Forschungssemester im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 befindet sich Prof.'in Lisa Rosen im Forschungssemester. Sprechstunden finden nur nach Absprache statt.


Univ.-Prof. Dr. Lisa Rosen

Anschrift

Thomas-Nast-Str. 44
Raum: 105
Etage: 1. OG
76829 Landau

Kontakt

Uhr

Tel.: +49 6341 280 31 480

E-Mail: lisa.rosen at rptu.de

Sprechzeiten während der Vorlesungszeit

Uhr
Zusatzinformationen:
Im SoSe 2024 nur nach Absprache.


Zur Person

Persönliche Daten

Jahrgang:1975
Geburtsort:Neuss
Familienstand:verheiratet, drei Kinder

 

Schulische und akademische Abschlüsse

08/2013

Bewährung als Hochschullehrerin durch die positive Zwischenevaluation als Juniorprofessorin an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

12/2009

Erwerb des Grades der Doktorin der Philosophie, Universität zu Köln, Note: summa cum laude, Titel der Dissertation (Erstbetreuer: Univ.-Prof. i.R. Dr. Georg Auernheimer): „Zum Stellenwert der Schule in den Identitätskonstruktionen ehemaliger Haupt- und Realschüler/innen mit Migrationshintergrund – Eine biographieanalytische Studie“

05/2002

Erwerb des Diploms „Erziehungswissenschaft“ mit dem Schwerpunktfach „Interkulturelle Kommunikation und Bildung“ und dem Wahlpflichtfach „Beratungsmethoden“, Universität zu Köln, Note: 1,0 mit Auszeichnung, Titel der Diplomarbeit (Erstbetreuer: Univ.-Prof. i.R. Dr. Georg Auernheimer): „Muslimische Frauen im Blick der Biographieforschung“

11/2000

Erwerb der Zusatzqualifikation „Deutsch als Zweitsprache“, Universität zu Köln, Note: 1,0

11/1998

Erwerb des ersten Staatsexamens für das Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Katholische Religionslehre, Universität zu Köln, Note: 1,3

05/1994

Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, Pascal-Gymnasium Grevenbroich, Note: 2,0

 

Hochschulbildung

06/2002 – 11/2009

Promotion in Erziehungswissenschaften und Stipendiatin der Graduiertenförderung der Universität zu Köln (01.12.2002 bis 31.08.2004)

04/1999 – 05/2002

Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunktfach „Interkulturelle Kommuni­kation und Bildung“ und dem Wahlpflichtfach „Be­ratungsmethoden“, Universität zu Köln

04/1999 – 03/2001

Zusatzstudium „Deutsch als Zweitsprache“, Universität zu Köln

04/1995 – 03/1999

Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Katholische Religionslehre, Universität zu Köln

 

Beruflicher Werdegang

seit 11/2020

Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Bildung an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)

seit 04/2017

Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät und Wissenschaftliche Leiterin der Universitätsschule der Universität zu Köln

10/2015 – 03/2017

Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft „Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft“ am Fachbereich Erziehungs- und Kultur­wissen­schaften der Universität Osnabrück

09/2010 – 09/2015

 

Juniorprofessorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kommuni­kation und soziale Intervention an der Human­wissen­schaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

09/2008 – 08/2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (75 %) am Praktikumszentrum der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie am Arbeitsbereich für Inter­kulturelle Bildungsforschung (25 %) bei Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Roth am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozial­wissen­schaften, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

09/2004 – 09/2008

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Interkulturelle Pädagogik (Univ.-Prof. i.R. Dr. Georg Auernheimer), Seminar für Päda­gogik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät sowie am Arbeitsbereich für Interkulturelle Bildungsforschung (Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Roth), Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozial­wissen­schaften, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

12/2001 – 08/2004

Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich für Inter­kulturelle Pädagogik (Univ.-Prof. i.R. Dr. Georg Auernheimer), Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Köln


Rufe

05/2020

Ruf auf die Universitätsprofessur (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Bildung an die Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) (angenommen)

