Modul 4b: Studienleistungen Freier Workload
Mit der Re-Akkreditierung des Masterstudiengangs Lehramt Förderschule ergeben sich im Modul 4B (Freier Workload) Veränderungen bzgl. der zu erbringenden Leistungspunkte. Auf dieser Seite finden Sie die entsprechenden Informationen für Studierende!
Die alte PO gilt für Studierende, die vor dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.
Die neue PO gilt für Studierende, die nach dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.
Sie können die vollständigen Laufzettel in digitaler oder gedruckter Form entweder im Sekretariat bei Frau Merkel oder bei Herrn Büker einreichen.
Modulbeauftragung
Ansprechpartner:
Mario Büker
Kontakt:
Raum XY 3.09
Xylanderstraße 1
76829 Landau in der Pfalz
06341 280-36734
Informationsschreiben für den Freien Workload
Tipps und Informationen zur Auswahl von Angeboten innerhalb des Modul 4b
Hier finden Sie einen Überblick sowie Informationen zu Angeboten, die Sie im Rahmen des Modul 4b besuchen können. Dieser Überblick ist rein exemplarisch – natürlich können Sie auch andere Angebote belegen, die in den thematischen Rahmen des Modulhandbuchs passen. Im Folgenden finden Sie unter I-V verschiedene Anregungen.
I: Angebote zusätzlich zu Lehrveranstaltungen
Titel | Angebot | Zu erbringende Leistungspunkte | Ansprechpartner:in |
Fallwerkstatt | Fachrichtungsübergreifende Fallwerkstatt – Gemeinsame Arbeit an Fällen der pädagogischen Praxis Weitere Informationen finden Sie hier. | ab 5 LP | |
Hausarbeit | Schreiben von Hausarbeiten mit Seminar- und/oder Praxisbezug | 1 - 3 LP | Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K |
Informationsvideo | Erstellen eines Informationsvideos zu einem diagnostischen Verfahren | i.d.R. 3 LP | Alle Lehrenden der Diagnostikveranstaltungen in der Arbeitseinheit G/K |
Informationsvideo | Erstellen eines Informationsvideos zu einem Förderkonzept | i.d.R. 3-4 LP | Alle Lehrenden, die in ihren Veranstaltungen der Module 9, 10, 11 oder 12 Förderkonzepte thematisieren |
Praxisrecherche | Praxisrecherche mit Reflexion | i.d.R. 1 LP | Entsprechende Angebote werden im Rahmen von Seminaren unterbreitet |
Projektarbeit | Mitarbeit an Projekten der Arbeitseinheit G/K Hier gelangen Sie zur Übersicht der Projekte | je nach Projekt | Die jeweils projektverantwortliche Person |
Recherche | Bearbeiten eines Rechercheauftrags | i.d.R. 1 LP | Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K |
SoBiS | SoBiS-Zertifikatsseminar – Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule – Systemisch-lösungsorientierte Beratungskompetenzen phasenübergreifend erlangen | 14 LP | Tina Volkens, Kerstin Wallinda, Esther Würtz
|
Tutorium | Abhalten/Übernahme eines Tutoriums zur Vorlesung BA 1.1 "Einführung in die Sonderpädagogik" | 3-4 LP | Dr. Katharina Resch |
Zertifikat BTN | Zertifikat „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ (BTN) Weitere Informationen finden Sie hier. | bis zu 13 LP | Prof. Dr. Björn Risch Philip Weinberger |
Unterstützung Unterrichtsforschung | Je nach Bedarf: Literaturrecherche, Unterstützung in Feldforschung, Leitfadenerstellung, Transkription etc. | 1-3 LP | Mario Büker |
Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM) | Weitere Informationen: https://www.heterogenitaet-und-mehrsprachigkeit.uni-landau.de/de/faqs/ | Bis zu 7 Punkte | HuM-Zertifikat(at)uni-landau.de |
II: Fachdidaktische Angebote
Besuchen Sie fachdidaktische Veranstaltungen, um Ihre inklusionsbezogenen didaktischen Kompetenzen gezielt zu erweitern. Hier bieten sich grundsätzlich alle (fach-)didaktisch orientierten Veranstaltungen an, die Sie mit Hilfe der Modulhandbücher auswählen können:
- Grundschulpädagogik (insb. Anfangsunterricht, Schriftspracherwerb etc.): https://ezw.rptu.de/ags/grundschulpaedagogik/lehre/modulhandbuecher
- Mathematik: https://nuw.rptu.de/institute/ifm/studium-lehre/modulhandbuecher-pruefungsordnungen
- Germanistik: https://ksw.rptu.de/institute/institut-fuer-germanistik/studium-und-lehre/studienangebot/studiengaenge-mit-lehramtsbezug
- Anglistik: https://ksw.rptu.de/abt/anglistik/studium-lehre/pruefungsordnungen-modulhandbuecher
- Sport: https://nuw.rptu.de/institute/isw/studium-lehre/veranstaltungs-moduluebersicht
- uvm.
