Aktuelle Projekte
Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas – Verbesserung der Anregungsqualität durch verschiedene Weiterbildungsformate
Um die sprachliche Entwicklung von Kindern zu fördern, ist es notwendig die Effektivität von Sprachfördermaßnahmen in Kitas zu verbessern. Dabei spielen Weiterbildungen zur Erhöhung der Interaktionsqualität eine zentrale Rolle. Auf den Ergebnissen zu den zu den langfristigen Wirkungen des Weiterbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ (MKG) von Kammermeyer et al. (2017) aufbauend, werden in dieser Studie verschiedene Fortbildungsformate (Fortbildung versus individuelles Coaching versus Kombination von Fortbildung und individuellem Coaching) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen. Außerdem wird der Frage nachgegangen, von welchen Merkmalen der pädagogischen Fachkräfte und von welchen Merkmalen der Einrichtung die Effekte abhängen. Hierzu wird eine experimentelle, randomisierte Prä-Post-Follow-up-Interventionsstudie im Feld mit zwei Kohorten durchgeführt.
Implementation des digitalen Bildungs-
und Dokumentationssystems BiDoS in inklusiven
Kindertagsstätten und Grundschulen (BiDoS-i)
Das Forschungsprojekt BiDoS-i baut auf zwei vorangegangenen BMBF-Forschungsprojekten (2010-2013) auf, bei denen das Bildungsdokumentationssystem BiDoS als Papier-Bleistift-Version für den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule entwickelt wurde. Dieses Instrument wird im Rahmen des BiDoS-i-Projektes zu einer digitalen Anwendung weiterentwickelt, die eine alltagsintegrierte, förderungsbezogene Diagnostik in inklusiven Kindertageseinrichtungen und Grundschulen ermöglicht. Es besteht aus drei Teilen, einem von der Fach-/Lehrkraft geführten offenen Portfolio, einer offenen Dokumentation der Kinderwelt und einer standardisierten Einschätzung mit einer Kompetenzmatrix. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem sozial-emotionalen Bereich (Fühlen), dem kognitiven Bereich (Denken) und dem sprachlichen Bereich (Sprechen). Für die schrittweise Implementation von BiDoS-i wird eine Teamfortbildung zur inklusionsfördernden Qualifikation pädagogischer Fachkräfte und institutionsübergreifenden Kooperation mit der Schule entwickelt und durchgeführt. ...
Phase 9: "Gezielte Sprachbildung und Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten – Transfer von "Mit Kindern im Gespräch" im Übergang von der Kita in die Grundschule (2022)"
Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)“ wurde das Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ (Kammermeyer et al. 2017) zur Sprachbildung und Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschule entwickelt, durchgeführt und evaluiert; im Jahr 2017 wurde es in jeweils einer Version für U3, Kita und Grundschule publiziert. „Mit Kindern im Gespräch – Kita“ ist seitdem Landeskonzept
zur Qualifizierung von Sprachförderkräften in RLP. Ziel desbeantragten Projekts BiSS-Transfer ist es, das Konzept mit verschiedenen Arten von Fortbildungen in Rheinland-Pfalz zu verbreiten.
Phase 7 "Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in alltäglichen und fachlichen Kontexten in der Grundschule"
In dem Projekt, das Teil der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift - Transfer (BiSS-Transfer) ist, soll das Qualifizierungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" in Grundschulen in Rheinland-Pfalz verbreitet werden. Um möglichst gut an den Bedarfen der einzelnen Lehrkräfte und Grundschulen anzuknüpfen, werden verschiedene Fortbildungsformate zu diesem Konzept entwickelt und erprobt (z.B. Online-Fortbildungen, Online-Coaching, Teamfortbildungen). Bei allen Neuentwicklungen wird auf die Anschlussfähigkeit zu Kindertagesstätten und zur Sekundarstufe geachtet. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklungen steht die Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen.