Oktober 2021

Neuerscheinung (Tool)
Kammermeyer, G., Metz, A., King, S., Goebel, P. & Leber, A. (2021). Mit Kindern im Gespräch.
Impulskarten. Anregungen für den Austausch zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung im Kita-Team. Donauwörth: Auer


Die Impulskarten gehen inhaltlich aus dem Kita-Band „Mit Kindern im Gespräch“ hervor. Die Inhalte sind so aufbereitet, dass sich Teams mit den Inhalten des Qualifizierungskonzepts in kleinen Häppchen auseinandersetzen können. Die 42 Karten geben Impulse für Diskussionen und Gespräche in Kita-Teams, wie pädagogische Fachkräfte im Alltag Kinder noch besser zum Sprechen und Denken anregen können.

 

Sommer 2021

Neuerscheinung
Schmidt, T., Sauerbrey U. & Smidt, W. (2021). Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme.
Münster: Waxmann
 
Obwohl sie für die Frühpädagogik konstitutiv sind, gibt es im deutschsprachigen Raum derzeit keine aktuelle wissenschaftliche (forschungsbasierte) Übersicht über frühpädagogische Handlungskonzepte. Um diese Lücke zu schließen, ist ein Sammelband mit dem Titel Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme in Arbeit, der von Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey und Wilfried Smidt konzipiert und herausgegeben wird. Neben klassischen Konzepten wie Fröbel-, Waldorf- und Montessoripädagogik und neueren Konzepten wie Reggiopädagogik, Situationsansatz und offene Arbeit, sollen auch in Deutschland noch wenig verbreitete Konzepte wie Pyramide und Tools of the Mind in den Blick genommen werden. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. 

 

März 2021

PdfK-Tagung der DGfE
Vom 11. – 12. März 2021 wurde von der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema Kontinuität undWandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung durchgeführt. Keynote-Vorträge hielten Prof. Dr. Dominik Farrenberg (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Heiner Ullrich (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Prof. Dr. Iram Siraj (Universität Oxford).
Die Tagung wurde in Kooperation mit zwei Vorbereitungsteams der Technischen Hochschule Köln und der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) online durchgeführt. Den Vorbereitungs-teams gehörten an: Marc Schulz und Caroline Hamsch (TH Köln), Melanie Jester und Thilo Schmidt (Universität Koblenz-Landau). Zudem wirkten die Vorsitzenden der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit an der Tagung mit: Bianca Bloch, Peter Cloos, Jens Kratzmann, Melanie Kuhn, Marc Schulz und Wilfried Smidt.
Zur Tagung wird ein Sammelband erarbeitet, der voraussichtlich im Frühjahr 2022 im Verlag Beltz Juventa erscheinen wird.

 

Herbst 2020

DFG-Projet eingeworben
Prof. Dr. Gisela Kammermeyer hat am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit ein neues DFG-Projekt eingeworben!
 
Um die sprachliche Entwicklung von Kindern zu fördern, ist es notwendig, die Effektivität von Sprachfördermaßnahmen in Kitas zu verbessern. Dabei spielen Weiterbildungen zur Erhöhung der Interaktionsqualität eine zentrale Rolle. Auf den Ergebnissen zu den langfristigen Wirkungen des Weiterbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ (MKG) von Kammermeyer et al. (2017) aufbauend, werden in dieser Studie verschiedene Fortbildungsformate (Fortbildung versus individuelles Coaching versus Kombination von Fortbildung und individuellem Coaching) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen. Außerdem wird der Frage nachgegangen, von welchen Merkmalen der pädagogischen Fachkräfte und von welchen Merkmalen der Einrichtung die Effekte abhängen. Hierzu wird eine experimentelle, randomisierte Prä-Post-Follow-up-Interventionsstudie im Feld mit zwei Kohorten durchgeführt.

weitere Informationen

 

