Prof. Dr. Simone Dunekacke
Anschrift
Rheinland-Pfälzische
Technische Universität
Kaiserslautern – LandauAugust-Croissant-Straße 5
76829 Landau
1. OG, Raum 123
Kontakt
+49 6341 280-34 168
simone.dunekacke (at) rptu.de
https://ezw.rptu.de/ags/erziehung-und-bildung-in-der-kindheit
Sprechzeiten
in der vorlesungsfreien Zeit: Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.
im WiSe 2024/25:
dienstags, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (online);
bitte melden Sie sich per E-Mail an.
seit 04/2024
Professorin (W2) für Erziehungs- und Bildungsforschung in der Kindheit an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslauern — Landau, Campus Landau
bis 03/2024
Professorin (W1) für Frühkindliche Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin
10/2015 – 09/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100 %) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Prof. Dr. A. Heinze, Abt. Didaktik der Mathematik) (WILMA, TEGKnow, KiKi)
2016
Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2014 – 09/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (75 %) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Prof. Dr. A. Spies) (GHR 300)
10/2012 – 09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100 %) an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. S. Blömeke) (Projekte: KomMa, TEDS-FU)
02/2012 – 09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50 %) an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. S. Blömeke) (Projekt: KomMa)
2009 – 2011
Masterstudium Erziehungswissenschaft (Universität Bremen, Schwerpunkt: Kindheit und Jugend)
2007 – 2008
Schulpraktische Tätigkeit an der Mosaik-Schule-Minden
2002 – 2006
Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen – Schwerpunkt Grundschule (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fächer: Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion)
Accepted
Starcke, L., Barenthien, J., Steffensky, M., Heinze, A., & Dunekacke, S. (accepted). Illustrations as item stimuli to assess early childhood teachers’situation-specific skills – a promising approach? In Genfurtner, A. (in press). Cognitive theory of visual expertise. In A.Gegenfurtner (Eds.), Teacher professional vision: Empirical perspectives. Routledge.
2024
Dunekacke, S. & Meyer-Jenßen, L. (2024*). Kontextbezogene Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zur späteren Tätigkeit an der Schule – Beschreibung latenter Profile durch Eingangsmerkmale und Merkmale der Lehramtsausbildung. Mayer, T., Meyer-Jenßen, L., Töpper, D. & Uhlendorf, N. (Hrsg.). Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2024 (S. 155–176). Berlin Universities Publishing. DOI: 10.14279/depositonce-20134.
Barenthien, J. with Dunekacke, S. (joint first authorship) (2024). Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Grundschullehrkräfte. In Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Edts.). MINT-Bildung im Primarbereich – Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken (pp. 175-248). Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Opladen: Budrich.
Dunekacke, S with Wullschleger, A. (joint first authorship), Grob, U., Heinze, A., Kuratli Geeler, S., Leuchter, M., Lindmeier, A., Meier-Wyder, A., Seemann, S., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2024). Teaching quality in kindergarten: professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency. ZDM – Mathematics Education, Issue 5. DOI: 10.1007/s11858-024-01566-y
Dunekacke, S., van den Ham, A., Grüßing, M. & Heinze, A. (2024). More than numerical competence? Structure and development of kindergarten children’s mathematical competence. Journal of early childhood research, online First, DOI: 10.1177/1476718X231221393.
Muntoni, F., Dunekacke, S., Heinze, A. & Retelstorf, J. (2024). Teacher expectation effects on the development of elementary school students’ mathematics-related competence beliefs and intrinsic task values. Contemporary Educational Psychology, 76. DOI: 10.1016/j.cedpsych.2023.102255.
Laschke, C. with van den Ham, A. (joint first authorship), Dunekacke, S. & Jenßen, L. (2023). Der Einfluss des Zählens in frühen häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische – Differentielle Effekte für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund. Zeitschrift für Pädagogik, 5, 652-678.