07/2016

Ruf auf die Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft (verbunden mit der wissenschaftlichen Leitung der Universitätsschule) an die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln (angenommen)

12/2015

Ruf auf die Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von migrations- und geschlechtsspezifischen Bildungsprozessen an die Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (abgelehnt)

11/2014

Ruf auf die Universitätsprofessur (W2) für Erziehungswissenschaften „Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft“ an den Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück (angenommen)

06/2014

 

Ruf auf die Universitätsprofessur für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung sozialer, kultureller und sprachlicher Viel­falt an die Fakultät für Philosophie und Bildungs­wissen­schaften der Universität Wien (befristet auf zwei Jahre) (abgelehnt)

06/2010

Ruf auf die Juniorprofessur (W1) für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt soziale Intervention und Kommunikation an die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln (angenommen)


Auslandsaufenthalte

04/2014

Forschungsaufenthalt in Montreal (Kanada) mit Feldstudien an der Deutschen Schule Montreal, an sogenannten Ergänzungsschulen sowie in der griechischsprachigen Community mit Blick auf Neuzuwanderung

10/2014

Forschungsaufenthalt in Athen (Griechenland) mit Feldstudien an der Deutschen Schule Athen

10/2017

Forschungsaufenthalt in New York (USA) mit Feldaufenthalten an einer bilingualen Schule und einer sogenannten Ergänzungsschule sowie in Boston (USA) an der Deutschen Schule Boston

12/2019

Forschungsaufenthalt in Istanbul (Türkei) zur Vorbereitung von Feldstudien an Deutschen Schulen in der Türkei

Monographien

Rosen, Lisa (2011): „In der fünften Klasse, das war dann … wirklich so, dass … wir erst mal unter Türken gewesen sind.” Eine biografieanalytische Studie zu Identitätskonstruktionen bildungsbenachteiligter Migrant(inn)en. Berlin: verlag irena regener.

Herausgeber:innenwerke

Rosen, Lisa & Terhart, Henrike (Eds.) (2021): Ambivalences of Recognition: Diversification of the Teaching Profession in Migration Societies in Europe and beyond. Special Issue of the European Educational Research Journal (EERJ).

Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa & Strzykala, Jenna (Eds.) (2020): Inclusion, Education and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education? Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. Wiesbaden: Springer VS (Open Access). URL: doi.org/10.1007/978-3-658-28128-1

Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hg.) (2019): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Bräu, Karin; Budde, Jürgen; Köpfer, Andreas & Rosen, Lisa (Hg.) (2019): Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit. Zeitschrift für Inklusion, Themenheft 2/2019.

Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Kirsch, Claudine; Chatzidaki, Aspasia (Eds.) (2019): ‘New’ Migration of Families from Greece to Europe and Canada: A ‘New' Challenge for Education? Wiesbaden: Springer.

Ottersbach, Markus; Platte, Andrea & Rosen, Lisa (Hg.) (2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Reihe: Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer.

Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (Eds.) (2015): Minority teachers in different educational contexts – Recent studies from three German-speaking countries. Tertium Comparationis – Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2.

Rosen, Lisa & Farrokhzad, Schahrzad (Hg.) (2008): Macht – Kultur – Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer. Unter Mitarbeit von Hans-Joachim Roth und Claudia El-Hawary. Münster u.a.: Waxmann.

Peer-reviewte Beiträge

Rosen, Lisa & Jacob, Marita (2021): Diversity in the Teachers’ Lounge in Germany – Casting Doubt on the Statistical Category of “Migration Background”. In: Rosen, Lisa & Terhart, Henrike (Eds.): Ambivalences of Recognition: Diversification of the Teaching Profession in Migration Societies in Europe and beyond. In: European Educational Research Journal (in press).

Rosen, Lisa, Sehnbruch, Lucia & Werker, Bünyamin (2020): Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“ Zeitschrift Für Inklusion, (2). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/568 (18.08.2020)

Panagiotopoulou, Julie A. & Rosen, Lisa (2018): Denied inclusion of migration-related multilingualism: an ethnographic approach to a preparatory class for newly arrived children in Germany. In: Language and Education, Vol. 32, No. 5, pp. 394-409.

Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2015): Diversity in the staff room – Ethnic minority student teachers’ perspectives on the recruitment of minority teachers. In: Tertium Comparationis – Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2, pp. 161–184.

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2015): Professionalism and multilingualism in Greece and Canada: An international comparison of (minority) teachers’ views on linguistic diversity and language practices in monolingual vs. multilingual educational systems. In: Tertium Comparationis – Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2, pp. 225–250.

Beiträge in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden

Rosen, L., & Lengyel, D. (2023). Research on Minority Teachers in Germany: Developments, Focal Points and Current Trends from the Perspective of Intercultural Education. In M. Gutman, W. Jayusi, M. Beck, & Z. Bekerman (Eds.), To Be a Minority Teacher in a Foreign Culture. Empirical Evidence from an International Perspective (pp. 107–123). Wiesbaden: Springer VS. 

Fißmer, Janine; Rosen, Lisa & tom Dieck, Fenna (2022): Freiwilligenarbeit in der (Flucht-)Migrationsgesellschaft: Zur Rekonstruktion studentischer Erfahrungen und Sichtweisen. In: Sturm, Tanja et al. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Tagungsband der 4. Tagung der DGfE-AG Inklusionsforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich (in Vorbereitung).

Fißmer, Janine & Rosen, Lisa (2021): „es is wie ne großangelegte Fortbildung“ – Zum Zusammenhang von Auslandsschulerfahrungen und Professionalisierung für die Schule der Migrationsgesellschaft in transnationalen Berufsbiographien von Lehrkräften. In: Rakhkochkine, Anatoli & Flötotto, Madeleine (Hg.): Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration. Erlangen: FAU University Press (im Druck).

Fißmer, Janine; Rosen, Lisa & tom Dieck, Fenna (2021): „…wenn hier jeder, der nicht mal richtig Deutsch kann, Dozent werden kann“ – Zur (De-)Konstruktion von Sprachhierarchien in der inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung. In: Großhauser, Anna; Köpfer, Andreas & Siegismund, Hanna (Hg.): Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT) (im Druck).

Rosen, Lisa & Lengyel, Drorit (2021): Research on Minority Teachers in Germany: Developments, Focal Points and Current Trends from the Perspective of Intercultural Education. In: Gutman, Mary; Jayusi, Wurud; Beck, Michael & Bekerman, Zvi (Eds.): To be a Minority Teacher in a Foreign Culture. Palgrave/Springer (in press).

Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa & Strzykala, Jenna (2021): Multilingual Teachers Meet Recently Arrived Students – Language Ideologies and Practices Preparatory Classes in Germany. In: Mary, Latisha; Krüger, Ann-Birte & Young, Andrea S. (Eds.): Migration, Multilingualism and Education: Critical Perspectives on Inclusion. Bristol: Multilingual Matters, p. 122-163.

Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Strzykala, Jenna; Fißmer, Janine & Neubert, Timo (2020): German Schools Abroad: Teachers’ Views on Translanguaging and Emerging Research Perspectives on Children’s Language Biographies and Educational Professionalization. In: Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa & Strzykala, Jenna (Eds.) (2020): Inclusion, Education, and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education? Wiesbaden: Springer (Open Access), pp. 185-202.

Hensel, Marion; Niessen, Andreas; Reuther, Ellen; Rosen, Lisa; Sehnbruch, Lucia; Şengüler, Burak; Weber, Birgit & Werker, Bünyamin (2020): Die „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“ – Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. In: WE_OS Jahrbuch, 3(1), S. 37-47. doi.org/10.4119/we_os-3354

Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa & Wagner-Willi, Monika (2019): Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven. In: Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 117-142.

