Prof. Dr. Anne-Christin Schondelmayer
Aktuell finden bei Prof. Dr. Anne-Christin Schondelmayer keine Sprechzeiten statt!!
Zur Person
1997 – 1999
Studium der Pädagogik an der Universität Trier
1999 – 2003
Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und interkulturelle Pädagogik an der Freien Universität Berlin (Diplom)
2003 – 2004
Evaluationsprojekt zu Entrepreneurship, Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2004 – 2005
Auslandsaufenthalt Kalifornien, USA
2005 - 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
2009
Promotion im Bereich Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (HSU Hamburg) und Prof. Dr. Christoph Wulf (FU Berlin), Freie Universität Berlin
2009 - 2010
Vertretung der Juniorprofessur für Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
2010 – 2012
Lehrtätigkeit, freiberuflich tätig als Moderatorin und Leiterin des Evaluationsprojekts „Berliner Initiative tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt" für das ces (centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung)
2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (IFQ) im Projekt "Panel-Peer-Review" Berlin.
2012 – 2017
Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik an der TU Chemnitz
Seit Oktober 2017
Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Heterogenität an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Campus Landau (bis 2022 Uni Koblenz-Landau)
- Interkulturelle Interaktionen
- Heterogenität
- Migration
- Gender
- Rekonstruktive Sozialforschung
- Evaluation
Monographien
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Wennig, Norbert: Interkulturelle Kompetenz im schulischen Kontext. Stuttgart : Kohlhammer [in Vorbereitung]
- Schondelmayer, Anne-Christin (2010): Interkulturelle Handlungskompetenz. Entwicklungshelfer und Auslandskorrespondenten in Afrika. Eine narrative Studie. Bielefeld: Transcript.
- Fritzsche, Bettina/ Nohl, Arnd-Michael/ Schondelmayer, Anne-Christin (2006): Biographische Chancen im Entrepreneurship. Berlin: Verlag Wissenschaft und Kunst.
Herausgaben
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Riegel, Christine/ Fitz-Klausner, Sebastian (Hg.): Familie und Normalität. Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse. Opladen: Barbara Budrich
- Amling, Steffen/Geimer, Alexander/ Schondelmayer, Anne-Christin/ Stützel, Kevin/ Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode, Heft 1/2019. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung.
- Dörner, Olaf/ Loos, Peter/ Schäffer, Burkhard/ Schondelmayer, Anne (2018) (Hg.): Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken, Opladen: Barbara Budrich.
- Schmidt, Friederike/ Schondelmayer, Anne-Christin/ Schröder Ute B. (2014) (Hg.): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden : VS Verlag.
Artikel / Sammelbandbeiträge
- Schondelmayer, Anne-Christin (2020): Familie, Herkunft und Normalität. In: Anne-Christin Schondelmayer, Christine Riegel, Sebastian Fitz-Klausner (Hrsg.): Familie und Normalität. Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse. Opladen: Barbara Budrich, S.23-42.
- Anne-Christin Schondelmayer, Anne-Christin (2020): Familie und Normalität. Einführende Überlegungen. In: Anne-Christin Schondelmayer, Christine Riegel, Sebastian Fitz-Klausner (Hrsg.): Familie und Normalität. Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse. Opladen: Barbara Budrich, S. 7-22 (mit Sebastian Fitz-Klausner und Christine Riegel)
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Spieker, Susanne (2020): Transnationale Lebenswelten: Kollektive Bezüge und Imaginationen. In: Claudia Machold, Astrid Messerschmidt, Sabine Hornberg (Hg.): „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“. Opladen: Barbara Budrich, S. 145-161..
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Glorius, Birgit (2020): Erfahrungsräume der FluchtMigration. In Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 01/2020, S. 102-120.
- Glorius, Birgit/ Schondelmayer, Anne-Christin (2020): Diverging perspectives on “integration” in the vocational education system: Evidence from an East German periphery. In: Birgit Glorius and Jeroen Doomernik: Geographies of Asylum in Europe and the Role of European Localities. Springer, S. 179-200.
