Lena Scholl

Zur Person
seit 10/2023
Doktorandin
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Landau
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
06/2023-09/2023
Rektorin
Schule am Kreuzbach (Grundschule Aurich), Vaihingen a.d. Enz
08/2022-06/2023
Kommissarische Schulleiterin
Schule am Kreuzbach (Grundschule Aurich), Vaihingen a.d. Enz
07/2021-07/2022
Grundschullehrerin
Schule am Kreuzbach (Grundschule Aurich), Vaihingen a.d. Enz
12/2019-07/2021
Vorbereitungsdienst Lehramt Grundschule
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Sindelfingen
Schwerpunkte: Deutsch, Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Schwerpunkt Biologie)
03/2019-07/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
10/2018-01/2020
Master Lehramt Grundschule
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Schwerpunkte: Deutsch, Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Schwerpunkt Biologie)
05/2017-09/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Psychologie
10/2015-09-2018
Bachelor of Education (Primarstufe)
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Schwerpunkte: Deutsch, Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Schwerpunkt Biologie), Grundbildung Mathematik
Beiträge in Sammelbänden
Rucker, Thomas; De Maddalena, Romano; Scholl, Lena (2025): Gelingende Bildung – Ein Problemaufriss. In: Rucker, Thomas; De Maddalena, Romano; Scholl, Lena (Hrsg.): Gelingende Bildung. Interdisziplinäre Studien zu einem gesellschaftlichen Dauerproblem. Berlin: De Gruyter. S. 1-42.
Scholl, Lena (2024): Pädagogische Verantwortung der Lehrkraft im Spannungsfeld des pädagogischen Konflikts zwischen Entwicklung und Bildung in der Kindheit. In: Stöckl, Claudia & Schotte, Alexandra (Hrsg.): Führung in pädagogischen Feldern. Jena/Gera: Garamond. S. 103-115.
Herausgeberschaft
Rucker, Thomas; De Maddalena, Romano; Scholl, Lena (Hrsg.) (2025): Gelingende Bildung. Interdisziplinäre Studien zu einem gesellschaftlichen Dauerproblem. Berlin: De Gruyter.
03/2025 - Tagung der Internationalen Herbart Gesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema „Bildsamkeit aus pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive“. Titel des Vortrags: Johann Friedrich Herbart – ein Entwicklungspädagoge avant la lettre? Bildsamkeit als Prinzip einer inklusiven Entwicklungspädagogik.
10/2024 – Workshop „Zeit und Erziehung. Theoretische Perspektivierungen eines Verhältnisses“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Titel des Vortrags: Zur Problematisierung der Konzeption pädagogischer Lebensalter.
07/2024 – Forum Erziehungsphilosophie, Kloster Höchst. Titel des Vortrags: Entwicklungspädagogik revisited.
03/2023 – 12. Tagung der Internationalen Herbart Gesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Graz zum Thema „Führung in pädagogischen Feldern“. Titel des Vortrags: Pädagogische Verantwortung der Lehrkraft im Spannungsfeld des pädagogischen Konflikts zwischen Entwicklung und Bildung in der Kindheit.