Anschrift & Kontakt
Xylanderstraße 1 | |
Kontaktdaten | Sprechstunde während der Vorlesungszeit: nach persönlicher Vereinbarung per E-Mail |
Netzwerke
|
Florian Kiuppis
Zur Person
Veröffentlichungen von Florian Kiuppis
Bücher und Herausgeberschaften
Kiuppis, F. (2024) (Hg.) The Nordic experience of inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education 39(6)
Köpfer, Andreas & Kiuppis, Florian (2024) (Hg.) Körper und Raum im Kontext von Bildung. Zeitschrift für Inklusion 19(2)
Kiuppis, F. & Schwarz, D. (2023) (Hg.) Special Olympics: Inclusion Debates and Equity in Sport. London: Routledge
Kiuppis, F. & Schwarz, D. (2022) (Hg.) Special Olympics in Context of Inclusion Debates in Sport [Special Sections]. Sport in Society – Cultures, Commerce, Media, Politics 25(9)/25(10)
Kiuppis, F. & Stambulova, N. B. (2020) (Hg.) Transitions in sport life [Special Issue]. Sport in Society – Cultures, Commerce, Media, Politics 23(4)
Kiuppis, F. (2018) (Hg.) Sport and Disability: From Integration Continuum to Inclusion Spectrum. London: Routledge
Kiuppis, F. (2018) (Hg.) Inclusion in Sport: Disability and Participation [edited special issue]. Sport in Society – Cultures, Commerce, Media, Politics 21(1)
Kiuppis, F. & Hausstätter, R. S. (2014) (Hg.) Inclusive Education 20 Years after Salamanca [Disability Studies series] (New York: Peter Lang)
Kiuppis, F. (2014) Heterogene Inklusivität, inklusive Heterogenität – Bedeutungswandel von pädagogischen Konzepten im Kontext Internationaler Organisationen. Münster/New York: Waxmann
Kiuppis, F. & Kurzke-Maasmeier, S. (2012) (Hg.) Sport im Spiegel der UN-Behindertenrechtskonvention - Interdisziplinäre Zugänge und politische Positionen. Stuttgart: Kohlhammer
Kiuppis, F. (2007) Zur Erweiterung der Klassifizierung gesundheitsbezogener Daten auf Behinderung. Aachen: Shaker
Zeitschriftenartikel (peer reviewed)
Kiuppis, F. (2024) Nordic inclusive and special education [Editorial]. European Journal of Special Needs Education 39(6), 845-848
Wahl, V. & Kiuppis, F. (2023). Increasing participation of persons with intellectual disabilities with smart socio‐technical arrangements. Social Inclusion, 11(3), 5-14
Asunta, P., Hasanen, E. Kiuppis, F., Rintala, P. & R. McConkey (2022) ‘Life is team play’: social inclusion of people with intellectual disabilities in the context of Special Olympics, Sport in Society, DOI: 10.1080/17430437.2022.2037565
Mwansa, K. & Kiuppis, F. (2021) Mind the gaps: On the North/South Nexus in the ‘Sport for Development and Peace’ discourse. Nordic Journal of Comparative and International Education (NJCIE), 5(3), 23–35. https://doi.org/10.7577/njcie.4464
Kiuppis, F. & Stambulova, N. B. (2020) Editorial: Transitions in sport life. Sport in Society – Cultures, Commerce, Media, Politics 23(4), 557-559
Kiuppis, F. & Hensel, P. (2019) Sport und Inklusion–Ein neues Verständnis von Wir im Team [Sport and Inclusion –A New Understanding of what ‘Us‘ Means in a Team]. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 88(4), 264-277
Kiuppis, F. (2018) Inclusion in sport: disability and participation. Sport in Society – Cultures, Commerce, Media, Politics 21(1), 4-21
Reynolds, J. M., & Kiuppis, F. (2017). The Pathic Model of Disability: Identity, Moral Force and the Politics of Pain. International Journal of Disability, Development and Education, 1-12
Meziani, M., Valet, A. & F. Kiuppis (2017) Care and Disability in Context of Physical Excellence: Towards a new ecology of sport. Society and Leisure 40(1), 7-24
Kiuppis, F. & Soorenian, A. (2017). Bridging Continents, Cultures, and Crip Theories: Teaching Comparative and International Disability Studies in Education and Sociology. Scandinavian Journal of Disability Research 19(2), 118-128
Kiuppis, F. (2016) From Special Needs Education to Inclusion: Continuity and Change in UNESCO's Agenda Setting. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (Waxmann) 3, 28-33
Kiuppis, F. (2016): Sport im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention [Sports as Reflected in the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities]. Zeitschrift für Menschenrechte 2, 80-91
Giese, F., Kiuppis, F. & K. Baumert (2016) Adaptierter Sportunterricht – Plädoyer für einen terminologischen Anschluss an internationale Diskurse [Adapted Physical Education – Plea for a terminological connection with international discourses]. Zeitschrift für Inklusion 3.
