Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen

Herzlich Willkommen!
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der Arbeitseinheit „Pädagogik bei geistigen und körperlichen Behinderungen“. Die Arbeitseinheit versteht sich als Ort wissenschaftlicher Reflexion, praxisnaher Professionalisierung und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere Lehre und Forschung sind gekennzeichnet durch eine theoriegeleitete, forschungsorientierte und reflexive Auseinandersetzung mit pädagogischer Praxis.
Schwerpunkte unserer Arbeit bilden…
die Verbindung der beiden sonderpädagogischen Schwerpunkte körperlich-motorische Entwicklung und geistige Entwicklung, was sich unter anderem durch unseren Fokus auf Menschen mit ‚komplexer Behinderung‘ zeigt,
Möglichkeiten und Herausforderungen der Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung,
Aspekte von geistiger und/oder körperlicher Behinderung über die Lebensspanne (u.a. Pflege und Ernährung, Sexualität, Arbeit, Sterben, Tod und Trauer),
eine inklusionsorientierte, mehrperspektivische Ausrichtung der Diagnostik, bei der u.a. im Rahmen von Fallwerkstätten eine praxisorientierte und phasenübergreifende Auseinandersetzung mit schulischen und außerschulischen pädagogischen Fragestellungen zentraler Gegenstand ist.
Diese Schwerpunkte zeigen sich auch abseits unserer universitären Lehre und Forschung. Wir organisieren regelmäßige Vortragsreihen sowie wissenschaftliche Tagungen und sind an unterschiedlichen wissenschaftlichen und praxisorientierten Netzwerken beteiligt. Durch die Verbindung von Lehre, Forschung und Transfer verstehen wir uns als Impulsgeberin für eine inklusive und wissenschaftlich fundierte sonderpädagogische Praxis und universitäre Bildung.
Ankündigungen
Hier finden Sie weitere Informationen:
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Konferenz der Dozierenden im Sonderpädagogischen Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
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