Panagiotopoulou, Julie A. & Rosen, Lisa (2019): New Migration to Germany and Canada as Educational Migration: The Necessity and Challenges of International Comparative Migration and Family Research. In: Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Kirsch, Claudine & Chatzidaki, Aspasia (Eds.) (2019): ‘New' Migration of Families from Greece to Europe and Canada: A ‘New' Challenge for Education? Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. Wiesbaden: Springer, pp. 95-110.

Panagiotopoulou, Julie A. & Rosen, Lisa (2019): Views on migration-related multilingualism – perspectives of Greek language teachers at complementary schools in Canada. In: In: Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Kirsch, Claudine & Chatzidaki, Aspasia (Eds.) (2019): ‘New' Migration of Families from Greece to Europe and Canada: A ‘New' Challenge for Education? Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. Wiesbaden: Springer, pp. 221-235.

Rosen, Lisa (2019): Dauerhafte Ungleichheiten in den Schulen der Migrationsgesellschaft. In: Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte, Ausgabe 7+8/2019, S. 40-45.

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2018): Neue Migration nach Deutschland und Kanada als Bildungsmigration. Zur Notwendigkeit und den Herausforderungen einer international vergleichenden Migrations- und Familienforschung. In: Dewitz, Nora; Terhart, Henrike & Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa, S. 324-337.

Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Karduck, Stefan (2018): Exklusion durch institutionalisierte Barrieren. In: Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus & Wiedemann, Petra (Hg.): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-131.

Rosen, Lisa (2018): Schule und Schulmodelle in der Migrationsgesellschaft. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 343-349.

Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & García, Ofelia (2018): Language Teachers’ Ideologies in a Complementary Greek School in Montreal: Heteroglossia and Teaching. In: Trifonas, Peter Pericles & Aravossitas, Themis (Eds.): Handbook of Research and Practice in Heritage Language Education. Cham: Springer International Publishing, pp. 285-300.

Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Stryzkala, Jenna (2018): Inklusion von neuzugewanderten Schüler*innen durch mehrsprachige Lehrkräfte aus zugewanderten Familien? Deutschförderung unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration. In: Dirim, İnci & Wegner, Anke (Hg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. Leverkusen & Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 210-227.

Rosen, Lisa & tom Dieck, Fenna (2018): Interkulturalität als Leitbegriff von Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft? In: Heinrichs, Petra (Hg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Grundlagen und Handlungsfelder. Schriftenreihe der Arbeitsstelle Migration der Bezirksregierung Köln: SPRACHSTARK – Qualität in sprachheterogenen Schulen (QuisS). Köln, S. 14-19.

Auernheimer, Georg & Rosen, Lisa (2017): Lehrer_innen-Schüler_innen-Interaktion in der Migrationsgesellschaft. In: Schweer, Martin K. W. (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 435-463.

Herzmann, Petra; Merl, Thorsten; Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Winter, Julia (2017): „Auszeit“ vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen. In: Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea & Sturm, Tanja (Hg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen & Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 261-271.

Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine; Rosen, Lisa; Schmitz, Sultan & Yildiz, Miriam (2017): „Ostheim ist einfach, cok güzel ya. Manche sagen Ostheim ist asozial oder so, aber das ist alles Blöff“. Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in marginalisierten Quartieren. In: Geisen, Thomas; Riegel, Christine & Yildiz, Erol (Hg.): Migration, Stadt und Urbanität. Perspektiven auf die Heterogenität migrantischer Lebenswelten. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-235.

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2017): Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit von (migrationsbedingt) mehrsprachigen Lehrkräften – Ergebnisse einer international vergleichenden Studie. In: Oberlechner, Manfred; Trültzsch–Wijnen, Christine & Duval, Patrick (Hg.): Migration bildet/Migration Educates. Baden-Baden: Nomos, S. 159-177.

Ottersbach, Markus; Platte, Andrea & Rosen, Lisa (2016): Perspektiven auf inklusive Bildung und soziale Ungleichheiten. In: Ottersbach, Markus; Platte, Andrea & Rosen, Lisa (Hg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-14.