- Glorius, Birgit/ Schondelmayer, Anne-Christin (2019): Perspektiven und Handlungslogiken der Integration von Geflüchteten an beruflichen Schulen: Einblicke aus Sachsen/Deutschland. In: Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung. German Journal of Forced Migration and Refugee Studies (Z’Flucht); Jahrgang 3 (2019), Heft 2, S. 219-253.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2019): Potenziale der dokumentarischen Methode für die Forschung zu FluchtMigration. In: Behrensen, Birgit/ Westphal, Manuela (Hrsg.): Flüchtlingsforschung im Aufbruch: Forschungsansätze und Reflexionen im Kontext von Flucht und Migration, Wiesbaden: VS Verlag , S. 319-339.
- Schondelmayer, Anne-Christin/Glorius, Birgit (2018): Perspektiven auf Fluchtmigration in Ost und West - ein vergleichender Blick auf kommunale Integrationspraxis. In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft/Comparative Governance and Politics (ZfVP), Volume 11, Heft 4, S.75-93.
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Glorius, Birgit/ Dörfel, Robinson (2017): Wandel durch Annäherung? Gesellschaftliche Konflikte im Kontext der Flüchtlingsunterbringung im ländlichen Sachsen. In: Goebel, Simon/ Fischer, Thomas/ Kießling, Friedrich/ Treiber, Angela: FluchtMigration und gesellschaftliche Transformationsprozesse. Wiesbaden: VS, S.111-139.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2017): Interkulturelle Kompetenz. In: Gogolin, I./ Georgi, V./ Krüger-Potratz, M./ Lengyel, D./ Sandfuchs, U. (Hg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S.49-54.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2016): Der Umgang mit LST* – eine vergleichende Studie an zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. In: Lola für Demokratie e.V.: Expertise zu Homo- und Transfeindlichkeit in Mecklenburg-Vorpommern. [online verfügbar unter: http://www.un-sichtbar-mv.de/expertise/]
- Schondelmayer, Anne-Christin (2016): Education and dealing with difference - challenging social categories and power relations. In: Bleichenbacher, L./ Frehner, R./ Kohlde, A./ Kürsteiner, B. (eds.): Teacher Education in the 21st Century: A Focus on Convergence, Cambridge scholar publishing, S.24 - 39.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2016): "Aber bei uns gibt es keine Ausländer" - Mehrdimensionale interkulturelle Lernprozesse und deren Rückbindung an Lebensrealitäten von Studierenden. In: Doğmuş, A./ Karakaşoğlu, Y./ Mecheril, P. (Hrsg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden : VS Verlag, S.261 - 278.
- Schondelmayer, Anne-Christin / Krempkow, René (2015): Strukturierte Promotion - Beispiel für eine Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung an der TU Chemnitz. In: P-OE, 4/2015, S. 106-113.
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Schmidt, Friederike (2014): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In: Selbstbestimmung und Anerkennnung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schröder UB (Hrsg.); Wiesbaden: VS Verlag, S. 223-240.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2014): (Wort-)Sinn - Die Erstellung eines Glossars interkultureller Pädagogik. In: Rangosch-Schneck, E. (Hrsg.): Methoden-Strukturen-Gestalten- Lerngelegenheiten und Lernen in der "interkulturellen Lehrerbildung". Hohengehren : Schneider, S. 133-148.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2014): Irritation und Verantwortung im Bereich der interkulturellen Bildung. In: Moosmüller, A./ Möller-Kiero, J. (Hg.): Interkulturalität und kulturelle Diversität. Münchner Beiträge zur Interkulturellen Kommunikation. München - Waxmann, S. 273 -290.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2013): Fremdverstehen und Wahrnehmung des/der Anderen. In: Sozialmagazin, Heft 112/2013, S. 52-59.