Oktober 2019

Wissenschaftliche Tagung zu pädagogischer Qualität in der Frühpädagogik
Am 07. und 08. November 2019 haben die Theorie-AG und die Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE am Deutschen Jugendinstitut in München eine gemeinsame Tagung zum Thema „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – Neue empirische und theoretische Perspektiven durchgeführt. Ausgangspunkt der Tagung waren die aktuellen frühpädagogischen und fachpolitischen (z. B. „Gute-Kita-Gesetz“) Diskurse um Qualität in Kindertageseinrichtungen in Deutschland und darüber hinaus. Thematisiert wurden u. a. theoretische Zugänge zum Qualitätsdiskurs, aktuelle empirische Befunde sowie Wert- und Normvorstellungen frühpädagogischer Qualitätsmessinstrumente. Mit nahezu 90 Wissenschaftler*innen war die Tagung gut besucht. In Anlehnung an die Tagung ist für 2021 ein Sammelband geplant, der von Oktay Bilgi, Gerald Blaschke-Nacak, Judith Durand, Thilo Schmidt, Ursula Stenger und Claus Stieve herausgegeben wird.

 

Herbst 2018

Neuerscheinung
Herbst 2018 Neuerscheinung Schmidt, T. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann

Im Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit wird der aktuelle Stand der empirischen Forschung zu zentralen Themenbereichen der Pädagogik der frühen Kindheit in Deutschland wie auch wichtige internationale Forschungsbefunde überblicksartig aufgezeigt. Das Handbuch richtet sich als Übersichtswerk an Studierende (in fortgeschrittenen Semestern), Lehrende und Forschende, die sich an Universitäten, Hochschulen und außerhochschulischen Instituten mit frühpädagogischen Themen auseinandersetzen. Zudem richtet sich das Handbuch an Personen in verantwortlichen bildungspolitischen und fachpraktischen Positionen, die sich fundiert über den Forschungsstand zu bedeutsamen frühpädagogischen Themenbereichen informieren wollen.

 

Sommer 2018

BMBF-Projekt eingeworben
Dr. Thilo Schmidt und Prof. Dr. Wilfried Smidt haben am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit ein neues BMBF-Projekt eingeworben! Das Projekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) untersucht von September 2018 bis August 2021 Qualitätsmerkmale von Kita-Leitungen und ihren Einfluss auf die Teamqualität sowie die pädagogische Prozessqualität in Kitas in Rheinland-Pfalz. Das Forschungsprojekt lässt zu diesem Themenkomplex gänzlich neue empirische Erkenntnisse erwarten.

 

Herbst 2017

Neuerscheinung
Kammermeyer, G. et al. (2017). Mit Kindern im Gespräch. Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von (Klein-)Kindern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulkindern. 3 Bände. Donauwörth: Auer.
 
Das neue Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ (3 Bände) fokussiert auf die Verbesserung der Interaktionsqualität. Ziel ist es, die mit Kindern arbeitenden pädagogischen Fachkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien (wie z.B. Frage- und Modellierungsstrategien sowie Rückmeldestrategien) in ihrem pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei, Kinder zum Sprechen und Denken herauszufordern und so zu langanhaltenden Gesprächen anzuregen. Die drei Bände stellen aufeinander aufbauend umfangreiche Materialien für Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte (3. Band) zur Verfügung. Sie eignen sich bestens für die pädagogische Arbeit mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen.

für weitere Informationen bitte auf den jeweiligen Band bzw. die Broschüre recht unten klicken

 

Herbst 2017

Neuerscheinung
Fuchs-Rechlin et al. (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer VS.

Auf der Basis des bundesweit durchgeführten BMBF-Projekts Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt (ÜFA) wird mit diesem Band eine erste umfassende Vergleichsstudie zur beruflichen Einmündung und Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen vorgelegt. Die zahlreichen, in den Fachdiskurs eingeordneten Befunde bilden eine wertvolle Informationsgrundlage für all diejenigen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und/oder Kindheitspädagoginnen sowie mit beruflicher Übergangsforschung befasst sind oder sich dafür interessieren.

 

Winter 2016

DFG-Projekt eingeworben
Dr. Thilo Schmidt und Dr. Katharina Kluczniok haben am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit ein neues DFG-Projekt eingeworben! Das Projekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten untersucht  von April 2017 bis Dezember 2020 die Qualität kindlicher Interaktionen in Kindergärten anhand einer systematisch  gezogenen Stichprobe im Raum Pfalz. Im Fokus stehen die Interaktionsprozesse von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Das innovative Projekt lässt für den deutschsprachigen Raum gänzlich neue Erkenntnisse zum Thema erwarten. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter der Rubrik "Forschung und Projekte" -->  "aktuelle Projekte".