Vortrag im Rahmen der Brown Bag Lectures „Bildung in der Migrationsgesellschaft“ am 7.6.2023

Diskriminierungskritische Schulentwicklung im Kontext aktueller Fluchtmigrationen? Verhandlung von Transformationsanforderungen und (neuen) Ausschlüssen in Schulen

Vertretungsprof.'in Dr.in Ellen Kollender (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Prof.’in Dr. Dorothee Schwendowius (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Fluchtmigrationen, wie derzeit im Kontext des Krieges in der Ukraine, stellen Schulen vor die wiederkehrende Herausforderung, allen Schüler:innen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. So irritieren Bildungswege, die nationale Grenzen überschreiten, die nach wie vor primär nationalstaatliche Orientierung der Schule. Zudem werden aktuell neue natio-ethno-kultureller Grenzziehungen im Bildungsbereich sichtbar, die sich mit differenziellen Chancen und Risiken der Bildungsteilhabe für Schüler:innen mit Fluchtbiographien verbinden. In unserem Vortrag präsentieren wir erste Beobachtungen und Analysen aus unserer Studie „(Neue) Ein- und Ausschlüsse im Kontext aktueller Fluchtmigrationen – Praktiken und Lernprozesse in Schulen jenseits der Metropolen“. Auf Basis leitfadengestützter Interviews mit Schulleitungen und Pädagog:innen fragen wir, wie sich Schulen in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt auf die neueren Fluchtmigrationen und hiermit verbundene Transformationsanforderungen beziehen, welche (neuen) Ein- und Ausschlüsse darin zum Ausdruck kommen und wie diese reflektiert werden.

Mittwoch, 07.06.2023, 12:15-13:45 Uhr

Ort: AC133 (August-Croissant Straße 5a) sowie uni-kl-de.zoom.us/j/64532214730 (Meeting-ID: 645 3221 4730, Kenncode: 133413)

Zu den weiteren Vorträgen im Rahmen der Brown Bag Lecturer Series „Bildung in der Migrationsgesellschaft“, organisiert vom Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung gelangen Sie hier.