Kiuppis, F. (2015) ‘Friendly but demanding’? – On different meanings of inclusive edu-cation as an imagined concept in national reform planning. Opuscula Sociologica 1, 5-21
Kiuppis, F. (2014) Risiko oder Gefahr, Bedarfe oder Bedürfnisse? [on the discursive simultaneity of contradictory ideas in the course of the development of educational projects in context of OECD] Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36(2), 243-264
Kiuppis, F. (2014) Why (not) associate the principle of inclusion with disability? Tracing connections from the start of the 'Salamanca Process'. International Journal of Inclusive Education, 18(7), 746-761
Kiuppis, F. (2014) Zusammenhänge zwischen der Bedeutungsrelativität der Beschreibung eines Einzelfalls im Kontext von Behinderung und der Bewertungsrelativität seiner Auslegung [on connection between descriptions and meanings in cases of disability]. Ethikjournal 2(1)
Kiuppis, F. (2011) Mer enn én vei til framtiden: Om ulike tolkninger av inkluderende opplæring [More than one way to the future: On different meanings of Inclusive Education]. Norsk Pedagogisk Tidsskrift. 95(2), 91-102
Kiuppis, F. (2007) Zur Bedeutung von Modellen und Konzepten Internationaler Organisationen bei Hochschulreformen: Implementierungsvarianten der „Standardregeln“ der UN und der „Klassifikation der Behinderung“ der WHO [on the meaning of models and concepts of International Organizations in context of education reforms]. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 4, 447-457
Giese, F., Kiuppis, F. & K. Baumert (2016) Adaptierter Sportunterricht – Plädoyer für einen terminologischen Anschluss an internationale Diskurse. Zeitschrift für Inklusion 3
Kiuppis, F. (2015) ‘Friendly but demanding’? – On different meanings of inclusive edu-cation as an imagined concept in national reform planning. Opuscula Sociologica 1, 5-21
Kiuppis, F. (2014) Why (not) associate the principle of inclusion with disability? Tracing connections from the start of the 'Salamanca Process'. International Journal of Inclusive Education 18(7), 746-761
Kiuppis, F. (2014) Zusammenhänge zwischen der Bedeutungsrelativität der Beschreibung eines Einzelfalls im Kontext von Behinderung und der Bewertungsrelativität seiner Auslegung. Ethikjournal 2(1)
Kiuppis, F. (2011) Mer enn én vei til framtiden: Om ulike tolkninger av inkluderende opplæring [More than one way to the future: On different meanings of Inclusive Education]. Norsk Pedagogisk Tidsskrift 95(2), 91-102
Kiuppis, F. (2007) Zur Bedeutung von Modellen und Konzepten Internationaler Organisationen bei Hochschulreformen: Implementierungsvarianten der „Standardregeln“ der UN und der „Klassifikation der Behinderung“ der WHO. Recht der Jugend und des Bildungswesens 4, 447-457
Buchkapitel
Kiuppis, F., Renner, G., Wahl, V., Löwe, L. D., Menschik, C. & M. Braun (2024) InstAgT — Individuelle soziotechnische Arrangements für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit kognitiven Funktionsbeeinträchtigungen. In Himmelsbach, I. & T. de Vries (Hg.) Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden: Forschung an den Schnittstellen von Heilpädagogik, Psychotherapie und Versorgungsforschung (Konstanz: Hartung-Gorre Verlag)
Mwansa, K. & Kiuppis, F. (2023) Refugees and Displacement — A Critical Look at Unaccompanied Refugee Minors’ Experiences in Organised Sport and Recreation Activities in Norway. In Schulenkorf, N., Peachey, J.W., Spaaij, R. & H. Collison (Hg.) Handbook of Sport and International Development (Cheltenham: Edward Elgar)
Kiuppis, F. (2023) ENOBA — European Network of Baskin Academy. In Himmelsbach, I. & de Vries (Hg.) Inklusion, Gesundheit und Digitalisierung im Feld sozial- und gesundheitswissenschaftlicher Forschung (Konstanz: Hartung-Gorre Verlag)