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Schröder, Ute B./ Streblow, Claudia (2013): Theorie und Praxis - Zum Verhältnis von theoretischem und praktischem Wissen in beruflichem Alltagshandeln. In: Loos, Peter/ Nohl, Arnd-Michael/ Przyborski, Aglaja/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen. Opladen : Barbara Budrich, S. 287 - 300.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2012): Rekonstruktion von interkultureller Handlungskompetenz anhand biographisch- narrativen Interviews mit Auslandskorrespondent/innen und Entwicklungshelfer/innen. In: ZQF 13. Jg., Heft 1-2/2012, S. 173 -190.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2006): Begegnung mit dem Fremden - eine qualitative Untersuchung zu Handlungspraktiken und Handlungskompetenzen von Entwicklungshelfern. In: Kreutzer, F./ Roth, S. (Hg.) Transnationale Karrieren, VS Verlag, S. 174-187.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2005): Lernen und Bildung im Entrepreneurship. Evaluationsergebnisse des Micropolis-Programms (mit Arnd-Michael Nohl). In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg.): Jung. Talentiert. Chancenreich? Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 273-297.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2005): Begegnung mit dem Fremden - Handlungspraktiken von Entwicklungshelfern. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Soziale Ungleichheit - kulturelle Unterschiede. Kongressband zum 32. Soziologiekongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
- Schondelmayer, Anne-Christin (2001): "Jahresberichte 99/00 - Versuch einer statistischen Auswertung". In: forum 02/2001, unesco-projekt-schulen, S. 56-58.
Berichte/Glossar/Rezension
- Schondelmayer, Anne-Christin (2019): Rezension von: Wischmann, David Salomon, Jürgen Matthias Springer, Anke (Hg.): Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror, Jahrbuch für Pädagogik 2017. Berlin: Peter Lang 2017. In: EWR 18 (2019), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.11.2019), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978363175930.html
- Schondelmayer, Anne-Christin. Rezension vom 27.08.2019 zu: Mart Busche, Jutta Hartmann, Tobias Nettke, Uli Streib-Brzic: Heteronormativitätskritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. transcript (Bielefeld) 2018. ISBN 978-3-8376-4241-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/25614.php
- Glorius, Birgit/ Schondelmayer, Anne-Christin (2018): Forschungen zur Aufnahme von Geflüchteten in Sachsen - Ein Feldbericht, 2018. In: Chemnitzer Beiträge zur Humangeographie online [online verfügbar unter: https://www.tu-chemnitz.de/phil/europastudien/geographie/Publikationen/ChHG/ChHG_online_5_2018.pdf]
- Schondelmayer, Anne-Christin (2018): Wissenschaftliche Begleitung bei der Entwicklung eines therapeutischen Begleitprogramms zur Stabilisierung von Asylsuchenden mit besonderem psychosozialen Unterstützungsbedarf unter besonderer Berücksichtigung einer interkulturell-sensiblen Perspektive. Abschlussbericht (SFZ, Chemnitz).
- Glorius, Birgit/ Schondelmayer, Anne-Christin/ Viezens, Katrin (2016): Schulische Integration von MigrantInnen im berufsbildenden Bereich – Handlungserfordernisse zur Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen als Voraussetzung zur erfolgreichen Fortführung bisheriger Bildungslaufbahnen und Erlangung von Bildungsabschlüssen. Unveröffentlichter Abschlussbericht (SMK).
- Schondelmayer, Anne-Christin (2016): Homosexualität_en - Rückmeldungen zur Ausstellung. Bericht zur Besucher_innen-Befragung. DHM, Berlin.
