Am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung gehen wir den folgenden, grundlegenden Fragestellungen nach:
- Welche Folgen haben Flucht*Migration, Globalisierung und soziale Ungleichheiten für Erziehung, Bildung und Sozialisation?
- Inwieweit sind pädagogische Akteure, Konzepte, Praxen und Organisationen an der Herstellung und Aufrechterhaltung von Ungleichwertigkeitsideologien (z. B. Rassismus, Linguizismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus) und prekären Zugehörigkeitsordnungen beteiligt?
- Wo bestehen Möglichkeiten einer Intervention und Dekonstruktion, d.h. welche pädagogischen Modelle, Konzepte, Maßnahmen tragen (punktuell) zu einer Normalisierung von Migration und Entdramatisierung gesellschaftlicher Diversität sowie zur Steigerung von Bildungsgerechtigkeit bei?
- Welche Theorien und empirischen Forschungsperspektiven sind geeignet um Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse unter Dominanz- und Herrschaftsverhältnissen, konkret unter den Bedingungen des Migrations- und Asylregimes (machtkritisch) zu beschreiben und analytisch zu durchdringen?
Aktuelles
Prof. Naomi Kagawa (PhD in Communication, University of Minnesota, USA) von der Shimane University in Japan (Faculty of Education) wird vom 27.11.24…
Sehr geehrte Studierende,
wie schon in den vergangenen Semestern mündlich in den Lehrveranstaltungen des Wahl(plicht)moduls „Bildung in der…
Im Rahmen seiner Brown Bag Lecture Series lädt der AB "Interkulturelle Bildung" ein zum Vortrag von Prof.'in Dr.'in Sara Fürstenau am 29.01.2025,…