Kiuppis, F. (2023) Von Diversität zu Superdiversität. In Greve, S., Süßenbach, J. & S. Schiemann (Hg.) Diversität im Sportspiel (Hamburg: Feldhaus)
Kiuppis, F. (2022) Dabeisein ist nicht alles in adaptierten Sportspielen. In Schwier, J. & M. Seyda (Hg.) Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter — Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (Bielefeld: transcript)
Kiuppis, F. (2022) Menschen bewegen. Theoretische Überlegungen für die Analyse von Differenzierungsprozessen im inklusiven Sport. In Sobiech, G. & E. Gramespacher (Hg.) Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport (Hamburg: Feldhaus)
Kiuppis, F., Wahl, V., Etges, T., Menschik, C. (2021) Teilhabe digital — ein partizipatives Forschungsprojekt zum Einsatz digitaler Technologien für die Förderung der Teilhabe an der Gesellschaft. In Jerosenko, A. & N. Maier-Michalitsch (Hg.) Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung (Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben)
Kiuppis, F. (2021) Disability inclusion in sport for all: ‘Baskin’ as a best practice model. In: E.C.K. Pike (Hg.) Research Handbook on Sports and Society (Cheltenham: Edward Elgar)
Kiuppis, F., Dimmer, S. & Schulz, D. (2020) Baskin –Ein inklusives Sportspiel für alle. In: Lang, A. & N. Maier-Michalitsch (Hg.) SPIELEN bei Menschen mit Komplexer Behinderung (Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben)
Kiuppis, F. (2020) Pädagogische Qualität im Kontext inklusiver Sportpädagogik — Einblicke in ein Lehrforschungsprojekt. In Bohlen, S. & Adam, E. (Hg.) Qualität als Auftrag und Ansporn für eine Hochschule Angewandter Wissenschaften (Konstanz: Hartung-Gorre Verlag)
Kiuppis, F. (2015) Inclusion and Education International: UNESCO [given title for invited contribution in German]. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hg.) Handbook “Inclusion and Special Education“ (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt)
Kiuppis, F. & Hausstätter, R. S. (2014) Inclusive Education for All, and Especially for Some? On Different Interpretations of Who and What the «Salamanca Process» Concerns. In: Kiuppis, F. & Hausstätter, R. S. (2014) (Hg.) Inclusive Education 20 Years after Salamanca [Disability Studies series] (New York: Peter Lang)
Goodley, D. & Kiuppis, F. (2014) Mapping the «Individual»: Invigorating Social Theories of Inclusive Education. In: Kiuppis, F. & Hausstätter, R. S. (2015) (Hg.) Inclusive Education 20 Years after Salamanca [Disability Studies series] (New York: Peter Lang)
Kiuppis, F. & Peters, S. (2014) Inclusive Education for all as a Special Interest within the Comparative and International Education Research Community. In: Annual Review of Comparative and International Education 2014, International Perspectives on Education and Society, Volume 25, 53
Kiuppis, F. (2013) “Pedagogikkens pentagon” revis(it)ed – Considerations about emancipation from a disability studies and inclusive education perspective. In: J. Steinnes & S. Dobson (Hg.). Pedagogikkens Pentagon. Trondheim: Akademika
Kiuppis, F. & Kurzke-Maasmeier, S. (2012) “Sport im Spiegel der UN-Behindertenrechts-konvention – zum Thema des Bandes”. In: Kiuppis, F. & Kurzke- Maasmeier, S. (2012) (Hg.) Sport im Spiegel der UN-Behindertenrechtskonvention - Interdisziplinäre Zugänge und politische Positionen. Stuttgart: Kohlhammer
Kiuppis, F., Pfahl, L. & Powell, J. W. (2010) Zum Einfluss von Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation auf die sonderpädagogische Professionalität in Deutschland und den USA. In: S. L. Ellger-Rüttgardt & G. Wachtel (Hg.). Pädagogische Professionalität und Behinderung - Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart: Kohlhammer