- Lola für Demokratie e.V.: Expertise zu Homo- und Transfeindlichkeit in Mecklenburg-Vorpommern. Redaktion: Schondelmayer, Anne-Christin/ Radvan, Heike (2016) [online verfügbar unter: http://www.un-sichtbar-mv.de/expertise/]
- Scheffler, Dirk/ Schröder, Ute/ Schondelmayer, Anne-Christin (2012): Ergebnisbericht Gesamtevaluation zur Initiative „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt. [online verfügbar unter: https://digital.zlb.de/viewer/content?action=application&sourcepath=15856752/bericht_gesamtevaluation_isv_final_bf.pdf&format=pdf ]
- Scheffler, Dirk/ Schmidt, Friederike/ Schondelmayer, Anne-Christin (2012): „Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken“ - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt“. [online verfügbar unter: https://digital.zlb.de/viewer/content?action=application&sourcepath=15856751/bericht_evaluation_ah2u3_hf_bildung_bf.pdf&format=pdf ]
- Schondelmayer, Anne-Christin (2010): Glossar interkulturelle Pädagogik. Ein Projekt von Studierenden der Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin. [online verfügbar unter: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/interkulturell/materialien/glossar_interk_paedagogik/Glossar_interkulturelle_Paedagogik.pdf?1340119104]
Vorträge (Auswahl)
Sexual Diversity and Gender Diversity in Education – a Perspective from Germany, ECPG conference 2019, 05.07.2019, Amsterdam (NL)
Transnationale Lebenswelten, kollektive Bezüge und Imaginationen, SIIVE Tagung "Jenseits des Nationalen", 21.02.2019, Wuppertal (mit Susanne Spieker)
- Erziehungswissenschaft und Herkunft: Methodologische Herausforderungen. Ringvorlesung „Trans* Inter* Post*? - Leerstellen und Reflexionsprobleme in der (erziehungswissenschaftlichen) Differenz- und Ungleichheitsforschung, 30.10.2018, Bremen
"Die Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Selbstverständlichkeiten –Herkunft, Familie, Geschlecht und Sexualität beweglich denken", 26. DGfE Kongress, 20.03.2018, Duisburg-Essen
FluchtMigration im Bildungsbereich zwischen interkultureller Annäherung und Ausgrenzung", Deutscher Kongress für Geographie 2017, 02.10.2017, Tübingen (mit Birgit Glorius, Vera Denzer und Gudrun Mayer).
"Development and evaluation of a psychosocial stabilization and support program for unaccompanied refugee minors and families", 39th Annual Conference of the International School Psychology Association, 21.07.2017, Manchester, UK (mit Simon Heid und Esra Urmoneit).
"Fremdverstehen in internationalen und interkulturellen Begegnungen", Fachtag "Leben in Vielfalt
Binationale Planspiele zur Stärkung demokratischer Kompetenzen", die Brücke e.V. und Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden, TU Chemnitz, 22.03.2017, Chemnitz.
"Professionelle und organisationale Blicklogiken im Zusammenhang mit FluchtMigration: Empirische Befunde aus Sachsen" Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und
International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE): Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft, 22.02.2017, Freiburg (mit Sarah Dietrich).
"Berufsschulische Integration im ländlichen Raum – Diskurs und Logik der Praxis" , Tagung „65 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention“, 06.-08.10.2016, Osnabrück (mit Birgit Glorius).
"Migration und (Im)Mobilität. Gender matters", Ringvorlesung gender_fokussiert, 28.06.2016, TU Chemnitz (mit Sarah Dietrich).
"Solidarische Bildung in der globalen Migrationsgesellschaft", Fachtagung AGJF Sachsen e.V., 22.06.2016, Nossen.
"Interdisziplinäre Zugänge zu FluchtMigration-Forschung", IKS-Tagung, Kochel, 28.05.2016 (mit Sarah Dietrich)
"Integration and Communication in a plural society", Migration and transnational cooperation in Education, Research and Innovation - An Arab-German Dialogue, Berlin, 02.05.2016."Wandel durch Annäherung? Konflikte und Potentiale im Kontext der Flüchtlingsunterbringung im ländlichen Sachsen", FluchtMigration und gesellschaftliche Transformationsprozesse, Eichstätt, 29.4.2016 (mit Birgit Glorius und Robinson Dörfel).