2023
Dunekacke, S. & Barenthien, J. (joint first authorship) (2023). Durchführung und Wirksamkeit von Online-Fortbildungen zur frühen (MINT-)Bildung. Berlin: Stiftung Kinder forschen. Online verfügbar: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/fileadmin/Redaktion/Ansatz_und_Wirkung/Wissenschaftliche_Begleitung/Studien_und_Expertisen/Expertise_Wirkungen_digitaler_Fortbildungen_Dunekacke_Barenthien_final.pdf (10.06.2024)
Dunekacke, S. & Barenthien, J. (2023). What about early childhood mathematics in education in early childhood teacher education – An insight into teacher educators’ characteristics and the opportunities to learn they provide. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 88-110, DOI: 10.3262/ZP0000010
2022
Jenßen, L. with Dunekacke, S. (joint first authorship), Eid, M., Szczesny, M., Pohle, L., Koinzer, T., Eilerts, K. & Blömeke, S. (2022). From teacher education to practice: Development of early childhood teachers’ knowledge and beliefs in mathematics. Teaching and Teacher Education, 114. DOI: 10.1016/j.tate.2022.103699
Dunekacke, S., Wittmann, G. & Jenßen, L. (2022). Differenzierte Beschreibung der Handlungsplanung von angehenden Erzieher*innen mit Blick auf die mathematische Lernunterstützung – Eine explorative Studie. Unterrichtswissenschaft, 51, 265-288. DOI: 10.1007/s42010-022-00158-7
Dunekacke, S., Jegodtka, A., Koinzer, T., Eilerts, K. & Jenßen, L. (Eds.) (2022). Early Childhood Teachers‘ Professional Competence in Mathematics. Routledge.
Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2022). Effects of preschool teacher training and opportunities to learn on situation-specific skills in the domain of mathematics. In Dunekacke, S., Jegodtka, A., Koinzer, T., Eilerts, K. & Jenßen, L. (Edts.). Early Childhood Teachers‘ Professional Competence in Mathematics. Routledge.
Dunekacke, S., Jegodtka, A., Koinzer, T., Eilerts, K. & Jenßen, L. (2022). Competence of early childhood teachers’ in the field of mathematics: Introductory considerations. In Dunekacke, S., Jegodtka, A., Koinzer, T., Eilerts, K. & Jenßen, L. (Edts.). Early Childhood Teachers‘ Professional Competence in Mathematics. Routledge.
Vogt, F., Leuchter, M., Dunekacke, S., Heinze, A., Lindmeier, A., Kuratli Geeler, S., Meier Wyder, A., Seemann, S., Wullschleger, A. & Moser Opitz, E. (2022). Kindergarten educators‘ affective-motivational dispositions: examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In Dunekacke, S., Jegodtka, A., Koinzer, T., Eilerts, K. & Jenßen, L. (Eds.). Early Childhood Teachers‘ Professional Competence in Mathematics. Routledge.
2021
Dunekacke, S., Jenßen, L. & Blömeke, S. (2021) The role of opportunities to learn in early childhood teacher education from two perspectives: A multilevel model. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, DOI:10.1007/s11618-021-01052-1
Barenthien, J. & Dunekacke , S. (2021) The implementation of early science education in preschool teachers’ initial teacher education. A survey of teacher educators about their aims, practices and challenges in teaching science, Journal of Early Childhood Teacher Education, DOI: 10.1080/10901027.2021.1962443
Dunekacke, S. & Barenthien, J. (2021). Research in early childhood teacher domain-specific professional knowledge – A systematic review. Accepted in European Early Childhood Education Research Journal. https://doi.org/10.1080/1350293X.2021.1941166
2020
Lindmeier, A., Seemann, S., Kuratli Geeler S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E & Heinze, A. (2020). Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development – an aspect of structural validity. Research in Mathematics Education (RME). https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1710558
2019
Muntoni, F., Dunekacke, S., Heinze, A. & Retelsdorf, J. (2019). Geschlechtsspezifische Erwartungseffekte in Mathematik: Welche Rolle spielt das professionelle Wissen der Lehrkräfte? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51(2), 84-96. doi.org/10.1026/0049-8637/a000212
Jenßen, L., Dunekacke, S., Gustafsson, J.-E. & Blömeke, S. (2019). Intelligence and knowledge: the relationship between preschool teachers' cognitive dispositions in the field of mathematics.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, doi.org/10.1007/s11618-019-00911-2
Jenßen, L., Thiel, O., Dunekacke, S. & Blömeke, S. (2019). Mathematikangst bei angehenden frühpädagogischen Fachkräften: Bedeutsam für professionelles Wissen und Wahrnehmung von mathematischen Inhalten im Kita-Alltag? Journal für Mathematikdidaktik, 29(3), 305-332. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00151-1
2018
Dunekacke, S., Grüßing, M., & Heinze, A. (2018). Is Considering Numerical Competence Sufficient? The Structure of 6-Year-Old Preschool Children’s Mathematical Competence. In C. Benz, A. S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Mathematics Education in the Early Years: Results from the poem3 conference. [S. 145-157]: Springer.
