Vera Eling
Anschrift
Rheinland-Pfälzische
Technische Universität
Kaiserslautern – LandauInstitut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
Pädagogik der frühen Kindheit
Thomas-Nast-Straße 44
76829 Landau
EG, Raum 024
Kontakt
+49 6341 280-33 257
https://ezw.rptu.de/ags/erziehung-und-bildung-in-der-kindheit
Sprechzeiten
Derzeit finden im Institut
keine Sprechstunden statt.
Mitarbeiterin in den laufenden BMBF-Projekten:
Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen
BiDoS-i
Laufzeit:01.01.2022 – 31.12.2024Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen
LeiKi
Laufzeit: 01.09.2018 – 30.06.2022 (Verlängerung um 10 Monate)
seit 04.2022
Lehrbeauftragte an der Universität Koblenz-Landau im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften, Seminar: Bildungs- und Sozialmanagement
seit 03.2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Implementation des digitalen Bildungs-Dokumentations-Systems BiDoS in inklusiven Kindertagesstätten und Grundschulen“ (BiDoS-i) an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
02.2019 – 06.2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen“ (LeiKi) an der Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
09.2016 – 01.2019
Berufsbegleitendes Masterstudium „Soziale Arbeit und Forschung“ an der Fachhochschule Münster; Abschluss: Master of Arts (M. A.)
06.2014 – 12.2018
Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen beim Landesjugendamt
06.2012 – 05.2014
Leitung einer vollstationären Wohngruppe für minderjährige und volljährige Schwangere und Mütter mit Kind/Kindern unter sechs Jahren
06.2011 – 05.2012
Pädagogische Mitarbeiterin in einer vollstationären Wohngruppe für minderjährige und volljährige Schwangere und Mütter mit Kind/Kindern unter sechs Jahren
06.2009 – 04.2010
Pädagogische Mitarbeiterin auf der Kinderstation einer Fachklinik für neurochirurgische und neurologische Rehabilitation
03.2008 – 02.2011
Bachelorstudium „Heilpädagogik“ an der Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum; Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
09.2007 – 03.2008, 08. – 09.2008
Ergänzungskraft/Fachkraft in Kindertageseinrichtungen
09.2004 – 08.2007
Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Zusatzqualifikationen
2019
CLASS Pre-K Observer (Classroom Assessment Scoring System,
Altersgruppe: 3 bis 5 Jahre)
2014
Entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
zur Prävention von Kindeswohlgefährdung
Zeitschriftenbeiträge
Eling, Vera (2024). Intragroup conflicts in German preschools: The impact of leadership on conflicts between caregivers. International Journal of Leadership in Education. DOI: doi.org/10.1080/13603124.2023.2298689
Eling, Vera (2022). Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen - Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate. Zeitschrift für Pädagogik,68(05), 673-690. DOI: 10.3262/ZP0000004
Heß, Iris; Eling, Vera; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Untersuchung der Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen. Das Forschungsprojekt LeiKi. Frühe Bildung, 9(1), 56-58. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000508
Beiträge in Handbüchern und Herausgeberbänden
Eling, Vera, Heß, Iris, Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2023). Zum Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten von Kita Leitungen und der Arbeitszufriedenheit frühpädagogischer Fachkräfte. In: Regine Schelle, Kristine Blatter, Stefan Michl & Bernhard Kalicki. Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme (S. 96-119). Weinheim: Beltz Juventa.
Weitere Publikationen
Schmidt, Thilo; Eling, Vera (2023). Führungsqualität zeigen, um in der Kita etwas zu bewegen. Ergebnisse des LeiKi-Projekts zum Führungsverhalten von Kita-Leiter*innen. Kita Aktuell NRW, 32(5), 19-21, & ND, 31(5), 19-21.
Tagungsbeiträge
Schmidt, Thilo; Eling, Vera & Smidt, Wilfried (2024). Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer pädagogischen Fachkräfte aus? Ergebnisse aus der LeiKi-Studie. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Forschung und Praxis in der Frühen Kindheit“ des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit (BiKi), Konstanz und Thurgau, 24. April 2024.
Eling, Vera; Neumann, Lisa (2023) Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen mit der Dokumentations-App BiDoS-i in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der 2. Tagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Frankfurt am Main, 23. - 24. März.
Eling, Vera; Neumann, Lisa (2023). Bildungs- und Entwicklungsdokumentation mit Kindern am Beispiel der Dokumentations-App BiDoS-i. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2023. Leipzig, 09. – 11. März.
Eling, Vera (2023). Der Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Teamkonflikten in Kindertageseinrichtungen? Poster auf der Zehnten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen, 28. Februar - 02. März.
Eling, Vera (2022). Kita-Leitung als Schlüsselfunktion? Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf Konflikte im Kita-Team aus? Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Leipzig, 16. - 17. September.
Eling, Vera; Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (2022). Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen aus? Ergebnisse der LeiKi-Studie. Vortrag auf der Tagung „Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. Akteur:innen, Organisationen und Systeme im Blick der Forschung. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie ‚Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit‘“. München (Online-Tagung), 19. - 20. Mai.
Eling, Vera; Kammermeyer, Gisela; Dlugosch, Andrea; Jester, Melanie; Neumann, Lisa (2022). Diagnostik und Transfer im Forschungsprojekt BiDoS-i. Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Frankfurt am Main (Online-Tagung), 28. - 29. März.
Eling, Vera (2021). Welche Bedeutung haben Teamkonflikte für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen? Annäherung an einen neuen Forschungsgegenstand. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Vechta (Online-Tagung), 24. - 25. September.
Eling, Vera (2021). Teamkonflikte in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf dem Achten Bochumer DGSA-Promotionskolloquium. Bochum (Online-Tagung), 02. - 03. Juni.
Eling, Vera; Heß, Iris; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Forschungsprojekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) – Erste Ergebnisse. Poster auf der Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021, Landau in der Pfalz/Köln (Online-Tagung), 11. - 12. März.
Stand Mai 2024