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2016): „Das ist an Grundschulen auch gar kein Thema wirklich“ – Ergebnisse einer Diskussion mit Lehramtsstudierenden. In: Die Grundschulzeitschrift, 294, S. 10-12.

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2016): Professionalisierung durch (familiale) Migrationserfahrung und Mehrsprachigkeit? Von biographischen Ressourcen zur biographisch gestützten Reflexion pädagogischer Praxis. In: Doğmuş, Aysun; Karakaşoğlu, Yasemin & Mecheril, Paul (Hg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 241-259.

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2016): Sprachen werden benutzt, „um sich auch gewissermaßen abzugrenzen von anderen Menschen“. Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund plädieren für einsprachiges Handeln im schulischen Kontext. In: Geier, Thomas & Zaborowski, Katrin U. (Hg.): Migration: Auflösungen und Grenzziehungen – Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 169-190.

Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Wagner, Matthias (2016): „die Frage is halt jetz, darf Pippi Langstrumpfs Vater noch der Negerkönig sein“. Zur (Re-)Produktion von Rassismus im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen. In: Arslan, Emre & Bozay, Kemal (Hg.): Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 239-256.

Rosen, Lisa (2015): Abbau von Bildungsungleichheiten: Die bildungspolitische Forderung nach Vielfalt im LehrerInnenzimmer aus Sicht von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund. In: Bulut, Yilmaz & Schwenk, Helga (Hg.): Identität und Bildungsbe(nach)teiligung in Deutschland. Unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-türkischen Schülerschaft. Berlin et al.: LIT Verlag, S. 73-94.

Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2015): Minority teachers in different educational contexts: Introduction. In: Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (Eds.): Minority teachers in different educational contexts – Recent studies from three German-speaking countries. Tertium Comparationis – Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2, pp. 153–160.

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2015): Migration und Inklusion. In: Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter & Kargl, Silke (Hg.): Eine inklusive Schule für alle: Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim: Beltz, S. 158-166.

Rosen, Lisa (2014): Empirische Schlaglichter auf Identitätskonstruktionen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität – Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 331-348.

Rosen, Lisa (2014): Wenn Identität zum Problem (gemacht) wird. Identitätskonstruktionen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. In: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) (Hg.): Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Themenheft „Türkei“. Heft 3, S. 238-243.

Rosen, Lisa (2013): Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, Thomas; Studer, Tobias & Yildiz, Erol (Hg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, S. 145-165.

Rosen, Lisa (2013): Demokratieerziehung für bildungsbenachteiligte Jugendliche durch Planspiele – wie geht das? In: Schulmagazin 5-10, Impulse für kreativen Unterricht. Heft 7-8, S. 65-68.

Rosen, Lisa (2012): Erlebte Bildungsbenachteiligung – erzählte Männlichkeit. Zur (Re-) Konstruktion von Geschlecht, Ethnizität und sozialer Ungleichheit in einem biographischen Interview. In: Kleinau, Elke & Rendtorff, Barbara (Hg.): 'Eigen' und 'Anders' – Abgrenzungen und Verstrickungen. Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Opladen & Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 147- 161.

Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2012): Vielfalt im Lehrerzimmer?! – Erste Einblicke in ein Lern-/Lehr- und Forschungsprojekt mit Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund an der Universität zu Köln. In: Fereidooni, Karim (Hg.): Das multikulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte für den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 71-87.

Rosen, Lisa (2011): Zur Konstruktion von Fremdheit in der Schule: Perspektiven Interkultureller Pädagogik. In: Dick, Eva; Frazzetto, Alessandra & Kirsch, Andrea (Hg.): Sprache und Integration. Ein interdisziplinarer Beitrag zum aktuellen Integrationsdiskurs. Baden-Baden: Nomos, S. 35-45.

Rosen, Lisa (2010): Bildungsverläufe junger MigrantenInnen: Von der Schule in die Ausbildung und in den Beruf – eine Problemskizze. In: Jugendpolitik. Fachzeitschrift des Deutschen Bundesjugendringes. 36. Jahrgang, 1, S. 26-29.

