Modul 4b: Studienleistungen Freier Workload
Mit der Re-Akkreditierung des Masterstudiengangs Lehramt Förderschule ergeben sich im Modul 4B (Freier Workload) Veränderungen bzgl. der zu erbringenden Leistungspunkte. Auf dieser Seite finden Sie die entsprechenden Informationen für Studierende!
Die alte PO gilt für Studierende, die vor dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.
Die neue PO gilt für Studierende, die nach dem 1.10.2022 den Masterstudiengang Lehramt Förderschule begonnen haben.
Die vollständigen Laufzettel werden in digitaler Form im Sekretariat bei Frau Merkel eingereicht.
Modulbeauftragung
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Marcel Veber
Kontakt:
Raum XY 3.17
Xylanderstraße 1
76829 Landau in der Pfalz
Informationsschreiben für den Freien Workload
Tipps und Informationen zur Auswahl von Angeboten innerhalb des Modul 4b
Hier finden Sie einen Überblick sowie Informationen zu Angeboten, die Sie im Rahmen des Modul 4b besuchen können. Dieser Überblick ist rein exemplarisch – natürlich können Sie auch andere Angebote belegen, die in den thematischen Rahmen des Modulhandbuchs passen. Im Folgenden finden Sie verschiedene Anregungen.
Titel | Angebot | Zu erbringende Leistungspunkte | Ansprechpartner:in |
Fallwerkstatt | Fachrichtungsübergreifende Fallwerkstatt – Gemeinsame Arbeit an Fällen der pädagogischen Praxis Weitere Informationen finden Sie hier. | 2 LP | Sebastian Kinsler |
Hausarbeit | Schreiben von Hausarbeiten mit Seminar- und/oder Praxisbezug | 1 - 3 LP | Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K |
Informationsvideo | Erstellen eines Informationsvideos zu einem diagnostischen Verfahren | i.d.R. 3 LP | Alle Lehrenden der Diagnostikveranstaltungen in der Arbeitseinheit G/K (Modul 10.1 bzw. 12.1) |
Informationsvideo | Erstellen eines Informationsvideos zu einem Förderkonzept | i.d.R. 3-4 LP | Alle Lehrenden, die in ihren Veranstaltungen der Module 9, 10, 11 oder 12 Förderkonzepte thematisieren |
Inklusiver Chemieunterricht - praxisnah, professionell, phasenübergreifend | ICP³: Studierende der Chemie (RS+, GY) und der Sonderpädagogik erhalten Input zu gemeinsamen Unterricht, planen diesen und führen ihn durch. | 1 -3 LP | Ludger Höhns: |
Praxisrecherche | Praxisrecherche mit Reflexion | i.d.R. 1 LP | Entsprechende Angebote werden im Rahmen von Seminaren unterbreitet |
Projektarbeit | Mitarbeit an Projekten der Arbeitseinheit G/K Hier gelangen Sie zur Übersicht der Projekte | je nach Projekt | Die jeweils projektverantwortliche Person |
Recherche | Bearbeiten eines Rechercheauftrags | i.d.R. 1 LP | Alle Lehrenden der Arbeitseinheit G/K |
Tutorium | Abhalten/Übernahme eines Tutoriums zur Vorlesung BA 1.1 "Einführung in die Sonderpädagogik" | 3-4 LP | Dr. Katharina Resch |
Zertifikat BTN | Zertifikat „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ (BTN) Weitere Informationen finden Sie hier. | bis zu 13 LP | Prof. Dr. Björn Risch Philip Weinberger |
Unterstützung Unterrichtsforschung | Je nach Bedarf: Literaturrecherche, Unterstützung in Feldforschung, Leitfadenerstellung, Transkription etc. | 1-3 LP | Mario Büker |
Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM) | Weitere Informationen: https://www.heterogenitaet-und-mehrsprachigkeit.uni-landau.de/de/faqs/ | Bis zu 7 Punkte | HuM-Zertifikat(at)uni-landau.de |
