Professionelle Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von PFK in inklusiven naturwissenschaftlichen Bildungskontexten (Profink)
Im BMBF-geförderten Verbundrojekt „Die Bedeutung von Professionellen Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von pädagogischen Fachkräften in naturwissenschaftlichen Bildungskontexten in der Inklusion (ProFink)“ werden PFK durch langfristig angelegte Professionelle Lerngemeinschaften dabei unterstützt, prozessbegleitende diagnostische Maßnahmen unter Nutzung eines E-Portfolios umzusetzen. Fokussiert werden heterogene kindliche Ausgangslagen in der naturwissenschaftlichen Kompetenz, Sprache und Selbstregulation.
Personen
Projektpartner*innen
- Prof. Dr. Henrik Saalbach, Universität Leipzig
- Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Universität Hamburg
- Prof. Dr. Ilonca Hardy, GU Frankfurt
Mitarbeiterinnen
- Dr. Laura Venitz
- Prof. Dr. Miriam Leuchter
Finanzierung
BMBF