Dr. Frank Bernhard Behr

Kontakt

Uhr

Uhr


Persönliches

  • Behr, F. B. (2017). Lernhabitus und Weiterbildung. Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2196.html

  • Diplom in Pädagogik an der Universität Trier (Schwerpunkte: Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Evaluation)
  • Studium der Fächer Mathematik, Geschichte, Musik und Pädagogik in Heidelberg
  • langjährige Tätigkeit als Lehrer im Sekundarbereich
  • Mitglied der Lehrplankommission
  • Koreferent bei der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS)
  • Konzeption, Koordination und Organisation von Lehrerfortbildungen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Flensburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Promotion zum Dr. phil. an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Förderung der Beratungskompetenzen von Lehrkräften
  • professionelle Wahrnehmung und Lehrerexpertise
  • Lehrerbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen
  • digitale Bildung & E-Learning
  • habituelle Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen
  • BiW 6.3 Elternberatung im Lehrerberuf
  • WKVB B-B1.2 Grundlagen der Gestaltung von digitalen Bildungsräumen
  • WKVB B-B2.3 Evaluation und Bewertung von digitalen Bildungsangeboten