Angebote, die im Institut für Sonderpädagogik im SoSe 2025 für das Modul 4b geöffnet sind
Studiengang / Modulteil | Titel der Veranstaltung |
BA-EZW-TSG Modul 2.1 | Familienunterstützende Dienste und weitere offen Hilfen |
MA-EZW-TSG Modul 2.2 | Theorien und Konzepte der Begleitung |
BA-EZW-TSG Modul 2.4 | Pädagogische und psychosoziale Unterstützung in Pflegefamilien und Heimen |
BA-EZW-TSG Modul 3.1 | Berufliche Rehabilitation (schwer-)behinderter Jugendlicher/junger Erwachsener |
BA-EZW-TSG Modul 3.3 | Pädagogische Hilfen und systemische Unterstützung und Begleitung für benachteiligte Jugendliche/junge Erwachsene |
BA-EZW-TSG Modul 4.3 | Lebenslagen und biografieorientierte Arbeit mit erwachsenen und alten behinderten Menschen |
MA-EZW-TSG Modul 2.2 | Theorien und Konzepte der Begleitung |
MA-EZW-TSG Modul 6.1 | Begleitendes Seminar zur Projektarbeit/zum Projekt (S) Baskin Landau: Adaptierte Sportspiele als Forschungs- und Praxisfeld Allgemeiner, internationaler und vergleichender Sonder-, Heil- und Inklusionspädagogik |
MA-LA Modul 5.3 | Übergang – Schule – nachschulische Lebensperspektiven |
MA-LA Modul 5.4 | Schulergänzende, außerschulische und lebensbegleitende Hilfen |
MA-LA Modul 7.1 | Grundlagen und Erklärungsansätze |
MA-LA Modul 7.2 | Systemische Bedingungskonstellationen im Bereich von Familie, Schule und Gesellschaft |
MA-LA Modul 7.3 | Didaktische Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der sozial-emotionalen Entwicklung |
MA-LA Modul 7.4 | Zugänge des Verstehens |
MA-LA Modul 8.2 | Förderplanung und -konzepte im Kontext der sozial-emotionalen Entwicklung |
MA-LA Modul 8.3 | Fallarbeit und interprofessionelle Kooperation im Kontext der sozial-emotionalen Entwicklung |
MA-LA Modul 8.4 | Beratung |
MA-LA Modul 9.1 | Grundfragen und Prinzipien von Erziehung und Bildung bei Menschen mit Körperbehinderungen |
MA-LA Modul 9.2 | Didaktische Schwerpunkte des Unterrichts im Kontext des Schwerpunkts motorische Entwicklung |
MA-LA Modul 9.3 | Unterricht im Kontext des Schwerpunkts motorische Entwicklung - Anfangsunterricht |
MA-LA Modul 9.4 | Entwicklung, Bildung und Erziehung bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |
MA-LA Modul 10.5 | Bildung und Begleitung bei Menschen mit Körperbehinderungen über die Lebensspanne - Perspektiven im Übergang von Schule, Beruf u. Wohnen |
MA-LA Modul 11.3 | Bildung im Bereich Kulturtechniken |
MA-LA Modul 12.5 | Bildung und Begleitung bei Menschen mit Körperbehinderung über die Lebensspanne |
MA-LA Modul 12.5 | Aspekte der Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung über die Lebensspanne – Fallwerkstatt – Gemeinsame Arbeit an Fällen für die pädagogische Praxis |
Zusatzangebot; nicht auf Klips oder im Vorlesungsverzeichnis | ICP³: Inklusiver Chemieunterricht Praxisnah, Professionell, Phasenübergreifend In Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Chemie aus Kaiserslautern und deren Lehr-Lern-Labor, bieten wir eine einmalige Gelegenheit Erfahrungen im gemeinsamen Unterricht zu sammeln. Studierende der Chemie (RS+, GY) und der Sonderpädagogik erhalten Input zu gemeinsamen Unterricht, planen diesen und führen ihn durch. Weitere Infos: https://ezw.rptu.de/ags/elib/lehre/freier-workload-modul-4b#c28602 |