Steckbrief zum Fach Digitale Bildung & E-Learning
Ziele und Perspektiven
Was erwartet mich in diesem Studium?
- Im theoriebasierten und anwendungsorientierten Wahlfach Digitale Bildung & E-Learning liegt der Fokus auf den Lern- und Bildungsprozessen in digitalen und onlinebasierten Lernräumen.
- Dazu werden theoretische Grundlagen zur didaktischen Gestaltung und Bewertung von digitalen und multimedialen Lernumgebungen gelegt und in verschiedenen Handlungsfeldern umgesetzt.
- Vermittelt werden empirisch und theoretisch begründete Grundbegriffe, Konzepte und Modelle sowie fachliche und didaktische Kompetenzen, um Lehr-Lern-Szenarien mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien zu entwickeln, zu analysieren und zu evaluieren.
Wozu kann ich das später gebrauchen?
Im Zuge des zunehmenden Bedarfs an Expertise im Bereich der Digitalen Bildung eröffnet sich für die Studierenden ein breites Feld an Berufsoptionen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, u. a.:
- Experten für das Lernen mit digitalen Medien (E-Learning-Didaktiker)
- Trainingsentwicklung, E-Learning Design, Drehbuchautoren für eTrainings
- Personalentwicklung in Unternehmen sowie in Verlagen und Agenturen
- Bildungsplanung und Kursgestaltung in Weiterbildungseinrichtungen
- Medienverantwortliche in Betrieben, Organisationen und Institutionen
- Bildungsprogramme im Bereich Film, Fernsehen, Hörfunk und Online-Redaktionen
- Game-based Learning
- Marktforschungsinstitute und Unternehmensberatungen
Inhalt und Aufbau
Das Studienfach ist der richtige Weg für Sie, wenn Sie
- es spannend finden, wie Lernplattformen und Tools eingesetzt werden können
- kreative Ideen und Konzepte für digitales Lernen entwickeln möchten
- wissenschaftliche und medienpädagogische Fragen zum didaktischen Design interessieren
- neugierig auf kommunikative, kooperative und kollaborative Lernszenarien sind
- mehr über lernförderliche Potentiale digitaler Bildungsmedien erfahren möchten
- verstehen möchten, wie Qualitätsmerkmale und Evaluation zusammenhängen
Das Studienfach zeichnet sich besonders aus durch
- eine starke Praxis- und Anwendungsorientierung
- die enge Verbindung von Lehre und Prüfung
- vielfältige Möglichkeiten zum selbständigen Arbeiten, Üben, Ausprobieren und Lernen
- den Workshopcharakter der Seminare, in denen die Studienleistungspunkte durch praktische Tätigkeiten erworben werden
Herausforderungen des Studienfachs sind
- vielleicht etwas Mut, sich in die lehrende Rolle hineinzuversetzen und eine didaktische Konzeptentwicklung auszuprobieren
- eventuell das selbstgesteuerte und eigenständige Arbeiten