Dr. Frank Bernhard Behr
Kontakt
Uhr
Uhr
Persönliches
- Behr, F. B. (2017). Lernhabitus und Weiterbildung. Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Diplom in Pädagogik an der Universität Trier (Schwerpunkte: Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Evaluation)
- Studium der Fächer Mathematik, Geschichte, Musik und Pädagogik in Heidelberg
- langjährige Tätigkeit als Lehrer im Sekundarbereich
- Mitglied der Lehrplankommission
- Koreferent bei der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS)
- Konzeption, Koordination und Organisation von Lehrerfortbildungen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Flensburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Promotion zum Dr. phil. an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Förderung der Beratungskompetenzen von Lehrkräften
- professionelle Wahrnehmung und Lehrerexpertise
- Lehrerbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen
- digitale Bildung & E-Learning
- habituelle Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen
- BiW 6.3 Elternberatung im Lehrerberuf
- WKVB B-B1.2 Grundlagen der Gestaltung von digitalen Bildungsräumen
- WKVB B-B2.3 Evaluation und Bewertung von digitalen Bildungsangeboten
- Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Fb04), Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Weiterbildung (WE V)
- Nationale Pädagogische Drahomanow Universität in Kiew: Lehre im Rahmen des Erasmus Teacher Mobility Programme