Workshop im Rahmen des SDG Hochschultages

Jasmin Goldhausen M.A. (RPTU Kaiserslautern-Landau)

Im Rahmen des SDG Hochschultages "SDG 17: Partnerschaften – De-colonizing Partnerships" am 16.06.2023 an der Universität Freiburg gibt Jasmin Goldhausen den Workshop „Don’t diversify, decolonize?! Ein machtkritischer Blick auf Hochschulstrukturen und ihre Verstrickungen in koloniale Kontinuitäten". In dem Workshop wird zunächst die koloniale Vergangenheit von der Institution Hochschule eingeordnet, um dann in die Gegenwart zu schauen und zu fragen: Welche kolonialen Kontinuitäten sind in heutigen Hochschulstrukturen (un-)sichtbar? Welche Forderungen, Strategien und praktische Ansätze gibt es schon, die eine grundlegende Transformation von Hochschulen im Sinne einer Dekolonisierung anstreben und welche Akteur*innen können dabei wie adressiert werden? Auf diesen Überlegungen aufbauend werden abschließend gemeinsam Forderungen an Politik und Hochschulen formuliert.

Poster_SDG_Hochschultag.pdf Download