Stefanie Horner, M.A.

Anschrift

Rheinland-Pfälzische
Technische Universität

Kaiserslautern – Landau

August-Croissant-Straße 5
76829 Landau
1. OG, Raum 115

Sprechzeiten

Stellen Sie Ihre Fragen bitte per E-Mail.

Berufliche Arbeitsfelder – universitär

Seit 05/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Pädagogik d. frühen Kindheit

Berufserfahrung – außeruniversitär

09/2021 – 04/2022 

Beraterin
Verein Einstieg – Einstieg ins Berufsleben GmbH, Zell am See

02/2019 – 08/2021 

Elementarpädagogin im Bereich inklusive Entwicklungsbegleitung
Diözese Salzburg, Uttendorf

09/2017 – 01/2019 

Elementarpädagogin im Bereich inklusive Entwicklungsbegleitung
Magistrat Salzburg, Salzburg Stadt

07/2017 – 04/2018

Lernbegleiterin
Magistrat Salzburg, Salzburg Stadt

09/2016 – 05/2017 

Hortpädagogin im Bereich inklusive Entwicklungsbegleitung
Magistrat Salzburg, Salzburg Stadt

Ausbildung und Studium

03/2019 – 12/2021 

Master of Arts, Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Universität Innsbruck
Studienschwerpunkte: Generation und Bildung im Lebenslauf

03/2016 – 02/2019 

Bachelor of Arts, Pädagogik
Universität Salzburg
Studienschwerpunkte:
Lehren – Anleiten – Gestalten
Diagnostizieren – Beraten – Intervenieren
Betreuen – Erziehen – Fördern

09/2010 – 06/2015 

Reife- und Diplomprüfung
Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Kreuzschwestern Linz Zusatzausbildung Hortpädagogik

  • Horner, S., Kammermeyer, G., Leber, A. & Metz, A. (2024). Does the language-based professional development program ‘Talking with Children’ (TwC) have differential effects on children’s language skills? Early Education and Development.https://doi.org/10.1080/10409289.2024.2436826
  • Horner, S., Kammermeyer, G., Metz, A. & Leber, A. (2024). Wie wirkt sich die Weiterbildung „Mit Kindern im Gespräch“ auf die Sprachentwicklung von Kindern in Kitas aus? Frühe Bildung. Online-Vorveröffentlichung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000688
  • Horner, S. & Kammermeyer, G. (2024). Differential long-term effects of a language-based professional development program on instructional support quality. Journal of Early Childhood Teacher Education, 45 (3), 271-289. https://doi.org/10.1080/10901027.2024.2327422