Dr. Thilo Schmidt
Anschrift
Rheinland-Pfälzische
Technische Universität
Kaiserslautern – LandauAugust-Croissant-Straße 5
76829 Landau
1. OG, Raum 124
Kontakt
+49 6341 280-34 205
Sprechzeiten
Bitte sprechen Sie mich am einfachsten direkt nach meinen Seminarsitzungen an. Alternativ können Sprechstundentermine per E-Mail vereinbart oder kleinere Anliegen per E-Mail geklärt werden.
Herausgeberschaften und Monographien
Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (Hrsg.) (in Vorbereitung). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. 2. Aufl. Münster: Waxmann.
Kammermeyer, Gisela & Schmidt, Thilo (Hrsg.) (2024). Schwerpunktheft zu Interaktionsqualität. Frühe Bildung, 13 (1/2024).
Cloos, Peter; Jester, Melanie; Kaiser-Kratzmann, Jens; Schmidt, Thilo; Schulz, Marc (Hrsg.) (2023). Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidt, Thilo; Sauerbrey, Ulf & Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2021). Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Waxmann utb.
Bilgi, Oktay; Durand, Judith; Blaschke-Nacak, Gerald; Schmidt, Thilo; Stenger, Ursula; Stieve, Claus (Hrsg.) (2021). „Qualität“ revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.
Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2015). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Pädagogik, 29 (3). (Themenheft).
Schmidt, Thilo (2012). Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten. Wiesbaden: Springer VS.
Zeitschriftenbeiträge (Peer-Review,doppelblind)
Schmidt, Thilo; Kluczniok, Katharina; Molina Ramirez, Magdalena & Zimmermann, Norman (2024). Messung kindlicher Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine kritisch-konstruktive Einordnung des Beobachtungsinstruments Individualized Classroom Assessment Scoring System. Frühe Bildung, 13 (3), S. 160–167 (Open Access)
Kluczniok, Katharina & Schmidt, Thilo (2021). Zur Bedeutung des pädagogischen Settings für die Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Frühe Bildung, 10 (4), S. 214-223.
Weindel, Lisa; Schmidt, Thilo & Kammermeyer, Gisela (2021). Der Berufseinstieg in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Eine typenbildende Studie über Motive, Handlungsstrategien und Bewertungen von Erziehern und Kindheitspädagogen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (3), S. 301-321.
Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten. Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2), S. 251-274.
Kluczniok, Katharina & Schmidt, Thilo (2020). Socio-cultural disparities in the quality of children’s interactions in preschools. European Early Childhood Education Research Journal 28 (4), S. 519-533.
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried; Kluczniok, Katharina; Riedmeier, Magdalena (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13 (4), S. 459-476.
Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried & Roux, Susanna (2018). What do pedagogues in daycare do? Empirical analyses on occupational activities of pedagogues in children's daycare centres in Germany. European Early Childhood Education Research Journal, 26 (3), S. 446-460.
Smidt, Wilfried & Schmidt, Thilo (2018). Kompensatorische Förderung „unter der Hand“ – Eine Sichtung frühpädagogischer Bildungsprogramme des Bundes. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (2), S. 168-187.
Schmidt, Thilo (2016). Compensatory Early Childhood Education for Educationally Disadvantaged Children in Germany and beyond. Early Child Development and Care, 186 (1), S. 140-152.
Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2015). Wie werden Kinder im Kindergarten am besten gefördert? Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstbildung und Instruktion. In Thilo Schmidt & Wilfried Smidt (Hrsg.), Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Pädagogik, 29 (3), S. 393-414.
Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2014). Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder – Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 60 (1), S. 132-149.
Smidt, Wilfried & Schmidt, Thilo (2012). Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10(3), S. 244-256.
Schmidt, Thilo (2005). Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen. Zeitschrift für Pädagogik, 51 (5), S. 713-730.
Mareck, Susanne & Schmidt, Thilo (2003). Beruflicher Verbleib von Absolventen des Lehramtsstudiengangs Sozialpädagogik. Ergebnisse einer Totalerhebung an der Universität Bamberg. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 1 (4), S. 424-433.
Beiträge in Handbüchern und Herausgeberbänden
Schmidt, Thilo; Sechtig Jutta & Roßbach Hans-Günther (eingereicht). Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen. In Werner Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit – Ein einführendes Handbuch, 5. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Sechtig, Jutta; Schmidt, Thilo & Roßbach, Hans-Günther (eingereicht). Elementarbildung. In Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, & Uwe Sanfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.
Eling, Vera, Heß, Iris, Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2023). Zum Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten von Kita-Leitungen und der Arbeitszufriedenheit frühpädagogischer Fachkräfte. In: Regine Schelle, Kristine Blatter, Stefan Michl & Bernhard Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme (S. 96-119). Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidt, Thilo; Sauerbrey, Ulf; Smidt, Wilfried (2023). Frühpädagogische Handlungskonzepte – Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In Peter Cloos, Melanie Jester, Jens Kaiser-Kratzmann,; Thilo Schmidt, Marc Schulz (Hrsg.). Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung (S. 98-114). Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidt, Thilo; Sauerbrey, Ulf; Smidt, Wilfried (2021). Was sind und welche Bedeutung haben frühpädagogische Handlungskonzepte? In Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey & Wilfried Smidt (Hrsg.). Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 7-20). Münster: Waxmann utb.
Bilgi, Oktay; Durand, Judith; Blaschke-Nacak, Gerald; Schmidt, Thilo; Stenger, Ursula; Stieve, Claus (2021). „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine Einleitung. In dies. (Hrsg.), „Qualität“ revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 7-17). Weinheim: Beltz Juventa.
Landhäußer, Sandra; Faas, Stefan; Schmidt, Thilo & von Guilleaume, Christine (2021). Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.). Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (S. 211- 222). Weinheim: Beltz Juventa.
Schmidt, Thilo (2020). Ausbildung von Fachkräften. In Jeanette Roos & Susanna Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 559-567). Köln: Carl Link.
Schmidt, Thilo (2018). Förderung in bildungsbenachteiligten Familien. In Thilo Schmidt & Wilfried Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 351-372). Münster: Waxmann.
Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2018). Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine Einführung. In Thilo Schmidt & Wilfried Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 9-19). Münster: Waxmann.
Schmidt, Thilo (2018). Pädagogik der frühen Kindheit. In Ingrid Gogolin, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel & Uwe Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 198-202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb).
Züchner, Ivo; Müller, Sylvia & Schmidt, Thilo (2018). Mittelfristige Platzierung und formale Beschäftigungsbedingungen. In Kirsten Fuchs-Rechlin & Ivo Züchner (Hrsg.). Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen (S. 13-23). WiFF Studie. Nr. 27.
Göddeke, Loretta; Schmidt, Thilo, & Smidt, Wilfried (2017). Kindheitspädagog(inn)en = Erzieher(innen)?! Tätigkeitsprofile im Vergleich. In Kirsten Fuchs-Rechlin, Gisela Kammermeyer, Susanna Roux & Ivo Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 211-235). Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt, Thilo; Roux, Susanna & Kammermeyer, Gisela (2017). Erziehungsziele (früh-)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg. In Kirsten Fuchs-Rechlin, Gisela Kammermeyer, Susanna Roux & Ivo Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 237-256). Wiesbaden: Springer VS.
Züchner, Ivo; Schmidt, Thilo & Bröring, Manfred (2017). Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. Studium. In Kirsten Fuchs-Rechlin, Gisela Kammermeyer, Susanna Roux & Ivo Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 151-178). Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt, Thilo (2015). Pädagogik der frühen Kindheit. In Werner Thole, Sarina Ahmed & Davina Höblich (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, 2. Aufl. (S. 230-232). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb).
Sechtig, Jutta; Schmidt, Thilo & Roßbach, Hans-Günther (2014). Vorschulische Erziehung und Elementarbildung. In Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Frederike Heinzel, Joachim Kahlert & Uwe Sanfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 4. Aufl. (S. 255-262). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta & Schmidt, Thilo (2012). Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen. In Werner Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit – Ein einführendes Handbuch, 4. Aufl. (S. 461-467). Wiesbaden: VS.
Schmidt, Thilo (2012). Pädagogik der frühen Kindheit. In Werner Thole, Sarina Ahmed & Davina Höblich (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, 1. Aufl. (S. 213-215). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (utb).
Sechtig, Jutta; Schmidt, Thilo & Roßbach, Hans-Günther (2011). Vorschulische Erziehung und Elementarbildung. In Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Frederike Heinzel, Joachim Kahlert & Uwe Sanfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 3. Aufl. (S. 241-248). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schmidt, Thilo (2011). Kritische Anmerkungen zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen. In Monika Rapold (Hrsg.), Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität, 2. Aufl., (S. 151-160). Hohengehren: Schneider.
Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta & Schmidt, Thilo (2010). Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen. In Werner Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit – Ein einführendes Handbuch, 3. Aufl. (S. 461-467). Wiesbaden: VS.
Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther & Sechtig, Jutta (2010). Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In Rudolf Tippelt & Bernhard Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, 3. Aufl. (S. 351-363). Wiesbaden: VS.
Schmidt, Thilo; Roßbach, Hans-Günther & Sechtig, Jutta (2009). Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In Rudolf Tippelt & Bernhard Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, 2. Aufl., (S. 351-363). Wiesbaden: VS.
Schmidt, Thilo (2006). Kritische Anmerkungen zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen. In Rapold, Monika (Hrsg.), Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität, (S. 151-160). Hohengehren: Schneider Verlag.
Sechtig, Jutta; Schmidt, Thilo & Roßbach, Hans-Günther (2005). Vorschulische Erziehung und Elementarbildung. In Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Hartmut Hacker, Joachim Kahlert, Rudolf Keck & Uwe Sanfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 3. Aufl., (S. 276-285). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Publikationen
Kammermeyer, Gisela & Schmidt, Thilo (2024). Editorial Interaktionsqualität. In Gisela Kammermeyer & Thilo Schmidt (Hrsg.) (2024). Schwerpunktheft zu Interaktionsqualität. Frühe Bildung, 13 (1), S. 1-2.
Schmidt, Thilo & Eling, Vera (2023). Führungsqualität zeigen, um in der Kita etwas zu bewegen. Ergebnisse des LeiKi-Projekts zum Führungsverhalten von Kita-Leiter*innen. KiTa Aktuell, 31 (5), S. 19-21.
Jahreiß, Samuel & Schmidt, Thilo (2021). Fachschulische Ausbildung von Erzieher*innen und Studium der Kindheitspädagogik im Vergleich. In Blätter der Wohlfahrtspflege, 168 (5), S. 185-187.
Heß, Iris; Eling, Vera; Schmidt, Thilo & Smidt, Wilfried (2021). Untersuchung der Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen. Das Forschungsprojekt LeiKi. Frühe Bildung, 10 (1), S. 56-58.
Schmidt, Thilo; Riedmeier Magdalena, Zimmermann, Normann, Kluczniok, Katharina & (2019). Wie verbringen Kinder im Kindergarten ihre Zeit? Erste Forschungsergebnisse. KiTa aktuell (HRS), 27 (6), S. 137-139. u. KiTa aktuell (BW) 27 (6), S. 141-143.
Schmidt, Thilo (2019). Rezension von: Jahreiß, Samuel (2018). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher (Diss.). Münster: Waxmann. In Socialnet.
Schmidt, Thilo (2018). Qualitätsmerkmale satirischer Publikationen in der (Sonder-)Pädagogik. Replik auf einen Fake-Artikel von Katja Koch und Stephan Ellinger. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13 (2), S. 225-228.
Schmidt, Thilo (2018). Zum schwierigen Verhältnis zwischen unterschiedlichen Programmatiken in der Frühpädagogik – Eine Glosse. Pädagogische Rundschau. 72 (1), S. 111-112.
Schmidt, Thilo; Riedmeier, Magdalena & Kluczniok, Katharina (2018). Kindliche Interaktionsprozesse. Wie gestalten Kinder Interaktionen mit Erzieher/innen und anderen Kindern? KiTa aktuell (HRS), 26 (1), S. 8 u. KiTa aktuell (BW) 26 (5), S. 116.
Schmidt, Thilo (2018). 14 Experten-Tipps. Woran Eltern eine gute Kita erkennen können. Berliner Zeitung und Kölner Stadt-Anzeiger. 05.10.2018. Redaktion: Dr. Isabell Wohlfahrth. Online.
Projektgruppe ÜFA (2015). Von der Ausbildung in die Kita? Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ÜFA. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (3), S. 48-51.
Projektgruppe ÜFA (2013). Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt. Erste Befunde der Absolventenbefragung 2012. Broschüre.
Schmidt, Thilo (2007). Erste Ergebnisse einer bayernweiten Befragung über die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten, Manuskript.
