Allgemeine Informationen zum Studiengang Ba. Ed. Lehramt an Förderschulen

Sie erhalten bereits im Bachelorstudiengang neben zwei Schulfächern, die Sie studieren, Einblicke in sonderpädagogische Grundlagen. Während Sie für das erste Schulfach Germanistik, Mathematik oder Wirtschaft & Arbeiten wählen können, umfasst das zweite Schulfach noch viele weitere Wahlmöglichkeiten, wie u.a. Bildende Kunst, Sport, Ethik oder Grundschulpädagogik.

Die sonderpädagogischen Inhalte im Ba-Studium erstrecken sich über Psychologische Grundlagen sonderpädagogischer Förderung sowie Bildung und Erziehung im Kindesalter und werden Ihnen im Modul Bildungswissenschaften vermittelt. Außerdem erhalten Sie Überblicke über die sonderpädagogischen Förderbereiche. Bei uns werden momentan folgende Förderbereiche angeboten:

Diese Überblicke ermöglichen Ihnen nach Beendigung Ihres Bachelorstudiums, auf Grundlage Ihrer Interessen zwei sonderpädagogische Förderbereiche im Masterstudiengang auszuwählen. Diese sind frei und ohne Platzbegrenzung wählbar. Über die Felder unten erhalten Sie wichtige Formulare und Dokumente sowie Informationen zu den einzelnen Prüfungsanforderungen.

Allgemeine Dokumente
Prüfungen