2017
Blömeke, S., Dunekacke, S., & Jenßen, L. (2017). Cognitive, educational and psychological determinants of prospective preschool teachers’ beliefs. European Early Childhood Education Research Journal, 5(4), 1–19. doi.org/10.1080/1350293X.2017.1380885
Blömeke, S., Jenßen, L., Grassmann, M., Dunekacke, S., & Wedekind, H. (2017). Process mediates structure: The relation between preschool teacher education and preschool teachers’ knowledge. Journal of Educational Psychology, 109(3), 338–354. doi.org/10.1037/edu0000147
Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Grassmann, M. (2017). Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte. In S. Schuler, C. Streit, & G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 207–222). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
2016
Dunekacke, S. (2016). Mathematische Bildung in Alltags und Spielsituationen begleiten – Handlungsnahe Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die Bearbeitung von Videovignetten. Berlin. Retrieved from edoc.hu-berlin.de/dissertationen/dunekacke-simone-2016-01-06/PDF/dunekacke.pdf
Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2016). Epistemological beliefs of prospective preschool teachers and their relation to knowledge, perception, and planning abilities in the field of mathematics: A process model. ZDM, 48(1-2), 125–137. https://doi.org/10.1007/s11858-015-0711-6
2015
Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015a). Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern: Validierung des KomMa-Leistungstest durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift Für Pädagogik. (61), 80–98.
Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015b). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance: A Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 267–286. doi.org/10.1007/s10763-014-9596-z
Jenßen, L., Dunekacke, S., Eid, M., & Blömeke, S. (2015). The Relationship of Mathematical Competence and Mathematics Anxiety. Zeitschrift Für Psychologie, 223(1), 31–38. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000197
2012
Dunekacke, S. (2012). Mit welchen mathematischen Themen sich schon Krippenkinder beschäftigen! KiTa aktuell. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 20 (5).
- Professionsforschung im Elementar- und Primarbereich
- Quantität und Qualität von Lerngelegenheiten im Elementar- und Primarbereich
- Kompetenzentwicklung von Kindern im Elementar- und Primarbereich
- MINT-Bildung
- Handlungsnahe- und videobasierte Kompetenzerfassung
1. EARLI – Centre for Excellence in Research (2024-2028): Teacher competencies in view of learning-supportive preschool mathematics instruction: theoretical and methodological challenges
- Preschoolers’ early mathematical competencies are foundational for later academic performance and civic success. Although the provision of high-quality early childhood mathematics education is viewed as a critical vehicle to help children to realize their potential, we lack a thorough understanding of the key components of high-quality instruction in the domain of early mathematics at the preschool age and the teacher competencies that are associated with it. This E-CER aims to address current theoretical, methodological and instructional challenges related to this timely topic by engaging in scientific reflections and discussions, joint research projects and cross-cultural comparison studies with the partners of the E-CER.
- Weitere Informationen finden Sie hier: E-CER - EARLI
- Kooperationspartnerinnen: Prof. Dr. Torbeyns, KU Leuven, Belgien; Prof. Dr. Björklund, University of Gothenburg, Schweden; Dr. Wijins, KU Leuven, Belgien; Dr. Bødtker Sunde, VIA University College, Dänemark
2. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin (2023-2026): Kooperationsprojekt ProGanz • Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie (fu-berlin.de)
3. (2023-2025): Projektevaluation „Hospiz mit Kids – über Lachen, Weinen, Trösten“. Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier: Kinderprojekt „Pfützen springen" | Johanniter
4. DFG (2020-2023): FrühMaNawi – Wie wirkt die bereichsspezifische Ausbildung von Erzieher*innen am besten?
Zur Implementierung naturwissenschaftlicher und mathematischer Lernsituationen in den Kita-Alltag, benötigen frühpädagogische Fachkräfte ein hohes Maß an professioneller Kompetenz.
Um die notwendigen Kompetenzen zu erlangen, ist fachdidaktisches Wissen, z.B. über die domänenspezifische Entwicklung von Kindern, elementar. Darüber hinaus ist auch die Fähigkeit potentielle Lernsituationen im pädagogischen Alltag erkennen und nutzen zu können, ein wichtiger Bestandteil.
Ziel des FrühMaNawi-Projektes ist es, verschiedene bereichsspezifische Lerngelegenheiten für angehende Erzieher*innen zu planen, durchzuführen und anschließend zu evaluieren. Neben dem Einfluss der bereichsspezifischen mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernmöglichkeiten auf die professionelle Kompetenz der Auszubildenden, liegen auch mögliche Transfereffekte des mathematischen auf den naturwissenschaftlichen Bereich im Fokus.
- Projektleitung: Prof. Dr. Simone Dunekacke, Prof. Dr. Mirjam Steffensky (Universität Hamburg), Dr. Julia Barenthien (Universität Hamburg), Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN Kiel)
- Mitarbeiterin: Lisa Starcke M.A.