Artikel: Intersektionen von Rassismus und Klassismus im Schulsystem

Dass der schulische Erfolg noch immer mit der (sozialen) Herkunft eines Kindes zusammenhängt, ist nichts Neues. Die Ursachen für die schlechteren Bildungsergebnisse von Schüler*innen mit Migrationshintergrund werden nicht zuletzt den Eltern bzw. deren Herkunft und ihren vermeintlich geringeren Bildungs- und Leistungsaspirationen zugeschrieben. Warum diese eindimensionale Thematisierung von Bildungsungleichheiten zu kurz greift, erklärt Ellen Kollender in ihrem Beitrag „Intersektionen von Rassismus und Klassismus im Schulsystem“. Der Beitrag ist sowohl in der von IDA e.V. herausgegebenen Publikation „Klassismus und Rassismus – Dimensionen einer vielschichtigen Intersektion“ als auch auf ufuq.de erschienen.