Anschrift & Kontakt
Xylanderstraße 1 Gebäude: Xy Raum: 3.22 76829 Landau | |
Kontaktdaten Mail: rihab.chaabane[at]rptu.de
Homepage:
| Sprechstunde während der Vorlesungszeit: |

Rihab Chaabane
Zur Person
Berufserfahrung
| |||
REFERENTIN FÜR VIELFALT UND INKLUSION Freiberuflich. bundesweit | Jan 2022- Aktuell Fortbildungen und Workshops für Träger und Institute der Sozialen Arbeit und Pädagogik rund um Themen von Vielfalt und Inklusion mit Schwerpunkt Migration, Antirassismus und inklusive Kommunikation | |||
SUPERVISION, BERATUNG UND SYSTEMISCHES COACHING Freiberuflich. bundesweit | Jan 2022- Aktuell Führungskräftecoaching, Beratung in diversitätsorientierter Organisationsentwicklung, Team- und Fallsupervisionen | |||
LEHRBEAUFTRAGTE AN DER KATHOLISCHEN HOCHSCHULE FREIBURG Freiberuflich. Freiburg im Breisgau | Okt 2018- Jul 2024
| |||
FACHPÄDAGOGIN Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, KITA .
| |||
STABSSTELLE FÜR KINDER UND FAMILIEN MIT FLUCHTERFAHRUNG
| |||
KULTURDOLMETSCHERIN
| |||
HEILPÄDAGOGIN IN DER INTERDISZIPLINÄREN FRÜHFÖRDERSTELLE Lebenshilfe München Kinder und Jugend GmbH.
| |||
Ausbildung
| |||
MASTER OF ARTS KLINISCHE HEILPÄDAGOGIK Katholische Hochschule Freiburg. Freiburg | Mrz 2015- Feb 2020 Note: 1,2 | |||
BACHELOR OF ARTS HEILPÄDAGOGIK, INCLUSIVE EDUCATION Katholische Hochschule Freiburg. Freiburg | Okt 2011- Feb 2015 Note: 1,3 | |||
Zertifizierungen & Kurse | |||
2021/22 | Fachausbildung Supervisorin und Systemisch- Individualpsychologische Coaching, zertifiziert durch VfTC Berlin | ||
2019 | Weiterqualifizierung Traumapädagogin 32 UE, Kontext Kindertageseinrichtungen, zertifiziert durch LH München in Kooperation mit Traumahilfe Augsburg | ||
2011 - 2014 | Trinationale RECOS- Qualifikation der Regio Akademie für Soziale Arbeit in Deutschland, der Schweiz und Frankreich | ||
Preise & Auszeichnungen
| |||
Prädikat Forschungsstark für die Master-Abschlussarbeit Diversity aus Kinderaugen ,Wie konstruieren Kinder soziale Vielfalt' - eine Vergleichsstudie." (1,0) der Katholischen Hochschule Freiburg, 2020. | |||
Studienpreis des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg e.V. für die Bachelor-Abschlussarbeit Brückenbauer zwischen zwei Welten- Wie syrische Kinder mit Fluchterfahrung ihre kulturelle Identität zum Ausdruck bringen (1,0), 2015 | |||
Stipendiatin bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes für fachliche Exzellenz, Weite des Horizonts und soziale Verantwortung (2012- 2018) | |||
Auslandspraktika
| |||
09.2013- 02.2014 Praxissemester im kantonalen Tageszentrum für Menschen mit Behinderung mit Schwerpunkt ASS in Basel, Schweiz | |||
02.2013 - 04.2013 Praktikum im Medizinisch-Psychopädagogischen Zentrum (CMPP) Sfax, Tunesien |
Chaabane R. (2023) : Diversity aus Kinderaugen, Wie Kinder soziale Vielfalt konstruieren. Springer Verlag. Wiesbaden
Abdallah-Steinkopff B. & Chaabane R. (2023): StandardPLUS ein kontextsensibler Therapieansatz für Schutzsuchende.
In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 55.Jg (1), 49-65.
Belonging als subjektive Dimension von Inklusion- eine international vergleichende Perspektive
03/2015 - 03/2017
EDUCATION DEVELOPMENT COMMISSION
Co-Initiatorin und Country Managerin Deutschland der Education Development Commission (EDC), internationale NGO für kriegsbetroffene Kinder und Jugendliche aus Syrien und der Türkei mit Schwerpunkt: Forschungsbegleitung, Bildungsentwicklung, Transkulturelle Kommunikation, Heil- und Traumapädagogik
11/2014 bis 05/2016
PINSEL DES FRIEDENS
Initiative und überregionale Leitung eines inklusiven, kunstpädagogischen Benefizprojekts mit und für geflüchtete Kinder “Pinsel des Friedens -Kleine Hände, große Werke.”
Qulifikationsvorhaben
Belonging als subjektive Dimension von Inklusion- eine international vergleichende Perspektive
Erstbetreuung: Prof. Dr. Florian Kiuppis
Schwerpunkte in Lehre & Forschung
- urteilsbewusste Pädagogik, Antirassismus & Demokratiebildung
- Erziehung und Bildung in transkulturellen und internationalen Kontexten
- Vielfaltsorientierte Kommunikation
- Diversity aus Kinderperspektive
- Behinderung im Kontext von Flucht und Migration
- Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung
- Traumapädagogik
- Internationale Bildungsprojekte
MA EZW TSG M1.4: Handlungsprinzipien und Professionelles Handeln in der Sonderpädagogik