Modul 4b: Studienleistungen Freier Workload

Mit der Re-Akkreditierung des Masterstudiengangs Lehramt Förderschule ergeben sich im Modul 4B (Freier Workload) Veränderungen bzgl. der zu erbringenden Leistungspunkte. Auf dieser Seite finden Sie die entsprechenden Informationen für Studierende!

Die alte PO gilt für Studierende, die vor dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.

Die neue PO gilt für Studierende, die nach dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.

 

Sie können die vollständigen Laufzettel in digitaler oder gedruckter Form entweder im Sekretariat bei Frau Merkel  oder bei Herrn Büker  einreichen.

Modulbeauftragung

Ansprechpartner:

Mario Büker

Kontakt:

Raum XY 3.09

Xylanderstraße 1

76829 Landau in der Pfalz

06341 280-36734

mario.bueker[at]rptu.de

 

Informationsschreiben für den Freien Workload

Alte Prüfungsordnung
Neue Prüfungsordnung

Tipps und Informationen zur Auswahl von Angeboten innerhalb des Modul 4b

Hier finden Sie einen Überblick sowie Informationen zu Angeboten, die Sie im Rahmen des Modul 4b besuchen können. Dieser Überblick ist rein exemplarisch – natürlich können Sie auch andere Angebote belegen, die in den thematischen Rahmen des Modulhandbuchs passen. Im Folgenden finden Sie unter I-V verschiedene Anregungen.

I: Angebote zusätzlich zu Lehrveranstaltungen

Titel

Angebot

Zu erbringende Leistungspunkte

Ansprechpartner:in

Fallwerkstatt

Fachrichtungsübergreifende Fallwerkstatt – Gemeinsame Arbeit an Fällen der pädagogischen Praxis

Weitere Informationen finden Sie hier.

ab 5 LP

Sebastian Kinsler

Hausarbeit

Schreiben von Hausarbeiten mit Seminar- und/oder Praxisbezug

1 - 3 LP

Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K

Informationsvideo

Erstellen eines Informationsvideos zu einem diagnostischen Verfahren

i.d.R. 3 LP

Alle Lehrenden der Diagnostikveranstaltungen in der Arbeitseinheit G/K
(Modul 10.1 bzw. 12.1)

Informationsvideo

Erstellen eines Informationsvideos zu einem Förderkonzept

i.d.R. 3-4 LP

Alle Lehrenden, die in ihren Veranstaltungen der Module 9, 10, 11 oder 12 Förderkonzepte thematisieren

Praxisrecherche

Praxisrecherche mit Reflexion

i.d.R. 1 LP

Entsprechende Angebote werden im Rahmen von Seminaren unterbreitet

Projektarbeit

Mitarbeit an Projekten der Arbeitseinheit G/K

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Projekte

je nach Projekt

Die jeweils projektverantwortliche Person

Recherche

Bearbeiten eines Rechercheauftrags

i.d.R. 1 LP

Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K

SoBiS

SoBiS-Zertifikatsseminar – Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule – Systemisch-lösungsorientierte Beratungskompetenzen phasenübergreifend erlangen

14 LP

Tina Volkens, Kerstin Wallinda, Esther Würtz

 

Tutorium

Abhalten/Übernahme eines Tutoriums zur Vorlesung BA 1.1 "Einführung in die Sonderpädagogik"

3-4 LP

Dr. Katharina Resch

Zertifikat BTN

Zertifikat „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ (BTN)

Weitere Informationen finden Sie hier.

bis zu 13 LP

Prof. Dr. Björn Risch

Philip Weinberger

Unterstützung UnterrichtsforschungJe nach Bedarf: Literaturrecherche, Unterstützung in Feldforschung, Leitfadenerstellung, Transkription etc.1-3 LPMario Büker
Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)Weitere Informationen: https://www.heterogenitaet-und-mehrsprachigkeit.uni-landau.de/de/faqs/Bis zu 7 PunkteHuM-Zertifikat(at)uni-landau.de