Merdian, Franz & Schmidt, Thilo (2007). Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen mit Fachrichtung Sozialpädagogik. Perspektiven für eine Weiterentwicklung, Manuskript.
Schmidt, Thilo (2006). Bayernweite Befragung über die Bildungsförderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten. KiTa aktuell (BY), 18 (5), S. 117.
Schmidt, Thilo (2005). Professionalisierungstendenzen in der Frühpädagogik. Wohin steuert die Ausbildung des pädagogischen Personals für Kindergärten? Unsere Jugend, 57 (11), S. 463-473.
Schmidt, Thilo, Roßbach; Hans-Günther & Erning, Günter (2005). Konzept für ein Rahmencurriculum „Frühkindliche Bildung“. In Robert Bosch Stiftung (Hrsg.).
Schmidt, Thilo (2004). Sozialpädagogik im beruflichen Schulwesen. Soziale Arbeit, 53 (3), S. 97-103.
Schmidt, Thilo (2004). Zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen im sozialen Arbeitsfeld. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. (2), S. 55-59.
Sylva, Kathy, Meluish, Edward, Sammons, Pam, Siray-Blatchforld, Iram, Taggart, Brenda & Elliot, Karen (2004). The Effective Provision of Pre-School Education Project – zu den Auswirkungen vorschulischer Einrichtungen in England. In: Gabriele Faust, Margarete Götz, Hartmut Hacker & Hans-Günther Roßbach (Hrsg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (S. 154-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Übersetzung aus dem Englischen zus. mit Jutta Sechtig und Christian Fürst).
Schmidt, Thilo (2003). Bedarf an Lehrenden der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik in einzelnen Bundesländern. Die berufsbildende Schule. 55 (5), S. 152-155.
Schmidt, Thilo (2003). Zum Status des Lehramts der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99, (3), S. 452-456.
Schmidt, Thilo (2003). Sozialpädagogik – Mangel an Lehrkräften. Sozialmagazin, 22 (10), S. 59-62.
Schmidt, Thilo (2002). Die Ausbildung der AusbilderInnen. Analyse und Evaluation des Studiums von LehrerInnen an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik (48 S.). broschiert.
Schmidt, Thilo (2002). Der Lehrerbedarf in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik (46 S.). broschiert.
BMBF-Projekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) (bitte anklicken) Ko-Leitung mit Prof. Dr. Wilfried Smidt; Laufzeit: 9/2018 - 6/2022
DFG-Projekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten (bitte anklicken) Ko-Leitung mit Prof. Dr. Katharina Kluczniok; Laufzeit: 4/2017 - 3/2022 (seit 4/2019 als längsschnittliche Fortsetzung)
BMBF-ProjektÜbergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt (ÜFA); Laufzeit: 11/2011 - 3/2016
Seit 05/2021
Akademischer Oberrat am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)
10/2019 – 04/2021
Akademischer Rat am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)
Seit 08/2018
Leiter des BMBF-Projekts "Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen", Ko-Leiter: Prof. Dr. Wilfried Smidt
Seit 04/2017
Leiter des DFG-Projekts "Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten", Ko-Leiterin: Prof. Dr. Katharina Kluczniok
01/2013 – 09/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)
02/2011
Promotion zum Dr. phil. im Fach Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
09/2010 – 02/2013
Lehrkraft (Sek II) an der Ev. Fachschule für Sozialpädagogik Karlsruhe (Ausbildung angehender Erzieher:innen)
01/2009 – 07/2010
Referendariat (Sek II) in den Fächern Pädagogik u. Psychologie für sozialpäd. Berufe sowie Geschichte u. Gemeinschaftskunde (Abschluss: 2. Staatsprüfung)
10/2008 – 01/2009
Lehrbeauftragter für Frühpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
08/2002 – 07/2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
09/1998 – 05/1999
Erasmus-Stipendiat an der University of Leeds (England)
10/1996 – 07/2002
Studium des Lehramts an beruflichen Schulen (Sek II), Fachrichtung Sozialpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Abschlüsse: 1. Staatsprüfung, Dipl.-Berufspäd.)
• Förderung von Kindern in der frühen Kindheit
• Pädagogische Orientierungen (früh-)pädagogischer Fachkräfte
• Interaktionsqualität und Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen
• Professionsentwicklung und beruflicher Verbleib in pädagogischen Berufen