Stefanie Horner
Persönliches
- Horner, S., Kammermeyer, G., Metz, A. & Leber, A. (2025). Wie wirkt sich die Weiterbildung „Mit Kindern im Gespräch“ auf die Sprachentwicklung von Kindern in Kitas aus? Frühe Bildung, 14(2), 95-104. doi.org/10.1026/2191-9186/a000688
- Horner, S., Kammermeyer, G., Leber, A. & Metz, A. (2024). Does the language-based professional development program ‘Talking with Children’ (TwC) have differential effects on children’s language skills? Early Education and Development. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10409289.2024.2436826
- Horner, S. & Kammermeyer, G. (2024). Differential long-term effects of a language-based professional development program on instructional support quality. Journal of Early Childhood Teacher Education, 45(3), 271-289. doi.org/10.1080/10901027.2024.2327422
Kammermeyer, G. & Horner, S. (2024). Sprechanlässe erkennen und nutzen. Kindergarten heute, 54(2), 36-39.
Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) und der ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
Projekte
- DFG-Projekt „Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas - Verbesserung der Anregungsqualität durch verschiedene Fortbildungsformate“
(https://ezw.rptu.de/ags/erziehung-und-bildung-in-der-kindheit/forschung/mit-kindern-im-gespraech)
Berufliche Arbeitsfelder – universitär
Seit 05/2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rheinland-Pfälzische Universität Kaiserslautern-Landau
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft,
Arbeitsbereich Professionalisierung und Organisationsentwicklung
Seit 05/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rheinland-Pfälzische Universität Kaiserslautern-Landau (ehem. Universität Koblenz-Landau)
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter,
Arbeitsbereich Erziehung und Bildung in der Kindheit
Berufliche Arbeitsfelder – außeruniversitär
09/2021 – 04/2022 Beraterin, Verein Einstieg – Einstieg ins Berufsleben GmbH
02/2019 – 08/2021 Elementarpädagogin, Diözese Salzburg
09/2017 – 01/2019 Elementarpädagogin, Magistrat Salzburg
09/2016 – 05/2017 Hortpädagogin, Magistrat Salzburg
- Professionalisierung des pädagogischen Personals durch Fortbildung und Coaching
- Alltagsintegrierte Sprachbildung
- Adaptivität in Lernsettings
- Transfer in Fortbildung und Coaching
- Sprachliche und kognitive Anregungsqualität