 Lebenslagen- und biographieorientierte Arbeit mit erwachsenen und alten behinderten Menschen