Kiuppis, F., Kurzke-Maasmeier, S., Maas, T. & Ganten, C. (2010) Enabling Community. Anstöße für Politik und soziale Praxis. In: Evangelische Stiftung Alsterdorf & Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (Hg.). Enabling Community. Anstöße für Politik und soziale Praxis. Hamburg: Alsterdorf Verlag
Kiuppis, F. (2009) Zur Schönheit der Vielfalt - Neue Facetten des Diversity Management von Hochschulen. In: U. Strasser, J. Weisser, M. Wolters Kohler, M. Schmon & J. Blickenstorfer (Hg.). Ästhetisierung der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Kiuppis, F. & Waldow, F. (2008) ‘Institute University’ meets Bologna Process: The German System of Higher Education in Transition. In: D. Palomba (Hg.) The Bologna Process and the European Higher Education Area. Rome: Aracne Editrice
Sonstige schriftliche Veröffentlichungen
Kiuppis, F. (2018) Interkulturelle Öffnung und die verdrängte Thematik: Kinder mit Behinderungen und Zuwanderungsgeschichte. In: German Diversity Day 2017 – Charta of Diversity, Finissage of the exhibition „Diversity – Gender Justice – Equality of Opportunity – Inclusion”, https://tinyurl.com/yd8pzwc7
Kiuppis, F. (2010) Dabeisein ist nicht alles – zur Umsetzung der UN-Behindertenrechts-konvention im Sport. ICEP argumente 6.
Kiuppis, F. & Kurzke-Maasmeier (2010) Sport und Behinderung – Sport im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention umgestalten. Documentation of the Symposium on Sports & Disability
Kiuppis, F. & Kurzke-Maasmeier, S. (2009) Enabling Community – Gemeinwesen zur Inklusion befähigen: Elf Empfehlungen für innovatives Handeln in Kommunalpolitik, Verwaltung und Sozialer Arbeit. Positionspapier der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Hamburg and Berlin
Kiuppis, F. (2008). "Nothing about Us without Us". Empowerment als soziale Bewegung zwischen globalen Wünschen und lokalen Wirklichkeiten [Empowerment as a social movement between global wishes and local realities]. PLURALE 7
Bildungsgang | |
1976 | geboren in Bremen |
1997 - | Ausbildung zum staatl. anerkannter Erzieher |
2000 - | Studium der Rehabilitationspädagogik (Diplom) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2008 - 2012 | Stipendium vom Ev. Studienwerk Villigst (2014): Promotion zum Dr. phil. in Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin
|
Arbeitsfelder | |
2012 - | Assistant/Associate Professor am Lillehammer University College (Norwegen) |
2014 | Post-Doc am Sociology Department / Disability Studies Initiative der Emory University (USA), gefördert durch das Research Council of Norway |
2015 - 2016 | Chairholder des UNESCO Chair in Inclusive Physical Education, Sport, Recreation and Fitness, Institute of Technology, Tralee (Irland) |
2016 - 2019 | Professor an der INN University (Norwegen) — 2017-2019: 20%-Stelle |
2017 - 2024 | W2-Professur für Theorie, Konzepte und Methoden der Heilpädagogik / Inclusive Education an der Katholischen Hochschule Freiburg |
2021 - 2023 | Präsident der Nordic Comparative and International Education Society (NOCIES) |
2022 | Gastwissenschaftler an der Professur für Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, und am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (Schweiz) |
seit 2022 | Professor of Education with a focus on Special Education / Inclusion am NLA University College, Bergen (Norwegen) — 20%-Stelle |
seit 2025 | W3-Professor für Allgemeine, internationale und vergleichende Sonder- und Heilpädagogik unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau |