Hochschulperle für die RPTU in Landau

Gruppenbild: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zertifikatsprogramms
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zertifikatsprogramms

Hochschulperle für die RPTU in Landau

Im Juni 2023 ist das Zertifikatsprogramm „Studieren mit Profil – die lehramtsbezogenen Zertifikate der RPTU in Landau“ mit der Hochschulperle ausgezeichnet worden. Auf diese Weise zeichnet der Stifterverband innovative Projekte aus, die im kleineren Rahmen an den Hochschulen umgesetzt werden. Durch die Verleihung der Hochschulperle werden die ausgezeichneten Projekte überregional sichtbar gemacht und können dadurch wichtigen Anstoß für ähnliche Initiativen an anderen Hochschulen verschaffen. Ausgehend von dem jährlich neu ausgeschriebenen Schwerpunktthema, werden einmal pro Monat Projekte ausgewählt und durch die Auszeichnung gewürdigt.
Im Jahr 2023 lautet das Schwerpunktthema „Lehrkräftebildung neu denken“.

Das im Monat Juni ausgezeichnete Zertifikatsprogramm „Studieren mit Profil – die lehramtsbezogenen Zertifikate der RPTU in Landau“ kann in vier verschiedenen Bereichen erworben werden:
„Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit“, „Systemisches Denken“, „Menschenrechtsbildung“ und „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“.

Das Zertifikat „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“ (Leitung Prof. Dr. Anja Wildemann; Koordination Frau Barbara Hoch, M.A.) ist am Fachbereich Erziehungswissenschaften angesiedelt. Im Rahmen des Zertifikats werden die angehenden Lehrkräfte aller Schularten und Fächer darauf vorbereitet, den Kindern und Jugendlichen jeglicher Herkunft gleiche Bildungschancen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, zum Beispiel durch intensive und vielseitige Sprachförderung.

Weitere Informationen über das Zertifikat „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“ finden Sie sowohl auf der Homepage des Zertifikats als auch auf dem Instagram-Profil @HuMZertifikat

Darüber hinaus finden Sie hier unten ein Video, das viele spannende Einblicke in das Programm anbietet - einschließlich der Interviews mit teilnehmenden Lehrkräften und Projektbeteiligten.

Teilnehmerinnen des Zertifikatsprogramms
Quelle: Webauftritt Stifterverband