 

II: Fachdidaktische Angebote

Besuchen Sie fachdidaktische Veranstaltungen, um Ihre inklusionsbezogenen didaktischen Kompetenzen gezielt zu erweitern. Hier bieten sich grundsätzlich alle (fach-)didaktisch orientierten Veranstaltungen an, die Sie mit Hilfe der Modulhandbücher auswählen können:

 

III: Erziehungswissenschaftliche Angebote

  • MA-EZW-TSG 1.4 Handlungsprinzipien und professionelles Handeln in der Sonderpädagogik
  • MA-EZW-TSG 2.1 Theorien und Konzepte der Beratung I
  • MA-EZW-TSG 2.2 Theorien und Konzepte der Begleitung I
  • MA-EZW-TSG 3.1 Theorien und Konzepte der Beratung II
  • MA-EZW-TSG 3.2 Theorien und Konzepte der Begleitung II
  • MA-EZW-TSG 5.1 Theorien und Konzepte des Führens und Leitens II
  • MA-EZW-TSG 5.2 Theorien und Konzepte der Organisations- und Personalentwicklung II
  • MA-EZW-TSG 1.3 Historisch und international vergleichende Sonderpädagogik
  • BA-EZW-TSG 3.3 Pädagogische Hilfen und systemische Unterstützung und Begleitung für benachteiligte Jugendliche / junge Erwachsene
  • BA-EZW-TSG 3.4 Individuelle und systemische Unterstützung und Begleitung (schwer- )behinderter Personen in den Bereichen Familie, Wohnen, Arbeit und Freizeit
  • BA-EZW-TSG 4.1 Pflege und soziale Rehabilitation in der Begleitung erwachsener und alter Menschen mit Behinderung
  • BA-EZW-TSG 4.2 Angebote der Erwachsenen- und Altenbildung für Menschen mit Behinderung
  • BA-EZW-TSG 4.3 Lebenslagen- und biographieorientierte Arbeit mit erwachsenen und alten behinderten Menschen

 

IV: Interdisziplinäre Angebote

Im Rahmen des Modul 4b bietet es sich an, Veranstaltungen mit Inklusionsbezug in anderen Fachbereichen, z.B. entwicklungsbezogene oder pädagogisch-psychologische Veranstaltungen innerhalb der Psychologie, zu besuchen.

 

V: Angebote, die im Institut für Sonderpädagogik im SoSe 2024 für das Modul 4b geöffnet sind

Studiengang / Modulteil

Titel der Veranstaltung

BA-EZW-TSG Modul 4.1

Pflege und soziale Rehabilitation in der Begleitung erwachsener und alter Menschen mit Behinderung

BA-EZW-TSG Modul 4.3

Lebenslagen und biografieorientierte Arbeit mit erwachsenen und alten behinderten Menschen

MA-EZW-TSG Modul 1.3

Historisch und international vergleichende Sonderpädagogik

MA-EZW-TSG Modul 3.1

Theorien und Konzepte der Beratung II

MA-EZW-TSG Modul 3.2

Theorien und Konzepte der Begleitung II

MA-LA Modul 5.3

Übergang – Schule – nachschulische Lebensperspektiven

MA-LA Modul 5.4

Schulergänzende, außerschulische und lebensbegleitende Hilfen

MA-LA Modul 7.1

Grundlagen und Erklärungsansätze

MA-LA Modul 7.2

Systemische Bedingungskonstellationen im Bereich von Familie, Schule und Gesellschaft

MA-LA Modul 7.3

Didaktische Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der sozial-emotionalen Entwicklung

MA-LA Modul 9.2

Didaktische Schwerpunkte des Unterrichts im Kontext des Schwerpunkts motorische Entwicklung

MA-LA Modul 9.4

Entwicklung, Bildung und Erziehung bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung

MA-LA Modul 11.3

Bildung im Bereich Kulturtechniken