Rosen, Lisa (2010): Erlebte Bildungsbenachteiligung – erzählte Schulerinnerungen. Das Schulbiographische Passungsverhältnis eines ehemaligen Hauptschülers mit Migrationshintergrund. In: Baros, Wassilios; Hamburger, Franz & Mecheril, Paul (Hg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfaltigen Referenzen interkultureller Bildung. Berlin: verlag irena regener, S. 124-132.

Rosen, Lisa & Farrokhzad, Schahrzad (2008): Einleitung. In: dies. (Hg.): Macht – Kultur – Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer. Unter Mitarbeit von Hans-Joachim Roth und Claudia El-Hawary. Münster u.a.: Waxmann, S. 9-24.

Britz (heute Rosen), Lisa (2006): Bildungsbe(nach)teiligung von MigrantInnen. In: Reiberg, Ludger (Hg.): Berufliche Integration in der multikulturellen Gesellschaft. Beiträge aus Theorie, Schule und Jugendhilfe zu einer interkulturell sensiblen Berufsorientierung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 18- 32.

Roth, Hans-Joachim & Britz (heute Rosen), Lisa (2006): Bilinguale Erziehung und Sprachförderung im Elementarbereich. Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie aus Köln. In: Migration und Soziale Arbeit, 28. Jg., Heft 3/4, S. 291-296.

Internetpublikationen

Falkenstörfer, Sophia; Rosen, Lisa & Sehnbruch, Lucia (2018): Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln. In: ZMI Magazin, 12/2018, S. 9-11. URL: zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2019/01/ZMI-LAY1_2018_web.pdf

Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2017): Zur Inklusion von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Schulsystem. URL: www.bpb.de/gesellschaft/migration/kurzdossiers/258059/inklusion-in-das-schulsystem

Rosen, Lisa (2015): Sammelrezension von: Bräu, Karin; Georgi, Viola B; Karakaşoğlu, Yasemin & Rotter, Carolin (Hg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann 2013 und Georgi, Viola B.; Ackermann, Lisanne & Karakaş, Nurten: Vielfalt im Lehrerzimmer, Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster: Waxmann 2011. In: EWR 14 (2015), Nr. 6 (Veröffentlicht am 02.12.2015). URL: www.klinkhardt.de/ewr/978383092859.html

Roth, Hans-Joachim & Britz (heute Rosen), Lisa (2006): Bilinguale Erziehung und Sprachforderung im Elementarbereich – ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie aus Köln. URL: www.kompetenz­zen­trum-sprachfoerderung.de/index.php (update 38).

Britz (heute Rosen), Lisa (2005): Bildung und Integration. URL: www.bpb.de/die_bpb/TJ9J7T,0,Bildung_und_Integration.html

Unveröffentlichte Projektberichte

Damm, Alexandra; Kleinau, Elke; Rosen, Lisa & Tillmanns, Manuela (2015): Abschlussbericht und Handreichung zum Projekt „Let’s talk about sex“ − Sexuelle Vielfalt, schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung. Köln (unveröffentlichter Bericht, 87 Seiten).

Kilic, Sultan; Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine & Rosen, Lisa (2014): Endbericht zum 15.2.2014 des Projektes „Inklusive Bildung im Abseits?! Inklusion und Diversität als Herausforderung für Schule und Soziale Arbeit in marginalisierten Kölner Quartieren. Köln (unveröffentlichter Bericht, 59 Seiten).

Kilic, Sultan; Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine & Rosen, Lisa (2013): Zwischenbericht zum 01.02.2013 des Projektes „Inklusive Bildung im Abseits?! Inklusion und Diversität als Herausforderung für Schule und Soziale Arbeit in marginalisierten Kölner Quartieren. Köln (unveröffentlichter Bericht, 14 Seiten).

Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2012): Abschlussbericht: Studiensituation, Berufswahlmotivation und Empowerment von Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund an der Universität zu Köln – ein integriertes Frauenförder- und Forschungsprojekt. Köln und Hamburg (unveröffentlichter Bericht, 27 Seiten).