"Unbeständige (Erfahrungs)Räume - Transformation im Zuge von Migration, Flucht und Asyl", AG "Zur erziehungswissenschaftlichen Bedeutung des 'konjunktiven Erfahrungsraums', 25. DGfE Kongress, Kassel, 16.3.2016 (mit Birgit Glorius).
"Blinde Flecken des Gedenkens", Kolloquium Männer_Frauen_Macht_Orden der Ausstellung most excellent! ausgezeichnet!, Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac), 16.1. 2016.
"Imagination und Migration", LMU München, 02.12.2015.
"Erinnern und Würdigen – Nicht nur wen oder was sondern auch wie! Pädagogische Relevanz einer multiperspektivischen Geschichtsvermittlung", Deutsches Historisches Museum, 19.11.2015.
"Lebensgeschichten an der Peripherie - die Schwierigkeit mit (Un)Sichtbarkeit und Identität(en)". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung gender_fokussiert: Aktuelle Themen der Frauen- und Geschlechterforschung, TU Chemnitz, 02.06.2015.
"Und was, wenn es im Forschungs- und Praxisfeld "Interkulturalität", nicht um Kultur ginge?" IKS-Tagung, Kochel, 17.05.2015 (mit Sanna Schondelmayer)
„Multiperspektivische Geschichtsvermittlung – ein pädagogischer Blick auf umstrittene Erinnerungskultur"; Input im 6.Koordinierungsgremium „Geschichte von Lesben, Schwulen und transgeschlechtlichen Menschen erforschen und dokumentieren“ zum Thema Ehrung/Würdigung von LSBTI-Persönlichkeiten, Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, Berlin, 16.04.2015.
"Heterogenität und Bildung"; Vortrag in der Ringvorlesung: Interkulturelle Kommunikation aus Perspektive verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, TU Chemnitz, 10.12.2013.
"Heterogenität - Einheit, Differenz, Macht". Keynote-Speaker, International Week, Luzern, 09.10.2013.
"Imagination und Bildung", Vortrag im Forum Pädagogik, TU Chemnitz, 05.06.2013.
"Implizite und explizite Ein- und Ausgrenzungen". Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik: "Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit", Tübingen, 31.05.2013.
"Definitionsmacht - Rekonstruktion von Ermächtigungsstrategien". Vortrag auf der DGSA-Jahrestagung "Wahrnehmen, Analysieren, Intervenieren. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten", Frankfurt/Main, 26.04.2013.
"Interkulturelle Bildung und Mehrdimensionalität - Anknüpfung an Lebensrealitäten von Studierenden". Vortrag und Workshop anlässlich der Tagung "Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft" an der Universität Bremen, 20.04.2013.
"Rekonstruktion biographischer Aspekte, kollektiver Erfahrungen und struktureller Bedingungen im Vergleich". Vortrag auf der SIIVE Tagung "Kulturen der Bildung - Methode und Konzept im Widerspruch. Aktuelle Diskussion von Konstruktion und De-Konstruktion im Vergleich", Münster, 18.2.2013.
„Fremdverstehen – empirisch rekonstruiert“ ; Vortrag in der Ringvorlesung: Interkulturelle Kommunikation aus Perspektive verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, TU Chemnitz, 11.12.2012.
„Irritation und Verantwortung – Zugehörigkeiten, Zuschreibungen und Zuständigkeiten im Bereich der interkulturellen Bildung“, Vortrag auf der Tagung des Hochschulverbands IKS: „Interkulturalität und kulturelle Diversität“, München, 30.11.2012
„Who cares about non-discrimination?“, Vortrag anlässlich der Baki Kosar Week of Combating Hate Crimes, Izmir, Turkey, 22.2.2012.
„Interkulturelle Handlungskompetenz“, Vortrag im Studiengang European Master in Intercultural Education, FU Berlin, Januar 2012.
„Communication and Understanding between groups of different social milieu identifications". Konferenz: „Toleration, Equality and Segregation in the Name of Culture“, The Minerva Center for Human Rights, Faculty of Law at the Hebrew University, Jerusalem, Israel, Mai 2010.
