Zoom-Vortrag: Subjektivierungsanrufungen von mentaler Gesundheit auf Instagram

Tiny people and beautiful flower garden inside female head isolated flat vector illustration. Cartoon characters healing mind and soul for happy lifestyle. Mental health and infographics concept

Gerade in den Sozialen Medien – und insbesondere auf Instagram mit einer 1 Mrd. Nutzer*innen weltweit – lassen sich Subjektivierungsanrufungen mittels Diskursanalysen herausarbeiten. Die Posts eröffnen durch Inszenierungs- und Sprechweisen von Prosument*innen einen Diskursraum, in dem (normative) Anforderungen von mentalerGesundheit in situ und „close to real-time“ verhandelt werden. Diese Anrufungen (re-)produzieren mentale Gesundheit auf der Negativfolie von VerAnderungsnarrativen und diskursiven Ausschlüssen und stellen psychologisierende Subjektpositionen, die vorgeben, welche Deutungsmöglichkeiten für das Verhalten, Fühlen, Wahrnehmen überhaupt vorstellbar sind. Alltägliche, aktive und eigenverantwortliche Beobachtungs-, Bearbeitungs- und Inszenierungspraxen werden so zum Gradmesser intelligibler Subjektivierungsweisen und stabilisieren Gesundheit als präskriptive Normativität und voraussetzungsvolle Differenzkategorie.

In ihrem Vortrag wird Nadine Ott in die Erhebungs- und Auswertungsmethode der Kritischen Diskursanalyse nach Siegfried und Margret Jäger einführen, ihre Ergebnisse der Analyse von drei reichweitenstarken Instagram-Accounts mit Mental-Health/Self-Care-Content vorstellen und auf besondere Herausforderungen der Analyse von Social-Media Content eingehen.

Nadine Ott hat als Erstakademikerin an der TU Berlin Kunstgeschichte (M.A.) und nach Elternzeit und selbständiger Tätigkeit an der CAU Kiel Pädagogik (M.A.) und Europäische Ethnologie (B.A.) studiert. Sie ist seit April 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Sozialpädagogik (CAU Kiel) und promoviert zu Subjektivierungsprozessen von jungen Erwachsenen unter den Anrufungen von Mental Health und Mental Care. Sie befasst sich mit Gesundheitsnormen an der Schnittstelle von Diskurs- und Subjektivierungsforschung, Dis/Ability Studies und Mad Studies mit v.a. queerfeministischen, klassismus- und ableismkritischen Perspektiven. Sie lehrt u.a. zu sozialer Ungleichheit, Sozialpädagogik und Gesundheit und arbeitet in einer Kindertageseinrichtung.

Die Veranstaltung findet online am Dienstag, 5. Dezember 2023 von 18.15 bis 19.15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugangslink: https://uni-kl-de.zoom-x.de/j/64123847277?pwd=OUxvVnpESU5yWVVoU3EyYVFkZ1VtUT09