Gantefort, Christoph; Roeber, Sabine; Rosen, Lisa & Roth, Hans-Joachim (2012): Abschlussbericht zur Evaluation des ergänzenden bildungssprachlichen Unterrichts für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund. Köln (unveröffentlichter Bericht, 151 Seiten ohne Anhang).

Kilic, Sultan; Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine & Rosen, Lisa (2012): Zwischenbericht zum 01.10.2012 des Projektes „Inklusive Bildung im Abseits?! Inklusion und Diversität als Herausforderung für Schule und Soziale Arbeit in marginalisierten Kölner Quartieren. Köln (unveröffentlichter Bericht, 12 Seiten ohne Anhang).

Gantefort, Christoph; Roeber, Sabine; Rosen, Lisa & Roth, Hans-Joachim (2011): Zweiter Zwischenbericht zur Evaluation des ergänzenden bildungssprachlichen Unterrichts für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund. Köln (unveröffentlichter Bericht, 68 Seiten ohne Anhang).

Rosen, Lisa & Roth, Hans-Joachim (2010): Erster Zwischenbericht zur Evaluation des ergänzenden bildungssprachlichen Unterrichts für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund. Köln (unveröffentlichter Bericht, 24 Seiten ohne Anhang).

Falkenberg, Charlotte; Gantefort, Christoph; Roth, Hans-Joachim; Rosen, Lisa & von Bose, Käthe (2008): Abschlussbericht zum Planspiel „Die Beste Aller Welten“. Köln (unveröffentlichter Bericht, 288 Seiten ohne Anhang).

Britz, Lisa; Lengyel, Drorit & Roth, Hans-Joachim (2005): Bericht zur Evaluation der bilingualen Kindertagesstatten des Caritas Verbandes Köln. Köln (unveröffentlichter Bericht, 134 Seiten).

Mitgliedschaften und Funktionen in wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Einrichtungen

seit 02/2022

Mitglied des Tenure-Kommissions-Pools nach § 8 der Tenure-Satzung der Universität Koblenz-Landau

seit 09/2020

Member of the International Advisory Board of the journal "Educational Review"

seit 2017

Mitinitiantin der "AG Inklusionsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissensc haften (DGfE), seit 2019 zusammen mit Prof. Dr. Andreas Köpfer (Pädagogische Hochschule Freiburg) Specher*in der "AG Inklusionsforschung"

04/2017 - 10/2020

Wissenschaftliche Leiterin der "Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln

seit 2016

Link Convenor of Network 07 "Social Justice and Intercultural Education" der European Educational Research Association (EERA)

10/2015 - 03/2017

Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück

seit 2013

Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) an der Universität zu Köln e.V.

2013 - 2020

(Gründungs-)Mitglied des Kompetenzfeldes SINTER "Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung" an der Universität zu Köln

seit 2010

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion "International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft" und Sektion "Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft"

 

 Gutachter*innentätigkeiten

seit 11/2019

European Journal for Applied Linguistics (ISSN: 192-9521; Online ISSN: 2192-953X)

seit 08/2018

International Journal of Intercultural Relations (ISSN: 0147-1767; Online ISSN: 1873-7552)

seit 08/2018

Intercultural Education (ISSN: 1467-9586; Online ISSN: 1469-8439)

seit 07/2018

ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ISSN: 2191-3560; ISSN Online: 2195-2671)

seit 04/2017

NordForsk (organisation under the Nordic Council of Ministers that provides funding for and facilitates Nordic cooperation on research and research infrastructure)

seit 02/2017

Language Policy (ISSN: 1571-5361; Online ISSN: 2452-1027)

seit 06/2016

ZQF - Zeitschrifte für Qualitative Forschung (ISSN: 2196-2138; Online ISSN: 2196-2146)

seit 03/2016

TC - Tertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (ISSN: 0947-9732; Online ISSN: 1434-1697)