„La formation dans le domaine de l’ éducation interculturelle". Konferenz: „Globalización neoliberal i diversitat cultural: Transformaciones sociales y políticas en el Mediterráneo Occidental: Ciudadanía, migraciones y reconocimiento“, Universitat de les Illes Balears Palma, Mallorca, 11. Dezember 2009.
„Begegnung mit dem Fremden“. Konferenz: 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede“, Ad-Hoc-Gruppe „Biographien, Karrieren und Identitäten transnationaler Migranten“, München, Oktober 2004.
Moderationen/Workshops (Auswahl)
- Schondelmayer, Anne-Christin: Moderation des Podiums: Handlungsstrategien gegen Rechtspopulismus, Antifeminismus und Menschenfeindlichkeit auf der Konferenz: Handeln gegen Rechtspopulismus, Antifeminismus und Menschenfeindlichkeit der Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus, 10.10.2018, Berlin.
- Schondelmayer, Anne-Christin: Moderation des Forum 2 "Erinnern" auf der Konferenz "Entdecken – erinnern – sichtbar machen! Für eine Erinnerungskultur in Städten und Kommunen zur Sichtbarmachung der Geschichte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen" am 6. und 7. Juli 2018, Rotes Rathaus, Berlin.
- Schondelmayer, Anne-Christin: Moderation des Koordinierungsgremiums „Geschichte von Lesben, Schwulen und transgeschlechtlichen Menschen erforschen und dokumentieren“, Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, Berlin, seit August 2012. Zwischenbericht (online veröffentlicht).
- Schondelmayer, Anne-Christin: Workshop "Dokumentarische Methode" ; Universität Zürich, 11. Dezember 2015.
- Schondelmayer, Anne-Christin: Moderation des Panels "Ein 'nationaler Aktionsplan' gegen Homo- und Transphobie?, Kongress "Respekt statt Ressentiment", Berlin, 10. Juni 2015.
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Jun.-Prof. Dr. Alexander Geimer (Universität Hamburg): Arbeitsgruppe 1. 17. Magdeburger Methodenworkshop 2014, 7./8. Februar 2014.
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Dr. Friederike Schmidt (Universität Bielefeld): Arbeitsgruppe: „Pädagogische Praxen der Ein- und Ausschließung“, Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik; 30.5.-1.6. 2013, Tübingen.
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Dr. Radvan, Heike: Workshop “Dokumentarische Methode” auf der bundesweiten Tagung Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Alice-Salomon Hochschule, Berlin, September 2011.
- Schondelmayer, Anne-Christin/ Prof. Dr. Nohl, Arnd-Michael: Workshop zur dokumentarischen Methode für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, 5./6. April 2011.
- Schondelmayer, Anne-Christin: Moderation der Konferenz: History and Diversity: Actors from Germany and Israel in Dialogue, Deutsch-Israelisches Zukunftsforum, Berlin, Oktober 2010.
- Schondelmayer, Anne-Christin: Co-Moderation „Ein Quadrat-Kilometer Bildung“, Reuterkiez in Neukölln, Berlin, Oktober 2008.
- Fitz-Klausner, Sebastian. Die Bedeutung von hegemonialer (militärischer) Männlichkeit im Traumadiskurs des zeitgenössischen US-amerikanischen (Science-Fiction-)Action- und Kriegsfilms von 2001 bis 2015.
- Lüttich, Nadja. Irritation als Chance auf kollektive Bildung? – Eine ethnographische Studie zu Transformativen Bildungsprozessen in 'schwierigen' Lernarrangements.
- Preussner, Elly. Erziehung und Nationalismus. Eine kritische Untersuchung zu pädagogischen Maßstäben zwischen Paradoxa und Normalitäten.
- Sobotta, Alexandra. Antiziganismuskritische Bildungsarbeit: Eine Studie zu außerschulisch-pädagogisch Tätigen in der antiziganismuskritischen Bildungsarbeit.