Steckrbief zum Fach Betriebspädagogik und Personalentwicklung
Ziele und Perspektiven
Was erwartet mich in diesem Studium?
Wir geben unseren Studierenden die Möglichkeit, sich wissenschaftlich fundiertes und praxisbezogenes Wissen im Bereich der (betrieblichen) Weiterbildung und der Personal-, Organisations- und Managemententwicklung anzueignen. Dabei verfolgen wir einen interdisziplinären Ansatz an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft, Psychologie sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen haben unsere Lehrveranstaltung zum Ziel, eine eigene Auseinandersetzung und Reflexion der Studieninhalten anzuregen.
Das Studium der Betriebspädagogik/Personalentwicklung qualifiziert Sie für eine spätere Tätigkeit im Bereich des Personal- und Bildungsmanagements sowie für Führungs-, Beratungs- und Weiterbildungsaufgaben in unterschiedlichsten Organisationen.
Wozu kann ich das später gebrauchen?
Unsere Absolventen arbeiten in folgenden Bereichen:
- Personalrekrutierung und Bewerbermanagement
- Personalmarketing, z. B. im Bereich Hochschulen und Praktikantenbindung
- Personalvermittlung
- Personalentwicklung
- Gesundheitsmanagement
- Beratung und Coaching
- Personalbetreuung, d. h. Administration aller personalrelevanten Prozesse
- Personalwirtschaftlichen Fragestellungen, z. B. Erarbeitung von Konzepten und Lösungen zu Arbeitszeitflexibilisierung
- Personalplanung und –controlling
Passt das Studienfach zu mir?
Das Studienfach ist der richtige Weg für Sie, wenn Sie ...
...Gern mit Menschen zu tun haben und diese in ihrer beruflichen Entwicklung fördern und begleiten möchten.
...Neugierig auf das Zusammenspiel von Mensch und Organisation sind und wissenschaftliche Erklärungsansätze dazu interessant finden.
...Wert darauf legen, dass Lerninhalte einen Bezug zur Praxis haben.
...Freude daran haben, gemeinsam mit anderen Gruppenaufgaben zu bearbeiten und sich im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten Lerninhalte zu reflektieren.
Das Studienfach zeichnet sich besonders aus durch …
...interdisziplinäre theoretische Ansätze.
...einen hohen Praxisbezug.
...kurze Wege zu den Dozent*innen.
Herausforderungen des Studienfachs sind ...
...Forschungsmethoden