III: Erziehungswissenschaftliche Angebote
- MA-EZW-TSG 1.4 Handlungsprinzipien und professionelles Handeln in der Sonderpädagogik
- MA-EZW-TSG 2.1 Theorien und Konzepte der Beratung I
- MA-EZW-TSG 2.2 Theorien und Konzepte der Begleitung I
- MA-EZW-TSG 3.1 Theorien und Konzepte der Beratung II
- MA-EZW-TSG 3.2 Theorien und Konzepte der Begleitung II
- MA-EZW-TSG 5.1 Theorien und Konzepte des Führens und Leitens II
- MA-EZW-TSG 5.2 Theorien und Konzepte der Organisations- und Personalentwicklung II
- MA-EZW-TSG 1.3 Historisch und international vergleichende Sonderpädagogik
- BA-EZW-TSG 3.3 Pädagogische Hilfen und systemische Unterstützung und Begleitung für benachteiligte Jugendliche / junge Erwachsene
- BA-EZW-TSG 3.4 Individuelle und systemische Unterstützung und Begleitung (schwer- )behinderter Personen in den Bereichen Familie, Wohnen, Arbeit und Freizeit
- BA-EZW-TSG 4.1 Pflege und soziale Rehabilitation in der Begleitung erwachsener und alter Menschen mit Behinderung
- BA-EZW-TSG 4.2 Angebote der Erwachsenen- und Altenbildung für Menschen mit Behinderung
- BA-EZW-TSG 4.3 Lebenslagen- und biographieorientierte Arbeit mit erwachsenen und alten behinderten Menschen
IV: Interdisziplinäre Angebote
Im Rahmen des Modul 4b bietet es sich an, Veranstaltungen mit Inklusionsbezug in anderen Fachbereichen, z.B. entwicklungsbezogene oder pädagogisch-psychologische Veranstaltungen innerhalb der Psychologie, zu besuchen.
V: Angebote, die im Institut für Sonderpädagogik im SoSe 2024 für das Modul 4b geöffnet sind
Studiengang / Modulteil | Titel der Veranstaltung |
BA-EZW-TSG Modul 4.1 | Pflege und soziale Rehabilitation in der Begleitung erwachsener und alter Menschen mit Behinderung |
BA-EZW-TSG Modul 4.3 | Lebenslagen und biografieorientierte Arbeit mit erwachsenen und alten behinderten Menschen |
MA-EZW-TSG Modul 1.3 | Historisch und international vergleichende Sonderpädagogik |
MA-EZW-TSG Modul 3.1 | Theorien und Konzepte der Beratung II |
MA-EZW-TSG Modul 3.2 | Theorien und Konzepte der Begleitung II |
MA-LA Modul 5.3 | Übergang – Schule – nachschulische Lebensperspektiven |
MA-LA Modul 5.4 | Schulergänzende, außerschulische und lebensbegleitende Hilfen |
MA-LA Modul 7.1 | Grundlagen und Erklärungsansätze |
MA-LA Modul 7.2 | Systemische Bedingungskonstellationen im Bereich von Familie, Schule und Gesellschaft |
MA-LA Modul 7.3 | Didaktische Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der sozial-emotionalen Entwicklung |
MA-LA Modul 9.2 | Didaktische Schwerpunkte des Unterrichts im Kontext des Schwerpunkts motorische Entwicklung |
MA-LA Modul 9.4 | Entwicklung, Bildung und Erziehung bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |
MA-LA Modul 11.3 | Bildung im Bereich Kulturtechniken |